Aussehen

Aus Yogawiki

Das Wort Aussehen‏‎ beschreibt wie wie etwas äußerlich erscheint, also aussieht. Es kann jedoch auch eine Aussicht beschreiben, dass noch etwas passieren wird.

Aussehen‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Vergleich; Bewertung, Psychologie. Yoga ist gut für das Aussehen

Aussehen

Aussehen ist ein Substantiv, aussehen ist auch ein Adjektiv. Als Substantiv bezeichnet das Aussehen das äußere Erscheinungsbild. Man kann von Lebewesen sagen, dass er oder sie ein zufriedenes Aussehen hat, ein kluges Aussehen, was sich oft auf den Gesichtsausdruck und die Gesichtszüge bezieht. Es kann sich auch auf das ganze Äußere beziehen, z.B. gibt es ein gutes Aussehen oder ein gepflegtes Aussehen. Oder auch eine Sache kann ein gutes Aussehen haben. Z.B. kann man sagen: „Das Kleid sieht gut aus.“

Aussehen kann genauso auch ein Adjektiv sein und so kann man z.B. sagen: „Es sieht so aus, als ob es bald regnen wird.“ Es kann also irgendwie aussehen, also einen bestimmten Eindruck machen. Man kann krank aussehen, freundlich aussehen, hübsch aussehen usw. Genauso kann man auch wie jemand aussehen, also ähnliche Merkmale haben. Und es kann auch so aussehen, als ob es demnächst regnen wird. Und man kann auch jemandem sagen, „du siehst gut aus“ oder „du siehst nicht so gut aus“. Man kann sagen: „Ja, du siehst so aus, als ob du bald wieder gesund wirst.“

Aussehen als Bestandteil positiver Affirmationen. Nutze die Kraft der Worte, sage öfter etwas über das Aussehen von Menschen im positiven Sinne. Du könntest Menschen sagen: „Du siehst aus, als ob es dir wieder gut geht.“ Oder: „Nach deinem Aussehen zu beurteilen, bist du wieder auf einem aufsteigenden Ast.“ „Oh, ich sehe gerade, so wie es aussiehst, wird es sich bald gut entwickeln.“ In diesem Sinne, über Aussehen gibst du noch einen Raum für Zweifel.

Die Affirmation mit der Verbindung von Aussehen kann sehr viel Positives bewirken, probiere es mal aus. Du könntest auch sagen: „Es sieht so aus, als ob wir wieder gut zusammenwirken können. Es sieht so aus, als ob unser Team gerade Fortschritte macht. Es sieht so aus, als ob wir tolle Ideen haben.“ Nutze das Wort „Aussehen“. In diesem Sinne, Aussehen ist so ein kleines magisches Wort, das du nutzen kannst, um ohne auf allzu viel Widerständig zu kommen, eine positive Affirmation machen kannst, einen positiven Inputt geben kannst.

Videovortrag zu Aussehen‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Aussehen‏‎:

Aussehen‏‎ - was kann das heißen? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Aussehen‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Aussehen‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Aussehen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Aussehen‏‎:

Viveka Chudamani - Umgang mit Kritik am eigenen Aussehen

Hübsches Mädchen

- Kommentar zum Viveka Chudamani Vers 290 von Sukadev Bretz -

Passiert es dir manchmal, dass du deinen eigenen Körper nicht magst? Dass du denkst, du bist zu dick, zu dünn, zu groß, zu klein, mit zu vielen Falten, zu wenig Haaren, zu kurzer Nase, zu dicker Nase, hast von etwas Unerwünschtem zu viel und von etwas Gewünschtem zu wenig?

Shankara antwortet dir wie folgt:

Verschiebe die Ich- Vorstellung/ Identifikation vom Körper auf das Höchste Bewusstsein (chidatman), das wahre Selbst, dessen Wesen Existenz/Sein (sad) und Glückseligkeit (ananda) ist. Wende dich vom feinstofflichen Körper ab, verweile in dem Wahren Selbst.

Wende dich vom Körper ab

Wie gehst du am besten damit um, wenn du denkst, dein Körper ist zu dick, zu dünn, zu klein, zu groß, zu hell, zu dunkel, die Nase zu dick, zu kurz, zu wenig Haare, Gesicht zu faltig, Haut zu fett, unrein oder zu trocken?

Identifiziere dich nicht mit dem Körper

Die Antwort ist ganz einfach: Identifiziere dich nicht damit! Du bist das unsterbliche Selbst. Du bist Atman. Sein und Glückseligkeit, wie Shankara sagt. Sat und Ananda bist du in Wirklichkeit. Es nützt nichts zu überlegen, wie du deinen Körper dünner machen kannst. Es nützt nichts zu überlegen, wie du besser deine Haut pflegen kannst. Soll ich meine Haare färben oder einen neuen Haarschnitt machen lassen? Du magst deine Rolle spielen und das ist in Ordnung. Wenn du eine Situation hast, in der es klüger ist, ein bisschen jünger zu erscheinen und du über 50 oder 60 Jahre alt bist mit grauen Haaren, dann färbe sie. Und wenn du trockene Haut hast, dann gib eine Fettcreme drauf. Wenn du sehr fettige Haut hast, noch jung bist, dann wasche sie ab oder mache was auch immer. Tue, was zu tun ist, aber wisse, dass du nicht der Körper bist. Du musst auf der körperlichen Ebene nicht nach Vollkommenheit streben. Vedantins würden sagen, dass die Vorstellung, dass der Körper nicht ausreichend schön aussieht, heißt, dass du über den Körper etwas projizierst was der Körper nicht ist. Schönheit ist letztlich im Selbst.

Die wahre Freude erfährst du im Selbst

Die Freude erfährst du im Selbst und nicht im Körper. Wenn der Körper nicht schön genug ist, dann freue dich darüber. Sage Neti Neti, nicht Dies, nicht Dies. Du kannst dankbar sein, dass der Körper so viel kann und so großartig ist. Aber was der Körper nicht so Schönes hat oder wo er nicht so gut ist, das spielt keine allzu große Rolle. Sage dir: „Sat Chit Ananda Swarupoham, meine wahre Natur ist Sein Wissen Glückseligkeit.“

Kümmere dich um den Körper und lass los

Körperlich geschieht, was geschehen soll. Der Körper atmet, das Herz schlägt, der Körper produziert Appetit. Bis zu einem gewissen Grad kannst du den Atem beeinflussen. Bis zu einem gewissen Grad kannst du Einfluss nehmen auf deinen Blutdruck, zum Beispiel dadurch, dass du meditierst, Asanas übst, Pranayama übst, Tiefenentspannung machst. Die Haut sieht besser aus, wenn du dich gesund ernährst. Es ist besser, sich gesund zu ernähren, was dann auch ein gutes Körpergewicht gibt. Aber überbewerte es nicht. Du hast den Körper nur teilweise unter Kontrolle. Ob du jetzt eher untergewichtig oder übergewichtig bist, ist bis zu einem gewissen Grad Prädisposition. Auch Appetit ist Prädisposition oder auf die Kindheitserfahrungen zurückzuführen. Bis zu einem gewissen Grad kannst du Einfluss nehmen. So wie du auf ein Fahrrad Einfluss nehmen kannst oder auf deine Rollschuhe oder Schuhe. Du kannst etwas tun, aber nicht alles tun. Der Körper ist dein Fahrzeug. Du bist das unsterbliche Selbst und das unsterbliche Selbst ist, wie der Name schon sagt, unsterblich. Der Körper ist der Veränderung unterworfen. Das Selbst ist perfekt. Der Körper ist es nicht. Das Selbst ist die Quelle der Glückseligkeit. Der Körper ist es nicht. Mache dir das bewusst. Kümmere dich um den Körper im Rahmen des Möglichen und lasse los. Identifiziere dich nicht.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Aussehen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Aussehen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B.:

Literatur

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Aussehen‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

19.04.2024 - 21.04.2024 Klangmassage, Klangyoga und Gong Basisseminar
Bei der Klangmassage werden die harmonischen Klänge der tibetischen Klangschalen direkt auf den Körper übertragen. Der gesamte Körper wird in Schwingung versetzt und harmonisiert. In diesem Seminar w…
Silke Hube
21.04.2024 - 14.06.2024 Klangmassage, Klangyoga und Gong Ausbildung Gesamt Teil 1 + 2
Teil 1: 21.-26.4.24, Teil 2: 9.-14.6.24. Nur als Paket buchbar.
Die Klangmassage mit tibetischen Schalen, Gongs und Zimbeln ist eine wirkungsvolle Heil- und Selbstheilmethode. Die obertonreich…
Silke Hube

Zusammenfassung

Aussehen‏‎ wird man sehen können im Kontext von Psychologie.