Bettlägerigkeit

Aus Yogawiki

Video - Yoga bei Bettlägerigkeit

Welche Yoga Übungen sind für bettlägerige Menschen geeignet?

Ich gebe zusammen mit einer Yogatherapeutin das Seminar „Yoga bei Beschwerden“. Dort wird die Frage behandelt, was man mit Bettlägerigen macht.

Es gibt verschiedene Gründe für Bettlägerigkeit. Es gibt die kurzfristige Bettlägerigkeit (z.B. bei Fieber, einer Erkältung, einer Magen-Darm-Grippe), die Bettlägerigkeit nach einem Unfall oder einer Operation, längere Bettlägerigkeiten (bei schweren Erkrankungen) und die Bettlägerigkeit im Alter bei Pflegefällen.

Früher gab es mehr Bettlägerige als heute. In früheren Zeiten hat man Menschen immer Bettruhe verschrieben, egal was sie hatten. Bei Hexenschuss sagte man früher, sie sollten 2 -3 Wochen im Bett bleiben – heute weiß man, dass dies das Schlimmste ist, was man machen kann. Früher wurden Menschen nach einer Operation sehr lange im Krankenhaus behalten und sollten liegen – heute wird Menschen bei Oberschenkelhalsbrüchen (gerade wenn sie älter sind) schon nach ein paar Stunden gesagt, dass sie gehen sollen. Physio- und Ergotherapeuten werden eingesetzt, damit Menschen schnell mobilisiert werden. Diese Mobilisierung wird heute noch nicht ausreichend genutzt. Es gab eine Studie von einer Krankenkasse, die zeigte, dass 75% der bettlägerigen Patienten in Seniorenheimen durch geeignete Physio- und Ergotherapie und letztlich auch durch ein gewisses Training wieder selbstständiger werden könnten. Leider hat dies nicht zu wirklichen Konsequenzen geführt. Die dazu notwendigen Maßnahmen werden trotzdem nicht finanziert.
Yoga ist allgemein gut. Yoga regt die Selbstheilungskräfte an. Yoga hilft , Prana, Lebensenergie zu aktivieren, es hilft, dass die Psyche positiv wird und sich verbinden kann mit einer höheren Wirklichkeit.

In diesem Sinne ist es wichtig, Yoga auch im Bett zu üben.
Es gibt folgende Übungen, die man mit Bettlägerigen machen kann:

Tiefenentspannung: Diese dient nicht nur zum Entspannen, sondern erweckt auch Energien.
Yoga Nidra: Das sind Übungen, die man im Liegen machen kann. Auf unseren Internetseiten gibt es Yoga Nidra Anleitungen dazu sowohl als Audio und als Video zur Selbstanwendung.
Atemübungen; Manchmal geht sogar Kapalabhati im Liegen. Auch die Wechselatmung (vielleicht etwas sanfter) geht im Liegen.
• einfache Arm- und Beinübungen, Dehn- und Anspannungsübungen.
Meditation und Mantras
Allgemein kann amn sagen:
Atemübungen erhalten die Kondition oder schaffen neue Kondition. Minibewegungen auch im Liegen bringen das Prana zum Fließen und stärken das Konzentrationsbewusstsein. Minibewegungen erhöhen auch das Körperbewusstsein und die Bewusstheit. Man kann auch im Bett liegend Kraftübungen integrieren. Das verhindert den Muskelabbau und auch das Osteoporose-Risiko. Einige Dehnübungen sind für Bettlägerige möglich. Das erhält Körper und Geist flexibel. Yoga im Bett kann [Thrombose] vorbeugen. Yoga ermöglicht dem Menschen auch Erfahrungen jenseits der Krankheit. Letztlich führt Yoga auch zu der Erkenntnis, dass es mehr gibt als die Krankheit. Im Vedanta sagen wir Neti Neti, ich bin nicht dieses, ich bin nicht jenes. Ich bin nicht nur dieser Körper, diese Emotionen und dieser Geist. Menschen können im physischen Körper und im feinstofflichen Körper Erfahrungen von Energie, von Lebendigkeit, Freude und Bewusstseinserweiterung machen. möglich.
Nehmen wir einmal an, dass der Mensch, der bettlägerig ist, grundsätzlich bei Bewusstsein ist. Er hat einen klaren Geist, kein Fieber und es gibt medizinische Gründe für die Bettlägerigkeit. Hier empfehle ich, dass er sich an der Yoga Vidya Grundreihe orientieren kann. Er kann beginnen mit vorbereitenden Übungen, wie Augen-Übungen, isometrischer Muskelstärkung, 5-10 Sekunden den ganzen Körper anspannen und loslassen. Danach gibt es Pranayama. Mindestens die Bauchatmung ist meistens möglich. Man kann auch im Bett liegend Kapalabhati, Wechselatmung und Brahmari usw. üben. Man kann auch im Bett liegend die verschiedenen Asanas andeuten. Im Liegen kann man z.B. das Kinn zur Brust geben und eventuell ein oder beide Beine heben für den Schulterstand. Man kann eine Art Fisch üben indem man den Brustkorb hebt und die Schulterblätter zusammengibt. Man kann die Vorwärtsbeuge andeuten indem man die Zehen Richtung Kopf bringt und die Hände zu den Oberschenkeln gibt. Man kann als Rückbeuge sich eventuell auf den Bauch drehen und die Hände auf das Bett legen und die Schulterblätter zusammen geben. Man kann den Drehsitz andeuten indem man im Liegen ein Bein über das andere gibt und man kann auch das Dreieck üben indem man sich leicht nach links und rechts beugt. Zum Schluss macht man Tiefenentspannung und Meditation.
Yoga für Bettlägerige ist ganz anders. Manche müssen sich körperlich schonen und da darf man nichts Anstrengendes machen. Andere dürfen keinen Druck auf den Bauch ausüben, weil sie eine Bauchoperation hatten und wieder andere haben andere Gründe. Mediation geht notfalls auch im Liegen. Die meisten Bettlägerigen können sich aufsetzen, indem der hintere Teil des Bettes hochgehoben wird. Evtl. bleiben die Beine ausgestreckt. Meditation, Mantrasingen, Mantrahören und spirituelle Lesungen sind möglich, auch das Anhören von spirituellen Vorträgen.
Wenn du wegen Fieber, Unfall oder einer schweren Erkrankung bettlägerig bist, musst du dich nicht nur bedauern, sondern kannst du lernen, Hilfe von anderen anzunehmen und dich umsorgen zu lassen. Du kannst einiges im Yoga machen mit Entspannung, Atmung, Mantra, sanften Dehnübungen, Meditation – hören, lesen und vielleicht sogar auch singen.


Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei Bettlägerigkeit

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Siehe auch

Bettlägerigkeit gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere ist Bettlägerigkeit oft eine Folge von Infektionskrankheiten.

Infektionskrankheiten


Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Bettlägerigkeit und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an

[[Kategorie:]]