Beeinträchtigung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beeinträchtigung‏‎ bedeutet Minderung, Schaden oder Störung

Beeinträchtigung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten, Psychologie

Auf dem Weg zur Freiheit

Der Mensch ist auf der physischen Ebene beschränkt, er hat unter verschiedenen Beeinträchtigungen zu leiden und wenn du älter wirst dann kommen ein oder anderen physischen Beeinträchtigungen dazu. Dort gilt es geschickt mit umzugehen. Zum einen ist es wichtig zu verstehen das auf einer physischen Ebene immer Beeinträchtigungen gibt, den wahre Freiheit gibt es nicht auf einer physischen Ebene.

Manche sagen das alles möglich ist und das es grenzenlose Freiheit gibt. Aber das stimmt nicht auf der physischen Ebene, du kannst ja mal probieren, zehn Zentimeter größer zu werden. Und dann wirst du schnell bemerken das deine Freiheit beeinträchtigt ist. Angenommen du fängst mit Hatha Yoga an, dann wirst du zunächst ein paar Zentimeter größer werden, weil die Wirbelsäule sich aufrichtet, aber mehr als zehn Zentimeter ist kaum möglich. Deine Freiheit kommt auch zur Beeinträchtigung da wo sie die Freiheit anderer betrifft. Dein Körper hat Beeinträchtigungen, auch auf der Psyche gibt es gewisse Beeinträchtigungen. Man kann zwar sagen das die Freiheit im Kopf grenzenlos ist und du dir mit deinem Kopf alles ausmalen kannst.

Im Traum kannst du dir alles vorstellen, aber trotzdem deine geistigen Fähigkeiten etwas zu bewirken und auf der physischen ebene zu verstehen, sind auch wieder beeinträchtigt. Es gilt Beeinträchtigungen als etwas in der physischen und auch bis zu einem gewissen Grad in der geistigen Welt zu akzeptieren. Und das Leben stellt zusätzlich zur allgemeinen Beeinträchtigung, auch noch zusätzliche Beeinträchtigungen zur Verfügung. Das Leben ist vergänglich und dein Körper ist Alter, Krankheit und Tod unterworfen.

Es kann vieles passieren, denn das menschliche Leben ist voller Beeinträchtigungen. Es gilt mit diesem Leben zu lernen, trotzdem zu tun was du tuen kannst und dir dann bewusst zu machen: Ich bin das unsterbliche Selbst der Atman, jenseits aller Beeinträchtigungen. Ich bin reines Bewusstsein, unendlich und ewig.

Beeinträchtigung‏‎ - was kann man darunter verstehen? Erfahre einiges über Beeinträchtigung‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Beeinträchtigung‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Beeinträchtigung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Beeinträchtigung‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Beeinträchtigung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Beeinträchtigung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Befehle‏‎, Bedrückt‏‎, Bedenkend‏‎, Begabung‏‎, Begreifen‏‎, Begriffsstutzig‏‎, Begrenzt‏‎, Fingerspitzengefühl.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Beeinträchtigung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

30.06.2019 - 05.07.2019 - Bergwandern und Yoga
Wanderungen in der Bergwelt des Allgäus und Yoga, Meditation und Mantra-Singen werden dich dem Himmel etwas näher bringen. Je nach Wetter und Lust unternehmen wir aussichtsreiche Wanderungen in d…
Ananda Sabine Wendel,Peter Kremer,
30.06.2019 - 05.07.2019 - Yoga, Wandern und Fahrradfahren
Täglich erschließen wir beim Fahrradfahren und beim meditativen Wandern das wunderschöne friesische Land. Fahrradfahren und Wandern ergänzen wunderbar deine Yoga Praxis. Die Yoga Asanas und das…
Pranava Heinz Pauly,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Yoga, Spirit & Nature
Wie kannst du dich und dein Leben wieder in Einklang mit der Natur und deinem wahren Selbst bringen? Viele der großen Yogis praktizierten in der freien Natur – der optimalen Umgebung, um Frieden…
Swami Bodhichitananda,

Zusammenfassung

Beeinträchtigung‏‎ kann man sehen im Kontext von Schattenseite, Psychologie.