Merkmal

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Merkmal‏‎ Merkmal ist ein charakteristisches Kennzeichen. Etwas, was typisch für etwas oder jemand ist, ist ein Merkmal. Merken heißt, dass man es sich merken kann und deshalb den einen von dem anderen unterscheiden kann. Oder auch das eine Ding von einem anderen Ding unterscheiden kann. Mal ist ein Zeichen etwas, was man sehen kann.

Merkmale eines Selbstverwirklichten

Menschen wollen immer wieder wissen, was die Merkmale einer Selbstverwirklichten sind. Was sind die Merkmale einer gottverwirklichten Meisterin? An welchen Merkmalen kann man vielleicht sogar erkennen, dass man selbst die Gottverwirklichung erreicht hat? Arjuna stellt Krishna in der Bhagavad Gita immer wieder die Frage was die Merkmale eines Vollkommenen sind. Arjuna will auch wissen, wie ein Stitaprajna geht. Ein Mensch von beständiger Weisheit: Wie geht er? Wie steht er? Wie spricht er? Woran kann man die Verwirklichung erkennen?

Krishna antwortet Arjuna, dass es keine äußerlichen Kennzeichen gibt. Es gibt keine äußerlichen Merkmale. Die Merkmale eines Vollkommenen sieht man vielmehr in verschiedenen Situationen. Und Krishna erwähnt folgende Merkmale:

Gleichmut in Erfolg und Misserfolg

  • Gelassenheit inmitten von Lob und Tadel.
  • Gleiche Sichtweise auf Wertvolles und weniger Wertvolles.
  • Gleiche Liebe zu allen Freundlichen und Unfreundlichen und Gleichgültigen.
  • Grenzenloses Vertrauen, dass hinter allem die göttliche Wirklichkeit steckt

Das wichtigste Merkmal eines Vollkommenen kann nicht in Worte gefasst und beschrieben werden. Das wichtigste Merkmal wäre, dass der Vollkommene, die Vollkommene die tiefste Einheit erreicht hat und tief im Herzen spürt, weiß, erkennt, ich bin eins mit allem. Ich und das Göttliche sind eins. Ich und alle Wesen sind eins. Es gibt nur die höchste göttliche Wirklichkeit. Und so heißt es, dass man selbst vollkommen sein muss, um einen Vollkommenen erkennen zu können. Wenn du Merkmale wissen willst, wie du einen Vollkommenen erkennen willst, dann erreiche am besten selbst die Vollkommenheit. Dann brauchst du keine äußeren Merkmale mehr.

Merkmal‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Merkmal‏‎:

Merkmal‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Erfahre einiges zum Thema Merkmal‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Merkmal‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Merkmal‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Merkmal‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Menü‏‎, Menschenliebend‏‎, Menge‏‎, Merkwürdigkeit‏‎, Metall‏‎, Metrisch‏‎.

Intensiv-Praxis Yoga und Meditation Seminare

15.03.2019 - 17.03.2019 - Yoga zur Steigerung von Kraft und Ausdauer
Kraftvolle Haltungen, vor allem stehende Asanas und deren längeres Halten geben dir mehr Kraft und Vitalität für den Alltag. Stoffwechsel und Kreislauf werden angeregt, der Muskelaufbau und die…
Radharani Birkner,
17.03.2019 - 22.03.2019 - Asana Intensiv - Die 84 Hauptasanas
Erweitere deine Yogapraxis um die Übungsreihe der 84 Hauptasanas. Diese werden in den alten Überlieferungen als besonders wirksam für den Menschen empfohlen. Es heisst, es gibt insgeamt 8.400.00…
Ramashakti Sikora,
21.04.2019 - 26.04.2019 - Kundalini Yoga Intensiv Praxis
Intensives Praktizieren der im Mittelstufen-Seminar gelernten Übungen für noch tiefere Erfahrung und Erweiterung des Bewusstseins ohne viel Theorie. Lade dich so richtig auf mit Energie und fühl…
21.04.2019 - 28.04.2019 - Kundalini Yoga Intensiv Praxis
Intensives Praktizieren der im Mittelstufen-Seminar gelernten Übungen für noch tiefere Erfahrung und Erweiterung des Bewusstseins ohne viel Theorie. Lade dich so richtig auf mit Energie und fühl…


Merkmal‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Merkmal‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Merkmal‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.