Auszehrung

Aus Yogawiki

Auszehrung‏‎ bedeutet, dass man wenig Energie hat und wenig Kraft besitzt. Man wird mager und kann einfach wenig tun. Auszehrung heißt in der medizinischen Fachsprache auch Kachexie, was bedeutet: Kräfteverfall, Blutarmut und Appetitlosigkeit. Das kann ein Symptom für verschiedene Erkrankungen sein. Auszehrung war früher auch ein Begriff, für die sogenannten zehrenden Krankheiten, insbesondere Tuberkulose und Krebs. Die lebensbedrohlichen Krankheiten also, die mit Abmagerung verbunden waren, wurden auch als Auszehrung bezeichnet. Heute wird dieser Ausdruck nicht mehr verwendet, man spricht da eher von Atrophie oder Kachexie.

Auszehrung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Videovortrag zu Auszehrung‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Auszehrung‏‎:

Auszehrung‏‎ - was und warum? Verstehe etwas mehr über das Thema Auszehrung‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Auszehrung‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Auszehrung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Auszehrung‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Auszehrung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Auszehrung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Authentischsein, Auswählen‏‎, Aussöhnen‏‎, Beeinträchtigung‏‎, Befriedigt‏‎, Begehrenswert‏‎, Befürchtend‏‎, Exzess.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Auszehrung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

03.05.2024 - 05.05.2024 Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den versch…
Michael Josef Denis
24.05.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den versch…
Siegfried Eckstein

Zusammenfassung

Auszehrung‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Schattenseite.