Akazie

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Akazie : Infos, Tipps, Video.

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

13. Apr 2018 - 15. Apr 2018 - Räkel Yoga
Räkle dich frei - wie Räkel Yoga Blockaden löst! Beim Räkel Yoga machen wir uns den natürlichen Räkel Reflex zunutze und befreien unsere Körper anhand einer Übungsreihe mit kreativ-natürli…
Erkan Batmaz,
13. Apr 2018 - 15. Apr 2018 - Faszien Yoga mit Stimulation von Akupunkturpunkten
Du lernst wie du in jeder Asana bewusst die Faszien spürst, mit ihnen arbeitest und wie in welcher Position gewisse Akupunkturpunkte stimuliert werden. Für einen freien Energiefluss, lösen von B…
Marc Gerson,

Die Akazie / Robinie

Akazie ist die Bezeichnung für eine Gruppe von Bäumen. Im engeren Sinne ist die Akazie eine Baumart oder eine Strauchart innerhalb der Familie der Mimosengewächse und sie gehört zur Familie der Hülsenfrüchtler. Es gibt 1400 Arten von Subtropen bis zu Tropen. Die Akazie wird im Volksmund auch Robinie genannt. Wenn man im Volksmund von den Akazien spricht, dann werden damit die Robinien gemeint und obgleich das jetzt botanisch nicht ganz richtig ist, spreche ich jetzt über die Heilwirkung der Robinie vom Standpunkt der Naturheilkunde.

Die Akazie, die gewöhnliche Robinie genannt wird, ist benannt nach Jean Robin. Er war der Hofgärtner der französischen Könige Heinrich IV. und Ludwig dem XIII. Die Robinie wurde in Nordamerika gefunden und wurde 1601 eingeführt von Heinrich VI. Ab dem 18. Jahrhundert wurden Bäume, also Akazien, bzw. Robinien in großen Beständen angepflanzt und auch forstwirtschaftlich genutzt.

Robinien sind heute häufige Zierbäume, die man gerne im Garten hat, weil die Akazien eben oder die Robinien besonders schöne Blüten haben und auch ihre Blätter etwas außergewöhnlich sind. Die Akazien, also Robinien sind hochgiftig. Man nutzt die Blüten und die Blätter, aber man darf sie nur in sehr geringer Dosierung verwenden. Die gewöhnliche Robinie wird auch genutzt z.B. in der Homöopathie oder der Pflanzenheilkunde. Allerdings muss man dort sehr aufpassen, denn Samen, Wurzeln und Rinde der Akazie bzw. der Robinie enthalten einen giftigen Stoff und so sollte man sie nur verwenden untern Anleitung eines naturheilkundlichen Arztes oder Heilpraktikers.

Akazie Video

Lass dich inspirieren in folgendem Vortragsvideo über Akazie:

Dieses Referat über Akazie soll dir Motivation geben, einen gesunden Lebensstil zu pflegen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Akazie

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Akazie, sind zum Beispiel

Akazie gehört zu Themen wie Bäume, Heilbäume, Energiemedizin, Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Naturheilkunde, TCM, Akupunktur, Qiqong.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Akazie in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Akazie enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Akazie ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!