Vorwand

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Vorwand - Wortursprung, Synonyme, Antonyme. Vorwand ist eine Art Ausrede. Vorwand ist etwas, was nicht den Tatsachen entspricht und was man als Begründung für etwas benutzt. Ein Vorwand dient der Rechtfertigung von Handlungen, die man nicht hätte tun sollen. Ein Vorwand ist eine Vortäuschung von etwas, um etwas zu tun, dessen Beweggründe man nicht kundtun möchte.

Der Fuchs ist ein Symbol der Schlauheit, auch von Vorwand

Man kann manchmal etwas als Vorwand nutzen, um jemand anderes nicht zu verletzen. Zum Beispiel ist man gelangweilt auf einem Empfang. Dann bekommt man einen Anruf auf seinem Handy und nimmt das als Vorwand vorzeitig zu gehen. So braucht man den Gastgeber nicht zu verletzen. Oder man würde gerne wegen dem Wetter früher nach Hause gehen. So nimmt man die Notwendigkeit, ein Paket zur Post zu bringen, als Vorwand, um früher die Arbeit zu verlassen. Diese kleinen Formen von Vorwand mögen ihre Berechtigung haben. Aber man muss aufpassen, dass man das mit den Vorwänden nicht übertreibt. Menschen haben ein subtiles Gespür für Echtes und Unechtes. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Wer mehrmals erwischt wurde, wie er Vorwände benutzt hat, dem wird es schwer fallen, wieder Vertrauen zu bekommen - selbst wenn er meistens ehrlich und offen ist. Ehrlich währt am längsten, heißt es aus guten Gründen im Volksmund.

Umgang mit Vorwand

Es kann sein das jemand irgendwie sagt er kann etwas nicht tun und er gebraucht alle möglichen Vorwände. Du erkennst, dass es nur ein Vorwand ist, was tust du dann? In der Mehrheit der Fälle - respektiere das einfach, wenn jemand einen Vorwand gebraucht dann ist das eben so und du musst dich nicht zum Richter über andere aufschwingen, das ist dann ganz Ok. Manche Menschen wollen eine Fassade aufrechterhalten, du musst sie nicht durchbrechen. Manche Menschen wollen eben nicht ganz offen über ihre Motive sprechen und das ist auch in Ordnung, respektiere das.

Vorwand in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Vorwand gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Vorwand - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Vorwand sind zum Beispiel Ausrede, Unglaube, Zweifel, Eifersucht, Mutmaßung, Vermutung, Neid, Hemmung, Einschränkung, Scheu, Schwarzseherei, Sorge, Besorgnis, Bedenken, Skepsis, Einwand, Unglaube, Verdacht, Vermutung, Einwand, Sorge, Besorgnis .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Vorwand - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Vorwand sind zum Beispiel Vertrauen, Trauen, Optimismus, Hoffnung, Gewissheit, Sicherheit, Sich verlassen auf, Überzeugung, Stützen auf, Zählen auf, Abkaufen, Rechnen mit, Erwarten, Voraussetzung, Erwartung, Bedingung, Erfordernis, Verlangen, Unterstellung, Ausgehen von, Vermutung, . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Vorwand, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Vorwand, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Vorwand stehen:

Eigenschaftsgruppe

Vorwand kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Siehe auch

Energieniveau erhöhen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Energiearbeit:

26.05.2024 - 02.06.2024 Ayurveda Marma Therapie Ausbildung
Marmas sind die Meridian-Punkte im Ayurveda, die Organen, Nerven und anderen Systemen des Körpers entsprechen. Unter der erfahrenen kompetenten Anleitung eines indischen Ayurveda Arztes lernst du in…
Devendra Prasad Mishra
27.05.2024 - 27.05.2024 Energieschutz Workshop - Online Workshop
Uhrzeit: 18:15 - 21:15 Uhr
In diesem Workshop geht es um die Erfahrung, dass es die eigenen physischen Blockaden sind, die den Energiekörper am freien Fließen hindern. So geschieht es oft, dass…
Erkan Batmaz

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation