Vorwitz

Aus Yogawiki

Vorwitz - Definition und praktische Lebenshilfe. Vorwitz bedeutet Neugier, Neugierde, auch Wunder. Vorwitz ist oft auch eine vorlaute Art. Früher hat man auch von Fürwitz gesprochen. Vorwitz kommt vom althochdeutschen firiwizzi und bedeutet größeres Wissen. Vorwitz soll also ausdrücken, dass jemand meint oder behaupten will, mehr zu wissen als andere, oder etwas wissen will, bevor es andere wissen. Das kommt nicht immer gut an. Diese können dann z.B. sagen:

Freude, ein Hintergrund von Vorwitz

Was für ein Vorwitz. Wenn der Vorwitz zu stark wird, kann er auch als Unverschämtheit bezeichnet werden. Es gibt das deutsche Sprichwort: Frechheit siegt. Oder auch: Es ist leichter um Entschuldigung zu bitten als um Erlaubnis. Ein weiteres: Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr. So kommt man manchmal mit Vorwitz durchaus voran. Allerdings wenn man es übertreibt, dann kann man auch ziemlich anecken.

Umgang mit Vorwitz Anderer

Vielleicht ist in deiner Umgebung jemand der ist vorwitzig. Das heißt er spricht wenn er nicht gefragt wird. Er meldet sich auch wenn er etwas nicht kann. Wenn dem so ist, dann musst du wissen, wenn er sich freiwillig meldet bist du nicht gezwungen, sein freiwilliges Melden an zu nehmen. Und wenn jemand ständig etwas sagt, du kannst es auch ignorieren. Manchmal bittet man um Freiwillige und es gibt die Vorwitzigen, die melden sich immer ob sie können oder nicht. Dann hat man alle Freiheiten der Welt zu sagen, ok danke das du dich meldest. Aber ich würde gerne es jemand anderen anvertrauen. Du meldest dich ja so häufig. Es könnte mal jemand anderes das machen.

Oder wenn immer wieder seinen Senf dazu gibt manchmal ignoriert man es einfach. Man muss nicht auf alles reagieren. Man muss nicht auf alles eine Antwort haben. Man muss nicht dem Vorwitzigen mehr Aufmerksamkeit schenken. Manchmal ist ignorieren eine gute Strategie im Umgang mit Vorwitz.

Vorwitz in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Vorwitz gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Vorwitz - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Vorwitz sind zum Beispiel Dreistigkeit, Kaltschnäuzigkeit, Bedenkenlosigkeit, Unverfrorenheit, Unverschämtheit, Arroganz, Bosheit, Frechheit, Unartigkeit, Ungezogenheit, Keckheit, Schamlosigkeit, Unartigkeit, Neugierde, Neugier, Forschungstrieb, Fragelust, Sensationslust, Interesse, Humor .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Vorwitz - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Vorwitz sind zum Beispiel Gleichgültigkeit, Passivität, Phlegma, Tatenlosigkeit, Teilnahmslosigkeit, Trägheit, Desinteresse, Abgestumpftheit, Tatenlosigkeit, Schwerfälligkeit, Leidenschaftslosigkeit, Faulheit, Gefühlslosigkeit, Gleichgültigkeit, Neutralität, Unempfindlichkeit, Gleichgültigkeit, Dickfelligkeit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Vorwitz, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Vorwitz, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Vorwitz stehen:

Eigenschaftsgruppe

Vorwitz kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Vorwitz sind zum Beispiel das Substantiv Vorwitziger.

Wer Vorwitz hat, der ist ein Vorwitziger.

Siehe auch

Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie:

19.05.2024 - 24.05.2024 Tantra Kundalini und Yoga
Tantra ist ein nicht separierbarer, alles integrierender Zweig des Yoga, mit der Bitte, das höchste Selbst in jedem und allem zu erfahren. Tantra ist eine nicht dualistische Sichtweise, jegliche Mani…
Adidivya Andre, Ravi Ott
19.05.2024 - 24.05.2024 Yoga und Schamanisches Heilen Ausbildung Teil 1
Nur zusammen mit Teil 2 (10.-15.11.24) möglich. Preis für beide Teile (10 Tage) zusammen.

Eine Sehnsucht und Wunsch nach ganzheitlicher Heilung ist tief in jedem von uns verankert - und…
Maharani Fritsch de Navarrete

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation