Kryptolalie

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 13:37 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Kryptolalie : Definitionen und Gedankengänge zum Stichwort Kryptolalie . Einige Infos zum Thema Kryptolalie aus dem Geist von Spiritualität und ganzheitlicher Philosophie.

Kryptolalie - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kryptolalie

Kryptolalie ist eine Form von Geheimsprache. Krypto hat etwas mit geheim zu tun. Und Lalie hat hier etwas mit Sprache zu tun. Kryptolalie ist eine Form von Privatsprache. Das heißt, jemand spricht in einer Sprache, die nur er selbst versteht. Kryptolalie kann sogar eine ausgebildete Grammatik und Syntax aufweisen. Kryptolalie gilt manchmal als seine Form der Schizophasie, einer Form des gestörten Sprachgebrauchs oder auch eine Sprachstörung von Schizophrenen. Schizophasie bedeutet, dass es eine fehlerhafte Sprachbildung, einen gestörten Sprachgebrauch gibt. Kryptolalie heißt, dass der Mensch eine Sprache hat, die nur er selbst verwendet.

Manchmal gibt es auch das sogenannte Zungenreden, z.B. in der Pfingstbewegung gibt es Gottesdienste, in denen Menschen in unterschiedlichen Sprachen sprechen, das so genannte Zungenreden. Und dort sprechen die Menschen in Sprachen, die kein anderer versteht. Ob das manchmal Sprachen aus früheren Leben und evtl. fremde Sprachen aus anderen Zeiten sein könnten oder eben einfach ein Zeichen, dass der Mensch in der Lage ist, jederzeit neue Sprachen auszubilden, das ist der eigenen Interpretation überlassen. Kryptolalie ist also das Sprechen in einer Pseudosprache oder Sprechen in einer Geheimsprache, einer Privatsprache.

Kryptolalie Video

Hier findest du ein Video zu Kryptolalie mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Kryptolalie

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Kryptolalie anhören:

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Kryptolalie.mp3</html5media>

Kryptolalie Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Kryptolalie? Dann schicke doch eine E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Kryptolalie gehört zu den Themengebieten Esoterik, ASW, Parapsychologie, Christentum, Pfingstbewegung, Mystik, Religiöse Erfahrung, Spirituelle Erfahrung. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Kryptolalie

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Kryptolalie :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Kryptolalie :

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Kryptolalie zu tun haben:

Burnout Podcast Der RSS-Feed von http://burnout.podspot.de/rss konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS