Zutrauen

Aus Yogawiki

Zutrauen ist der Glaube an die Fähigkeiten von jemandem. Zutrauen ist auch ein Vertrauen in jemanden. Wenn jemand Zutrauen zu jemanden hat, dann glaubt er an seine Freundlichkeit, an seine Ehrlichkeit. Und er glaubt daran, dass dieser im wohlgesonnen ist.

Zutrauen in Beziehung zu anderen Eigenschaften

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Zutrauen in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Zutrauen

Ähnliche Eigenschaften wie Zutrauen, also Synonyme zu Zutrauen sind z.B. Vertrauen, Zuversicht, Freude, Optimismus, Unbeschwertheit, Glauben, Offenheit, Geneigtheit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Zutrauen übertrieben kann ausarten z.B. in Blinder Glaube, Sklavenmentalität, Unterordnung. Daher braucht Zutrauen als Gegenpol die Kultivierung von Vorsicht, Sorge, Behutsamkeit, Sorgfalt, Wachsamkeit, Klugheit, Obacht, Umsicht.

Gegenteil von Zutrauen

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Zutrauen, Antonyme zu Zutrauen :

Zutrauen im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten


Entwicklung von Zutrauen

Zutrauen kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Zutrauen in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Zutrauen zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Zutrauen kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein zutrauenderer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Zutrauen ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Zutrauen ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin zutrauend ".

Affirmationen zum Thema Zutrauen

Hier einige Affirmationen für mehr Zutrauen. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen.


Klassische Autosuggestion für Zutrauen

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin zutrauend

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin zutrauend. Om Om Om.
  • Ich bin ein Zutraulicher, eine Zutrauliche OM.


Entwicklungsbezogene Affirmation für Zutrauen

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin zutrauend " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Zutrauen
  • Ich werde zutrauend
  • Jeden Tag werde ich zutrauender
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Zutrauen

Dankesaffirmation für Zutrauen :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag zutrauender werde.

Wunderaffirmationen Zutrauen

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr zutrauend. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Zutrauen entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr zutrauend zu sein.
  • Ich bin jemand, der zutrauend ist.

Gebet für Zutrauen

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Zutrauen :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Zutrauen
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein zutrauender Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Zutrauen mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Zutrauen zu entwickeln?


Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Zutrauen zu entwickeln?
  • Wie könnte ich zutrauend werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Zutrauen
  • Angenommen, ich will zutrauend sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre zutrauend, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Zutrauen kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als zutrauender Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Zutrauen

Eigenschaften im Alphabet nach Zutrauen

Vortragsmitschnitt zu Zutrauen - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Zutrauen, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation