Ist Yoga eine Sekte

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist Yoga eine Sekte? Auf diese Frage bekommst du in diesem Artikel eine ausführliche Antwort. Zuerst gilt es zu klären, was ist Yoga. Dann gilt es zu klären, was ist eine Sekte. Und wenn man beides geklärt hat, dann kann man sich an die Frage ran wagen, ist Yoga eine Sekte?

Niramla-gedrehte-Vorwärtsbeuge-kl.jpg

Ist Yoga eine Sekte

Das ist eine sehr eigenartige Frage. Man könnte auch fragen: „ Ist spazieren gehen eine Sekte?“ oder „Ist Sport eine Sekte?“. Yoga ist keine Sekte sondern eine Gruppe von Tätigkeiten. Im Yoga gibt es Atemübungen, Tiefenentspannungen, Körperübungen, Meditationstechniken, Tipps für Entspannung im Alltag usw. Eine Tätigkeit kann nie eine Sekte sein.

In diesem Sinne macht die Frage schon mal gar keinen Sinn. Yoga heißt Einheit, Yoga heißt Vereinigung, Yoga heißt Harmonie. Und Yoga ist eine Gruppe von Übungen, die Dir helfen Dich harmonischer zu fühlen.

Was ist Yoga überhaupt?

[Yoga besteht aus Körperübungen, Atemübungen, Tiefenentspannung, Ratschlägen zur Ernährung, Ratschlägen zum positiven Denken und Meditationstechniken.

Die Tiefenentspannungen im Yoga haben in vielen empirischen Studien ihre Wirksamkeit erwiesen. Die heute in der westlichen Medizin und Psychologie üblichen Tiefenentspannungstechniken wie autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Bodyscan und Fantasiereise haben sich alle aus dem Yoga gebildet. Diese Tiefenentspannungen sind wissenschaftlich untersucht worden und helfen Stress abzubauen, Blutdruck zu senken und sind bei einer Vielzahl von Krankheiten positiv.

Dann gibt es als zweites Element die Atemübungen. Diese haben sich besonders hilfreich gegen Bluthochdruck und Asthma erwiesen. Sie helfen die Vitalkapazität zu erhöhen und dass der Mensch sich tatsächlich vitaler, energischer und besser fühlt. Mit dem Atem kann man auch seine Stimmung modulieren. Es gibt bestimmte Atemübungen, die helfen aus depressiven Gemütszuständen herauszukommen. Es gibt andere, die helfen Ärger zu transformieren oder auch Ängste ja sogar Panikattacken zu überwinden.

Als nächstes Element gibt es die Yoga-Übungen, die Körperübungen. Da gibt es dynamischere Übungen, die das Herz-Kreislaufsystem anregen und vor allem die Asanas, die statisch gehaltenen Übungen. Diese entwickeln Muskelkraft, sind sehr gut für die Gelenke und entwickeln Flexibilität und Körpergefühl. Deshalb: Yoga ist natürlich keine Sekte sondern eine Gruppe von Übungen.

Was ist überhaupt eine Sekte?

Und der Ausdruck Sekte hat im Laufe der Zeit mehrere Bedeutungen angenommen. In der Antike gibt es den Ausdruck „secvi“= folgen. Dort waren Sekten Philosophen-Schulen. Wer einer philosophischen Schule gefolgt ist war Anhänger einer Sekte. Das war nichts Schlechtes z.B. gab es die Hedonisten, die Sophisten, die Sokratiker und noch einige andere. Es gab die großen griechischen Philosophenschulen und auch im welche im alten Rom. Dies ist der ursprüngliche, antike Sekten-Begriff.

Später hat sich das Wort Sekte unter dem Einfluss des Christentums verändert. Es wurde gesagt, dass eine Sekte eine Schule ist, die sich vom Christentum abgespalten hatte. Es wurde also nicht mehr von secvi - d.h. nachfolgen abgleitet sondern von abspalten und wer einer Sekte angehörte war ein Heretiker. So war im mittelalterlichen Christentum bis in die Neuzeit hinein eine Sekte eine christliche Abspaltung.

Ist Yoga in diesem Sinne eine Sekte? Nein. Yoga ist noch nicht einmal im Sinne der Antike eine Sekte, eine Philosophen-Schule sondern eine Gruppe von Übungen. Yoga kann auch keine Abspaltung des Christentums sein, denn Yoga ist älter als das Christentum und kann sich daher nicht von ihm abgespalten haben. Dann gab es im 19. Jahrhundert eine Bemühung den Sektenbegriff wegzubringen von der ursprünglichen christlichen Konnotation und so wurden verschiedene Untergruppierungen innerhalb einer Religion als Sekte bezeichnet. So hat man z.B. die verschiedenen evangelischen Untergruppierungen in Amerika und auch die jüdischen oder auch hinduisitischen Untergruppierungen z.B. die Shaivas, die Vaishnas und die Shaktas als Sekten bezeichnet.

Nach dem 2. Weltkrieg in den 60er und 70er Jahren gab es grade von kirchlicher Seite aus Bemühungen das Wort Sekte wieder im alten, abwertenden Sinn zu gebrauchen d.h. Sekte ist irgendetwas Schlechtes.

Dann gab es um das Jahr 2000 eine sogenannte Enquete Kommission des deutschen Bundestages und die hat gesagt der Ausdruck „Sekte“ sollte von staatlicher Seite nicht verwendet werden, da der Ausdruck „Sekte“ 1500 Jahre als Abspaltung vom Christentum verwendet wurde und alle Anhänger einer Sekte als Heretiker = vogelfrei galten und mindestens einige Jahrhunderte lang der Verfolgung preisgegeben waren. Daher sollte man diesen Ausdruck nicht verwenden, um eine Gruppierung zu bezeichnen.

Also Yoga, egal wie man es dreht und wendet kann keine Sekte sein. 1. Yoga ist keine Gruppierung sondern Yoga ist eine Bezeichnung von Übungen. 2. Der Begriff Sekte, egal in welcher Bedeutung man ihn verwendet, kann mit Yoga nichts zu tun haben. Mehr zum Thema Sekte findest Du auch unter: https://wiki.yoga-vidya.de/Sekten.

Video: Ist Yoga eine Sekte?

Kurzes Vortragsvideo zum Thema "Ist Yoga eine Sekte?"

Kurzes Vortragsvideo vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Volker Bretz zum Sachverhalt Sekte, vielleicht hilfreich für dich, wenn du Interesse hast an Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Ist Yoga eine Sekte? Weitere Infos zum Thema Sekte und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Sekte und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit "Ist Yoga eine Sekte?".

Seminare

Asana als besonderer Schwerpunkt

12.05.2021 - 02.06.2021 - MaYoga - Im Zyklus der Mondin praktizieren - Online Kurs Reihe
Termine: 4 x mittwochs: 12.05., 19.05., 26.05., 02.06.2021 Zeit: jeweils 09:30 – 11:00 Uhr MaYoga ist eine Yoga Sadhana, die das Leben liebt. MaYoga ist wie die große Mutter. Sie bezieht alles m…
14.05.2021 - 14.05.2021 - Reise zum inneren Kind - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Mache dich in dieser Yogastunde auf eine ganz besondere Reise . . . begegne deinem jüngeren Ich, deinem inneren Kind. Dieses innere Kind trägt jeder in sich, es begleite…

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

14.05.2021 - 16.05.2021 - Du bist einzigartig Online
In Englisch mit deutscher Übersetzung. Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga ein…
14.05.2021 - 16.05.2021 - Jnana Yoga und Vedanta - Live Online
Der Yoga des Wissens führt dich zur Erforschung von Fragen wie: Wer bin ich? Woher komme ich? Was ist das Ziel des Lebens? Was ist das Universum? Mit Meditationsanleitungen und abstrakten Meditati…

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

17.05.2021 - 17.05.2021 - Yoga Ethik im Alltag mit Rama - Online Workshop
Zeit: 18:30 – 21:45 Uhr Der Weg durchs Leben. Ein Abend mit Meditation und der Lehre über die grundsätzlichen Werte im Yoga und deren Anwendung im alltäglichen Leben. Anhand der YAMAS und NIYA…
21.05.2021 - 24.05.2021 - Emotionales Stressmanagement online
Unsere Emotionalität ist unser Weg, unseren ureigenen Empfindungen Ausdruck zu verleihen. Sie hinterlässt dabei Spuren in unserem Körpergedächtnis und unseren Bewegungs-, Reaktions- und Denkmus…

Bhakti Yoga

15.05.2021 - 15.05.2021 - Bhakti Yoga - Puja Ritual - Online Workshop
Zeit: 15:00 – 18:00 Uhr Verbinde dich 3 Stunden lang mit dem Göttlichen, indem du lernst, ein hinduistisches Ritual auszuführen. Vielleicht bist du eingeweiht in ein Mantra, dann wirst du das P…
17.05.2021 - 17.05.2021 - Shankaracharya Jayanti
Programm: - Akhanda Kirtan Singen („Om Shankaracharya Namaha“) von 08:00-20.00 Uhr - "Nirvana Shatkam" Workshop mit vedantischen Meditationen - Große Puja um 20:45 Uhr. Alles kostenl…

Karma Yoga

16.05.2021 - 21.05.2021 - Karma Yoga Intensiv - Unser Haus soll schöner werden
Du kannst kostenfrei Yoga kennen lernen und vertiefen, und deine überschüssige Energie in die Reinigung der Zimmer und Räume stecken, so dass sich die vielen Gäste, die uns zu besonderen Anläs…
16.05.2021 - 21.05.2021 - Karma Yoga intensiv mit Gartenarbeit
Du kannst kostenfrei alle Facetten des ganzheitlichen Yoga kennen lernen und vertiefen, und dabei deine überschüssige Energie in der Gartenarbeit ausleben. Nach dem Morgensatsang gibt es einen Vo…

Kundalini Yoga

14.05.2021 - 16.05.2021 - Kundalini Yoga Mittelstufe online
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und…
21.05.2021 - 23.05.2021 - Kundalini Yoga Einführung
Gründliche Einführung in die Theorie und Praxis des Kundalini Yoga, Yoga der Energie. Die praktischen Übungen des Kundalini Yoga umfassen Pranayama (Yoga Atemübungen), einfache Variationen von…

Ernährung

28.05.2021 - 30.05.2021 - Vegane Küche regional und saisonal
Die Heimatküche mal anders. Du wirst gutbürgerliche Gerichte vegan interpretieren, mit Lebensmitteln aus der Region. Klassiker wie Rotkohl, Knödel, diverse Eintöpfe oder auch der Sonntagsbraten…
28.05.2021 - 30.05.2021 - Vitalstoffe für Frauen
Mit sanftem Yoga, Meditationen, freiem Tanz und Vitalstoffen aus der Natur wieder fit und vital werden. Möglichkeiten finden gegen Erschöpfung, Depression, BurnOut, Zyklus-und Wechseljahrsbeschwe…

Meditation

16.05.2021 - 16.05.2021 - Beauty Yoga - Online Workshop
Zeit: 9:00 - 12:00 Uhr Bringe deine innere und äußere Schönheit zum Erblühen und stärke dein Selbstbewusstsein. Mit speziellen Energielenkungen und Entspannungstechniken, Visualisierungsübung…
16.05.2021 - 16.05.2021 - Dance freestyle mit Mantras und Yogahaltungen, Mantra Singen und Stille Meditation - Online Workshop
Zeit: 09:00 – 11:00 Uhr Lust auf Dance mit Mantras? Lust auf Singen und Freude im Herzen? Wir gestalten unsere Welt von innen heraus mit Freude, Fröhlichkeit, Frieden und ganz viel Liebe und pur…

Sanskrit und Devanagari

08.08.2021 - 13.08.2021 - Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen. Du lernst -…
05.11.2021 - 07.11.2021 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…