Ist Yoga eine Sekte

Aus Yogawiki

Ist Yoga eine Sekte? Auf diese Frage bekommst du in diesem Artikel eine ausführliche Antwort. Zuerst gilt es zu klären, was ist Yoga. Dann gilt es zu klären, was ist eine Sekte. Und wenn man beides geklärt hat, dann kann man sich an die Frage ran wagen, ist Yoga eine Sekte?

Niramla-gedrehte-Vorwärtsbeuge-kl.jpg

Ist Yoga eine Sekte

Das ist eine sehr eigenartige Frage. Man könnte auch fragen: „ Ist spazieren gehen eine Sekte?“ oder „Ist Sport eine Sekte?“. Yoga ist keine Sekte sondern eine Gruppe von Tätigkeiten. Im Yoga gibt es Atemübungen, Tiefenentspannungen, Körperübungen, Meditationstechniken, Tipps für Entspannung im Alltag usw. Eine Tätigkeit kann nie eine Sekte sein.

In diesem Sinne macht die Frage schon mal gar keinen Sinn. Yoga heißt Einheit, Yoga heißt Vereinigung, Yoga heißt Harmonie. Und Yoga ist eine Gruppe von Übungen, die Dir helfen Dich harmonischer zu fühlen.

Was ist Yoga überhaupt?

[Yoga besteht aus Körperübungen, Atemübungen, Tiefenentspannung, Ratschlägen zur Ernährung, Ratschlägen zum positiven Denken und Meditationstechniken.

Die Tiefenentspannungen im Yoga haben in vielen empirischen Studien ihre Wirksamkeit erwiesen. Die heute in der westlichen Medizin und Psychologie üblichen Tiefenentspannungstechniken wie autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Bodyscan und Fantasiereise haben sich alle aus dem Yoga gebildet. Diese Tiefenentspannungen sind wissenschaftlich untersucht worden und helfen Stress abzubauen, Blutdruck zu senken und sind bei einer Vielzahl von Krankheiten positiv.

Dann gibt es als zweites Element die Atemübungen. Diese haben sich besonders hilfreich gegen Bluthochdruck und Asthma erwiesen. Sie helfen die Vitalkapazität zu erhöhen und dass der Mensch sich tatsächlich vitaler, energischer und besser fühlt. Mit dem Atem kann man auch seine Stimmung modulieren. Es gibt bestimmte Atemübungen, die helfen aus depressiven Gemütszuständen herauszukommen. Es gibt andere, die helfen Ärger zu transformieren oder auch Ängste ja sogar Panikattacken zu überwinden.

Als nächstes Element gibt es die Yoga-Übungen, die Körperübungen. Da gibt es dynamischere Übungen, die das Herz-Kreislaufsystem anregen und vor allem die Asanas, die statisch gehaltenen Übungen. Diese entwickeln Muskelkraft, sind sehr gut für die Gelenke und entwickeln Flexibilität und Körpergefühl. Deshalb: Yoga ist natürlich keine Sekte sondern eine Gruppe von Übungen.

Was ist überhaupt eine Sekte?

Und der Ausdruck Sekte hat im Laufe der Zeit mehrere Bedeutungen angenommen. In der Antike gibt es den Ausdruck „secvi“= folgen. Dort waren Sekten Philosophen-Schulen. Wer einer philosophischen Schule gefolgt ist war Anhänger einer Sekte. Das war nichts Schlechtes z.B. gab es die Hedonisten, die Sophisten, die Sokratiker und noch einige andere. Es gab die großen griechischen Philosophenschulen und auch im welche im alten Rom. Dies ist der ursprüngliche, antike Sekten-Begriff.

Später hat sich das Wort Sekte unter dem Einfluss des Christentums verändert. Es wurde gesagt, dass eine Sekte eine Schule ist, die sich vom Christentum abgespalten hatte. Es wurde also nicht mehr von secvi - d.h. nachfolgen abgleitet sondern von abspalten und wer einer Sekte angehörte war ein Heretiker. So war im mittelalterlichen Christentum bis in die Neuzeit hinein eine Sekte eine christliche Abspaltung.

Ist Yoga in diesem Sinne eine Sekte? Nein. Yoga ist noch nicht einmal im Sinne der Antike eine Sekte, eine Philosophen-Schule sondern eine Gruppe von Übungen. Yoga kann auch keine Abspaltung des Christentums sein, denn Yoga ist älter als das Christentum und kann sich daher nicht von ihm abgespalten haben. Dann gab es im 19. Jahrhundert eine Bemühung den Sektenbegriff wegzubringen von der ursprünglichen christlichen Konnotation und so wurden verschiedene Untergruppierungen innerhalb einer Religion als Sekte bezeichnet. So hat man z.B. die verschiedenen evangelischen Untergruppierungen in Amerika und auch die jüdischen oder auch hinduisitischen Untergruppierungen z.B. die Shaivas, die Vaishnas und die Shaktas als Sekten bezeichnet.

Nach dem 2. Weltkrieg in den 60er und 70er Jahren gab es grade von kirchlicher Seite aus Bemühungen das Wort Sekte wieder im alten, abwertenden Sinn zu gebrauchen d.h. Sekte ist irgendetwas Schlechtes.

Dann gab es um das Jahr 2000 eine sogenannte Enquete Kommission des deutschen Bundestages und die hat gesagt der Ausdruck „Sekte“ sollte von staatlicher Seite nicht verwendet werden, da der Ausdruck „Sekte“ 1500 Jahre als Abspaltung vom Christentum verwendet wurde und alle Anhänger einer Sekte als Heretiker = vogelfrei galten und mindestens einige Jahrhunderte lang der Verfolgung preisgegeben waren. Daher sollte man diesen Ausdruck nicht verwenden, um eine Gruppierung zu bezeichnen.

Also Yoga, egal wie man es dreht und wendet kann keine Sekte sein. 1. Yoga ist keine Gruppierung sondern Yoga ist eine Bezeichnung von Übungen. 2. Der Begriff Sekte, egal in welcher Bedeutung man ihn verwendet, kann mit Yoga nichts zu tun haben. Mehr zum Thema Sekte findest Du auch unter: https://wiki.yoga-vidya.de/Sekten.

Video: Ist Yoga eine Sekte?

Kurzes Vortragsvideo zum Thema "Ist Yoga eine Sekte?"

Kurzes Vortragsvideo vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Volker Bretz zum Sachverhalt Sekte, vielleicht hilfreich für dich, wenn du Interesse hast an Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Ist Yoga eine Sekte? Weitere Infos zum Thema Sekte und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Sekte und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit "Ist Yoga eine Sekte?".

Seminare

Asana als besonderer Schwerpunkt

24.05.2024 - 26.05.2024 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink
24.05.2024 - 26.05.2024 Asana Intensiv: Corework - kraftvolle Mitte
Du arbeitest intensiv an deiner „Mitte“ - körperlich gesprochen die Rumpfgegend einschließlich unterem Rücken und Hüfte, emotional gesehen der Sitz der Willenskraft, in spiritueller Hinsicht Raum für…
Jnanadev Wallaschkowski

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
24.05.2024 - 26.05.2024 Krieger des Lichts - vom Opfer zum Schöpfer
Thematik der Polaritäten. Helle und dunkle Anteile der Psyche aus der yogischen Sicht. Schattenfiguren. Funktionsweise und Strategien des Egos. Höheres Selbst. Gut und Böse. Umgang und meistern der s…
Maharani Fritsch de Navarrete

Bhakti Yoga

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa

Karma Yoga

05.06.2024 - 10.06.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig
04.09.2024 - 09.09.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig

Kundalini Yoga

24.05.2024 - 26.05.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Ramashakti Sikora, Irina Jacobi, Adishakti Stein
24.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga - Schwerpunkt Manipura und Anahata
Vertiefe dein Wissen über das dritte und vierte Chakra: Manipura- und Anahatha-Chakra und ihre Zusammenarbeit. Sie stehen in Verbindung mit: Stoffwechsel, Willensstärke, Transformation, Selbstachtung…
Beate Menkarski

Ernährung

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
24.05.2024 - 26.05.2024 Wildkräuter und Ayurveda im Frühsommer
Heimische Wildkräuter in der Natur entdecken, anwenden und ayurvedisch verstehen.
Wie fühlen sie sich an, wie schmecken sie, welche ätherischen Öle und Aromen sind wahrnehmbar, wie ist die äuß…
Madhuka Kuhnle

Meditation

24.05.2024 - 26.05.2024 Waldmeditationen
Draußen sein - nach Innen gehen. Wir nutzen die kraftvolle Energie des naturbelassenen Westerwaldes mit seinen sich schlängelnden Bächen und moosbedeckten Hängen, um in der unberührten Natur zu verwe…
Kuldeep Kaur Wulsch
24.05.2024 - 31.05.2024 Meditations- und Selbsterfahrungs Retreat
In diesem Retreat verbinden wir die Zurückgezogenheit eines Meditationsretreats mit der Möglichkeit in der Gruppe mit Anderen sich selbst zu erfahren. Im Alltag sind wir oft mit Erwartungen von ander…
Tenzin Leickert

Sanskrit und Devanagari

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka