Warum Yoga Socken

Aus Yogawiki

Warum Yoga Socken? Hast du schon mal von Yoga Socken gehört? Dann willst Du vielleicht auch wissen, warum man Yoga Socken überhaupt nutzt? Vielleicht bist du einfach auch nur wissen, warum manche Yogaschulen auf Socken bestehen. Denn eigentlich ist es ja besonders schön, Yoga barfuss zu machen.

Yoga Socken können sehr angenehm für die Yogapraxis sein.

Heutzutage gibt es in Yogashops, Seminarhäusern, im Internet und anderen Stellen spezielle Yogasocken zu kaufen. Warum sollte man für Yoga spezielle Socken brauchen? Für Yoga brauchst du nicht wirklich Socken, aber Socken können hilfreich sein. Im alten Indien wurde typischer Weise barfuß geübt, da es dort typischer Weise für den größten Teil des Jahres recht warm ist. Das Üben barfuß bietet darüber noch weitere Vorteile und du spürst den Boden direkt unter den Füßen.

Hygiene und Kälte

Manche Yogaschulen bevorzugen das Tragen von Socken insbesondere dann, wenn die Menschen nicht ihre eigenen Yogamatten verwenden, oder die Füße sauber sind. Und auch wenn es kälter ist, kann das Tragen von Socken durchaus angemessen sein.


Warum spezielle Yogasocken?

Man kann sagen, dass eine spezielle Kleidung dabei hilft, in eine bestimmte Stimmung zu kommen. Ziehst du zum Beispiel ein bestimmtes Hemd und deine Yogahose an, rollst die Matte aus und trägst die Yogasocken, kommst du direkt in die Yogastimmung. Dann fällt es leichter sich für die Anfangsentspannung hinzulegen oder mit den Atemübungen oder dem Sonnengruß zu beginnen. Kleider machen nicht nur Leute, sondern Kleider machen auch Stimmung. So kann es von Vorteil sein, eine bestimmte Kleidung zu haben und dazu können auch die Yogasocken gehören.

Verschiedene Yogasocken

Es gibt auch spezielle Yogasocken, die besonders rutschfest sind und besonders, wenn du keine rutschfeste Matte hast, können die Noppen unter den Socken besonders hilfreich sein. Auch in einer etwas größeren Yogaschule, in welcher am Eingang die Socken ausgezogen werden, können Yogasocken sinnvoll sein. Je nach Yoga-Schule, Yoga-Richtung, Yoga-Stil und Art, ob im Sommer oder Winter können die Socken dicker oder dünner sein. Es wurden auch verschiedene Socken je nach Yoga-Stil entwickelt, es müssen aber nicht unbedingt spezielle Yogasocken sein und normale Socken reichen auch aus.


Video: Warum Yoga Socken?

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Warum Yoga Socken?"

Ein kurzes Vortragsvideo vom Yogalehrer Sukadev rund um das Thema Yogakleidung. Vielleicht ist dieses Video von besonderem Interesse für dich, wenn du dich auch interessierst an Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Warum Yoga Socken? Weitere Infos zum Thema Yogakleidung und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Yogakleidung und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Warum Yoga Socken?