Yoga bei Stress

Aus Yogawiki

Yoga bei Stress: Wie kann Yoga bei Stress helfen? Hier bekommst du einige einfache und hochwirksame Yoga Übungen Liste von A-Z, mit denen du bei Stress schnell wieder entspannen kannst.

Yoga, Meditation im Sitzen

Ja natürlich hilft Yoga bei Stress. Die meisten Menschen machen ja Yoga weil sie gestresst sind. Und die meisten Menschen bleiben beim Yoga weil sie sehen das Yoga gegen Stress hilft. Und gerade wenn man sehr gestresst ist hilft Yoga wieder sich zu entspannen.

Wie entsteht Stress?

Streit verursacht Stress.

Stress ist letztlich ein Aktivierungsmechnismus des Organismus. Stress beruht vermutlich auf dem Flucht-Kampf-Mechanismus. Bei wahrgenommener Gefahr wird der Mensch aktiviert, Stresshormone werden frei gesetzt. Der Sympathikus wird aktiviert, usw.

Problem ist wenn immer wieder dieses Stresssystem aktiviert wird dann kommt der Mensch in Dauerstress. Dann kommt es zum Stresssyndrom. Und Stresssyndrom ist dann oft verbunden mit Schlaflosigkeit, mit Nervosität, innerer Unruhe, Ängste, mit Müdigkeit oder Kopfweh oder Magenprobleme, Autoimmunerkrankungen. Ich will jetzt nicht alles aufzählen, vielleicht noch Bluthochdruck sei noch genannt.

Folgen von Stress

Die meisten Erkrankungen, die meisten psychischen Beschwerden werden durch Stress auch begünstigt. Und so ist es wichtig vom Stress runter zu kommen. Und wie kommt man vom Stress herunter? Die psychologisch-medizinische Forschung hat gesagt, Tiefenentspannung ist wichtig, Körperübung ist wichtig und auch eine gesunde Einstellung zu sich und zu seinen Aufgaben ist wichtig.

Stress freisetzen durch Yoga

Im Yoga trainierst du alles. Yoga ist zum einen Körperübung. Also blockierte Energie, die durch Stress frei gesetzt wurde und dann als Verspannung bleibt wird aufgelöst durch die Yoga Körperübung. Der Sonnengruß bringt alles in Gang. Die Asanas geben die Dehnung, sie helfen blockierte Energien frei zu setzen. Energiekanäle werden geöffnet, Muskeln werden gedehnt und entspannt, Arterien werden gedehnt. Das geschieht als so genannte vegetative Umschaltung. Das heißt Stresshormone werden abgebaut, Glückshormone ausgeschüttet. Das Belohnungssystem wird aktiviert. Das heißt dir geht es gut. Dann wird der Sympathikus reduziert, Parasympatikus wird aktiviert. Und das geschieht dann noch einmal um so mehr in der Tiefenentspannung.

Wirkungen

Und wenn das alles passiert dann werden die Aufbauprozesse des Körpers verbessert, die Immunabwehr wird gestärkt, die Reparaturprozesse des Körpers verbessert, Krankheitsabwehr verbessert, usw. Man kann nach einer Stunde Yoga alle möglichen körperliche Veränderungen wahrnehmen, die alle helfen gegen Stress. Stress ist oft auch verknüpft mit psychischer Belastung. Und Yoga hilft auch der entgegen zu wirken.

Zur Ruhe Kommen

Manche Menschen bekommen unter Stress irgendwo Ängste. Yoga hilft dir nach innen zu kommen. Yoga hilft dir deine Ruhe zu bekommen, Yoga hilft dir wieder neues Selbstvertrauen zu bekommen und Mut.

Mehr Gelassenheit

Manche Menschen werden unter Stress reizbar und werden cholerisch. Yoga hilft dir zu mehr Gelassenheit. Manche Menschen werden unter Stress müde und abgespannt und haben das Gefühl sie können nichts mehr tun. Yoga aktiviert Prana, die Lebensenergie. Und wenn du mehr Energie hast bist du wieder stärker. Also es gibt kaum etwas was besser sein könnte bei Stress als Yoga. Daher hilft Yoga bei Stress? Selbstverständlich.

Da gibt es so viele Wissenschaftliche Untersuchungen, Studien dazu. Gerade gestresste Menschen profitieren vom Yoga besonders. Und je gestresster du bist um so notwendiger brauchst du Yoga.

Willst du jetzt mit Yoga anfangen?

Dann gibt es einige Möglichkeiten. Auf unserer Internetseite findest du ein Yogalehrerverzeichnis. Da findest du sicher auch eine Yogalehrerin, einen Yogalehrer in deiner Nähe. Auf unserer Internetseite findest du auch die Adressen von Yogazentren, Yoga Vidya Stadtzentren wo du die ideale Atmosphäre hast um richtig abspannen zu können.

Und du findest auf unseren Internetseiten auch die Adressen der Seminarhäuser Yoga Vidya Ashrams, von Yoga Vidya Seminarhäusern wo du zum Beispiel in einem Yoga und Meditation Einführungswochenende Yoga kennenlernen kannst oder in einer Yoga Ferienwoche wunderbar entspannen kannst. In einem Yoga Vidya Ashram beginnt jeden Sonntag eine Yoga Ferienwoche. Und die Welt sieht wieder ganz anders aus. In fünf Tagen kannst du dich besser entspannen als in zwei Wochen Strandurlaub berichten uns unsere Teilnehmer wieder und wieder. Noch mal die Internetseite.

Video: Yoga bei Stress

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema "Yoga bei Stress":

Vortrag vom Yogalehrer Sukadev zum Sachverhalt Yoga bei Stress. Vielleicht ist dieses Video von besonderem Interesse für dich, wenn du dich auch interessierst an Stress.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Stress

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Tiefenentspannung:

Yoga bei Stress - Weitere Infos zum Thema Yoga bei Stress und Stress

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Yoga bei Stress und Stress und einiges, was in Verbindung steht mit Yoga bei Stress:

Siehe auch

Navasana - eine Übung zur Stärkung der Bauchmuskulatur

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Weblinks

Seminare

Asana als besonderer Schwerpunkt

24.03.2024 - 29.03.2024 Intensives Hüftarbeiten - Yogalehrer Weiterbildung
Yogastunden speziell ausgerichtet zum Öffnen und Weiten der Hüften. Es gibt keinen Kopfstand, Schulterstand…etc. nur Hüftöffner. 4 Yogasessions zu je 3 Std., Vor- u. Nachmittags. Faszienmassagetechni…
Atman Shanti Hoche
24.03.2024 - 29.03.2024 Faszientraining mit Yin Yoga
Erfahre die faszinierende Funktion der Faszien als flexibles Bindegewebenetzwerk, welches alle Körperorgane, Muskeln und Gelenke umhüllt. Bei chronischem Stress, einseitiger Belastung oder gar Bewegu…
Susan Holze

Burnout

26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani
03.10.2024 - 06.10.2024 Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die Basis,…
Barbara Bosch