Wie funktioniert Autogenes Training

Aus Yogawiki

Wie funktioniert Autogenes Training? Beim Autogenen Training nimmst du eine entspannte Körperhaltung ein und sagst bestimmte Autosuggestionen.

Wie funktioniert Autogenes Training?

Autogenes Training ist ein Tiefenentspannungsverfahren, entwickelt von einem Arzt in Deutschland namens Schultz in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts. Beim Autogenen Training liegst du oder setzt dich bequem hin. Bei Schultz war es die so genannte Droschkenkutscher Haltung, bei der man die Unterarme auf die Oberschenkel abstützt und den Kopf locker hängen lässt.

Heutzutage machen die meisten Menschen Autogenes Training im Liegen, man kann es aber auch auf einem Sessel machen oder bspw. im Auto wenn man parkt und den Sitz etwas nach hinten gibt. Es gibt auch die Bürohaltung, wo du beide Hände und die Stirn auf den Schreibtisch gibst und so Autogenes Training üben kannst .

Im Grunde genommen funktioniert Autogenes Training so, dass du dir selbst etwas suggerierst, was ein typisches Kennzeichen für Entspannung ist. Du sagst also zum Beispiel „meine rechte Hand wird ganz schwer“, oder „mein rechter Arm wird ganz schwer, mein linker Arm wird ganz schwer“, oder „meine rechte Hand wird ganz warm, meine linke Hand wird ganz warm, mein Atem fließt ruhig und gleichmäßig“, oder auch „mein Herz schlägt ruhig und regelmäßig“, oder „ich bin ganz ruhig“.

Du suggerierst dir Dinge, die auftreten würden, wenn du entspannt wärst, und dann passiert tatsächlich so etwas, was man vegetative Umschaltung nennt, das heißt der Organismus schaltet aus dem Stressmodus in den Entspannungsmodus um . Also im Autogenen Training schaltest du von dem gestressten Modus um, wo der Sympathikus aktiviert ist, Stresshormone aktiviert sind und wo der Körper alles anspannt. Du schaltest in den Entspannungsmodus um, wo der Parasympathikus stärker wird, Sympathikus runtergefahren wird, Stresshormone abgebaut werden, Glückshormone ausgeschüttet werden und du dich wohl fühlst, leicht fühlst, entspannst.

Danach kann der Körper auch besser Krankheiten bekämpfen, Krankheitserreger eliminieren, und eben auch besser Reparaturprozesse machen. Autogenes Training funktioniert also als Tiefenentspannungstechnik und diese ist gut für die Regeneration des gesamten Körpers, für Energie, Freude, innere Entspannung, Gelassenheit aber auch Durchsetzungsvermögen und lange Gesundheit.

Video: Wie funktioniert Autogenes Training?

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema "Wie funktioniert Autogenes Training?"

Kurzer Vortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev in Sachen Autogenes Training. Vielleicht ist dieses Video von besonderem Interesse für dich, wenn du dich auch interessierst an Tiefenentspannung.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Tiefenentspannung

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Tiefenentspannung:

Wie funktioniert Autogenes Training? Weitere Infos zum Thema Autogenes Training und Tiefenentspannung

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Autogenes Training und Tiefenentspannung und einiges, was in Verbindung steht mit Wie funktioniert Autogenes Training?

Seminare

Entspannung - Stress - Management

05.04.2024 - 07.04.2024 Räkel Yoga
Bildungsseminar

Räkle dich frei - wie Räkel Yoga Blockaden löst! Beim Räkel Yoga machen wir uns den natürlichen Räkel Reflex zunutze und befreien unsere Körper anhand einer Übungsreihe m…
Erkan Batmaz
05.04.2024 - 05.04.2024 Yoga-Auszeit - Online Workshop
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr

Yoga-Special zum Entspannen und Regenerieren. Zeit nur für Dich – Tanke Kraft und Energie für deinen Alltag. Wir werden eine lange und sanfte Yogapraxis genie…
Sina Heß

Entspannungskursleiter Weiterbildung

19.05.2024 - 11.08.2024 Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse
Die Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse ist eine mehrteilige Ausbildung für Personen, die eine medizinische oder pädagogisch-psychologische staatlich anerk…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf
20.10.2024 - 25.10.2024 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister