Cholerisch

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Cholerisch - Synonyme, Antonyme, verwandte Begriffe. Cholerisch zu sein bedeutet, schnell zu Wut- oder Zornesausbrüchen zu neigen beziehungsweise schnell ärgerlich zu werden, andere anzufauchen.

Barmherzigkeit ist oft, aber nicht immer, möglich, wenn jemand cholerisch ist oder so erscheint.

Cholerisch

Als cholerisch wird ein Mensch bezeichnet, der schnell zu Ärger und Wutausbrüchen neigt. Ein Choleriker ist jemand, der Feuer hat. Cholerisch kommt aus dem Altgriechischen, dort findet man die 4 Temperamente. Dort gibt es den Melancholiker, den Choleriker, den Sanguiniker und den Phlegmatiker. Diese sind auch den 4 Elementen zugeordnet. Der Sanguiniker ist dem Luftelement zugeordnet, der Phlegmatiker dem Erdelement, der Melancholiker dem Wasserelement (manchmal auch umgekehrt), und der Choleriker ist dem Feuerelement zugeordnet. Wer also eine Neigung zur Cholerie hat, der ist ein feuriger Typ. Er würde dem Ayurveda-Prinzip Pitta entsprechen und neigt eben zu Wutausbrüchen.

Ayurveda-Empfehlungen für Menschen, die cholerisch sind

Im Ayurveda würde man empfehlen, sich bewusst zu machen, ob man ein Pitta-Typ ist. Wenn du ein feuriger Mensch bist, dann hast du wahrscheinlich auch eine Neigung zur Cholerie. Dann ist es gut, die ersten Signale zu kennen und pitta-reduzierende Maßnahmen einzuleiten:

  • kaltes Wasser trinken,
  • kalte Speisen essen (zum Beispiel Rohkost),
  • um den Block gehen,
  • leichte/dünne Kleidung tragen,
  • Entspannungstechniken einbauen,
  • Massage,
  • mal einen halben Tag frei machen,
  • singen, meditieren und so weiter

Sei selbstkritisch und beobachte, wann du etwas erhitzter wirst, wann du frustrierter bist oder dich mehr ärgerst, als der Situation angemessen ist. Dann versuche, schnell gegenzusteuern und pitta-reduzierende Maßnahmen umzusetzen. Erkundige dich beim Ayurveda-Therapeuten oder Ayurveda-Gesundheitsberater, was du machen kannst. Es ist gar nicht so schwer, das Cholerische wieder herunter zu fahren. Denn Pitta-Typen sind erfolgsorientiert und wenn sie wissen, dass etwas hilft, setzen sie es auch um. Lerne also etwas über Pitta-Überschuss und wie du es reduzieren kannst.

Umgang mit cholerischen Menschen

Bist nicht du der Choleriker sondern wirst manchmal konfrontiert mit cholerischen Menschen, gibt es eine Menge dazu zu sagen. Sukadev hat in einem Vortrag über Cholerie bereits viel über den Umgang mit Menschen, die zu Cholerie neigen, erläutert. Daher sollen hier nur 3 Dinge erwähnt werden:

  • Sei dir bewusst, dass Menschen, die zu Cholerie neigen, auch viel schaffen und viel gemacht kriegen. Du kannst dafür dankbar sein und musst dafür manchmal auch ein bisschen Ärger ertragen.
  • Jemand, der gerade cholerisch wird, hat einen Pitta-Überschuss. Du könntest also überlegen, wie du ihm helfen kannst, aus dem Feuer wieder heraus zu kommen. Zum Beispiel empfehlen zu entspannen und sagen: Wir sprechen morgen oder übermorgen darüber. Die Hitzköpfe werden sich schon wieder abkühlen. In der Hitze des Gefechts bringt es nichts, sich mit dem cholerischen Menschen auseinander zu setzen. Es gilt zu warten, bis er wieder etwas kühler geworden ist.
  • Manchmal muss man cholerischen Menschen auch Grenzen setzen. Manchmal muss man sagen: „Mit mir so nicht!“ Es nützt allerdings wenig, zurück zu schreien. Meistens ist es einfach gut zu sagen: Wir sprechen morgen wieder. Hast du andere Tipps wie du mit einer cholerischen Neigung leben kannst? Oder Tipps im Umgang mit leicht explodierenden Menschen?

Mehr über "Cholerisch"

Im Buch "Bürokrankheiten" definiert Raymund Kraudeleidis Cholerie als "ungesunde Gesichtsverfärbung beim Anbrüllen von Kollegen, Untergebenen, Einrichtungsgegenständen oder technischem Büroequipment". Das Buch ist natürlich ironisch gemeint. Lachen ist die beste Medizin. Indem man bestimmtes Verhalten humorvoll deutet, kann man eine gesunde innere Distanz entwickeln. Cholerisch ist ein Adjektiv zu cholerie. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit cholerie in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Cholerie.

Video Cholerisch

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Cholerisch :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Cholerisch Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Cholerisch :

Cholerisch in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Cholerisch ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme cholerisch - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv cholerisch sind zum Beispiel unausgeglichen, jähzornig, reizbar, unabsichtlich, dünnhäutig. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. unabsichtlich, dünnhäutig.

Gegenteile von cholerisch - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von cholerisch sind zum Beispiel berechenbar, ausgeglichen, bedachtsam, einfältig, konfliktscheu.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu cholerisch mit positiver Bedeutung sind z.B. berechenbar, ausgeglichen, bedachtsam. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu cholerie sind Berechenbarkeit, Ausgeglichenheit, Bedachtsamkeit.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem einfältig, konfliktscheu.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach cholerisch kommen:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu cholerie und cholerisch

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu cholerisch und cholerie.

Seminare zum Thema Kreativität und Künste Yoga Vidya Seminare

Kreativität und kreatives Gestalten Seminare:

12.06.2020 - 14.06.2020 - Ayurveda Heil-Mal-Workshop
Malen nach den Prinzipien von Ayurveda. Du erschaffst dir hier kraftvolle und heilsame Bilder und erfährst die Wirkung der Farben aus der Sicht von Ayurveda. Diese können dir neue Kraft, Erkenntn…
Monika Jyoti Krabac,
14.06.2020 - 19.06.2020 - Achtsamkeit spielerisch üben und erforschen
Auf mühelose, lebendige Art und Weise wirst du Achtsamkeit praktizieren. Durch spielerische Wahrnehmungsübungen aus Schauspiel und Tanz werden deine Sinne wieder geweckt und mit Leichtigkeit kann…
Caroline de Jong,
28.06.2020 - 03.07.2020 - Yoga und kreatives Gestalten für Kinder von 3-6 Jahren
Du wirst staunen, wie aus alltäglichen Materialien die tollsten Dinge entstehen! Du kannst deine Fantasie frei entfalten: mit allen möglichen Grundmaterialien, Wasser, Farbe, Holz, Kleister, Ton,…
Marcel Scherreiks,