Wilhelm Reich

Aus Yogawiki

Dr. Wilhelm Reich war ein österreichisch-amerikanischer Psychiater, Psychoanalytiker und Autor, der für seine kontroversen Theorien und Praktiken im Bereich der Psychotherapie bekannt ist. Obwohl er nicht direkt mit Yoga in Verbindung gebracht wird, gibt es einige Parallelen zwischen seinen Ideen und den Prinzipien des Yoga.

Wilhelm Reich

Dr. Wilhelm Reich - Leben und Werk

Geboren am 24. März 1897 in Galizien, Österreich-Ungarn (heute Ukraine), studierte Reich Medizin an der Universität Wien und spezialisierte sich auf Psychiatrie und Psychoanalyse. Während seiner Ausbildung kam er mit den Werken von Sigmund Freud in Kontakt und wurde zu einem engen Schüler und Kollegen des berühmten Psychoanalytikers.

Reich entwickelte eine eigene Theorie, die er "Orgonomie" nannte. Diese Theorie basiert auf dem Konzept der "Lebensenergie" oder "Orgonenergie", die nach Reich in allen lebenden Organismen vorhanden ist. Er glaubte, dass eine Blockade oder Stagnation dieser Energie zu psychischen und körperlichen Krankheiten führen kann.

Ähnlich wie im Yoga betonte Reich die Bedeutung einer freien und ungehinderten Energiezirkulation im Körper. Er entwickelte verschiedene Techniken, um diese Energieblockaden zu lösen, darunter die sogenannte "Vegetotherapie". Diese Methode beinhaltete das Lösen von Muskelverspannungen durch gezielte Berührungen und Bewegungen, um die Energie wieder zum Fließen zu bringen.

Obwohl Reichs Ansätze von vielen seiner Zeitgenossen kritisiert wurden, fand er dennoch eine Anhängerschaft und beeinflusste verschiedene Bereiche der alternativen Medizin und Psychotherapie. Seine Ideen wurden auch von einigen Yoga-Praktizierenden aufgegriffen, die ähnliche Konzepte der Energiearbeit und des Energieflusses in ihren Praktiken verwenden.

Dr. Wilhelm Reich - Parallelen zum Yoga

Es ist wichtig zu beachten, dass Reichs Theorien und Praktiken nicht unumstritten sind und von vielen in der wissenschaftlichen Gemeinschaft als pseudowissenschaft angesehen werden. Insbesondere seine spätere Arbeit, in der er behauptete, dass Orgonenergie auch in der Atmosphäre vorhanden sei und dass spezielle Geräte, wie der sogenannte "Orgonakkumulator", diese Energie einfangen könnten, stieß auf große Skepsis und Kritik.

Trotz der Kontroversen um seine Theorien und Praktiken bleibt Wilhelm Reich eine interessante Figur in der Geschichte der Psychotherapie. Seine Betonung des Energieflusses im Körper und die Bedeutung einer freien Zirkulation dieser Energie finden Parallelen zu den Prinzipien des Yoga.

Im Yoga wird ebenfalls viel Wert auf die Freisetzung und den Fluss von Energie gelegt. Durch verschiedene Asanas (Körperhaltungen), Pranayama (Atemübungen) und Meditationstechniken wird angestrebt, Blockaden im Körper zu lösen und den Energiefluss zu verbessern. Dies kann zu einem gesteigerten Wohlbefinden, einer besseren Gesundheit und einem tieferen spirituellen Erleben führen.

Obwohl es keine direkte Verbindung zwischen Dr. Wilhelm Reich und dem Yoga gibt, können seine Ideen als eine Ergänzung zu den Prinzipien des Yoga betrachtet werden. Beide Ansätze betonen die Bedeutung einer harmonischen Energiezirkulation im Körper und bieten Techniken an, um diese zu fördern.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

siehe auch

Seminare und Ausbildungen

Faszien-Yoga Seminare

28.05.2024 - 28.05.2024 Yin Yoga und Mantra - Online Workshop
Uhrzeit: 16:30 - 19:30 Uhr
Zeit für dich - zum Genießen, zum Regenerieren, zum Loslassen. Yin Yoga, der passive Yoga, löst durch intensives Dehnen und eine Haltedauer von 5-10 Minuten in den…
Sabine Vallabha Steenbuck
28.05.2024 - 16.07.2024 Yin Yoga Präventionskurs - Online Kurs Reihe
Termine: 8 x Dienstag 28.05., 04.06., 11.06., 18.06., 25.06., 02.07., 09.07., 16.07.2024

Uhrzeit: 09:30 - 11:00 Uhr

Yin Yoga besteht aus passivem und total entspanntem Halte…
Doris Kohler