Neuraltherapie

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neuraltherapie ist eine spezielle Form der Heiltherapie durch Spritzen von lokalen Betäubungsmitteln. Neuraltherapie ist ein System der Heilkunde, das auch in der Naturheilkunde Anwendung findet, aber eigentlich ein medizinisches Verfahren ist, um Schmerzen zu reduzieren oder auch bestimmte Erkrankungen des Körpers zu heilen. Neuraltherapie hat mit Nerven zu tun. Zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken wird mit einer Spritze ein örtliches Betäubungsmittel an bestimmte Stellen des Körpers injiziert.

Nervenzellen senden elektrische Impulse durch den Körper

Nerven werden vorrübergehend gelähmt

Das Ziel der Behandlung ist es, bestimmte Reflexzonen und deren gestörte Funktionen positiv zu beeinflussen. Ein lokales Anästhetikum, wie z.B. Procain, soll bestimmte Nevenimpulse vorübergehend lahmlegen und dann den Körper dazu bringen, wieder besser zu funktionieren. Es gibt Neuraltherapie zur Schmerzreduzierung, aber damit können auch andere Krankheiten geheilt werden. Die Neuraltherapie wird also dazu angewendet, um Störfelder positiv zu beeinflussen. Wenn ein Krankheitsherd da ist, der eine Fernstörung verursacht, kann manchmal eine schnelle Beseitigung der Beschwerden erreicht werden. Das ist dann ein Sekundenphänomen.

Die Injektionen erfolgen also in die Umgebung eines erkannten Störfeldes, was an jeder Stelle des Körpers sein kann. Chronisch entzündete Mandeln sind z.B. ein Störfeld für verschiedene andere Krankheiten wie z.B. Gelenkrheuma, Grüner Star oder Bandscheibenleiden. Sogar Asthma kann aufgrund eines Störfeldes auftreten. Dieses Störfeld kann man identifizieren, erkennen und anschließend kann man in dieses Störfeld ein lokales Anästhetikum hineingeben, was das Störfeld vorübergehend ausschalten kann. So kann der Körper mit seinen Beschwerden anders umgehen.

Es gibt nur wenige Nebenwirkungen

Natürlich ist die Neuraltherapie nur für Menschen geeignet, die nichts dagegen haben, viel gespritzt zu werden, denn die Neuraltherapie beruht typischerweise darauf, dass mehrmals hintereinander und an verschiedenen Stellen gespritzt wird. Es gibt nur wenige Nebenwirkungen dieser Therapie, außer eine mögliche allergische Reaktion auf das Procain. Selbst Schwangerschaft gilt nicht als Kontraindikation, Schwangere können ja auch Zahnbehandlungen haben. Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass Neuraltherapie auch ihre Grenzen hat.

Die Neuraltherapie wurde von Ferdinand und Walter Huneke entwickelt, die beide zu Bad Meinberg einen besonderen Bezug hatten. Neuraltherapie ist also eine der verschiedenen Therapieformen, die es in der alternativen Heilkunde gibt. Ob man das als Naturheilkunde bezeichnen kann, wenn chemische Stoffe in den Körper injiziert werden, muss jedem selbst überlassen sein. Sicherlich gehört es aber zur Alternativheilkunde und es gibt einige Ärzte und auch einige Heilpraktiker, die Neuraltherapie anwenden.

Das System kann sich neu organisieren

Neuraltherapie kann man eben auch bei oberflächlichen Rückenschmerzen verwenden - das wäre die Anwendung der Neuraltherapie im engeren Sinne. Wenn der vorrübergehende Schmerz ausgeschaltet wird, und der Mensch anschließend wieder normal aktiv sein kann, dann können sogar chronische Schmerzen verschwinden. In dieser Hinsicht kann Neuraltherapie eine vorrübergehende Hilfe sein, dass man wieder seine gewohnten Aktivitäten aufnehmen kann. Bei anderen Anwendungen der Neuraltherapie zur Ausschaltung von Störfeldern geht es schon in Richtung Energiemedizin oder Reflexzonenmedizin, wo bestimmte Körperregionen mit anderen zusammenhängen.

Wenn man ein Störfeld ausschaltet, kann es an anderen Stellen zur Heilung kommen. Dass Neuraltherapie wirksam sein kann, zeigen auch bestimmte Untersuchungen der Akupunktur. Man weiß, dass Stiche an bestimmten Körperteilen für andere Körperteile hilfreich sein können. So könnte Neuraltherapie schon allein durch die Neuorganisation des Körpers hilfreich und wirksam sein.


Neuraltherapie Video

Hier findest du ein Video zu Neuraltherapie mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Neuraltherapie

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Neuraltherapie anhören:

Neuraltherapie - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Neuraltherapie ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Neuraltherapie gehört zu den Themengebieten Naturheilkunde, Medizin, Heilsystem, Heilverfahren, Medizinsystem.

Begriffe im Alphabet vor und nach Neuraltherapie

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Neuraltherapie:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Neuraltherapie:

Entspannungstrainer Baustein Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstrainer-baustein/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: SSL certificate problem: certificate has expired

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Neuraltherapie zu tun haben:

Durga Kirtan Podcast

Jay Mata Kali mit Chamundi

Chamundi singt in einem Samstagabend Satsang bei Om Mata Jaya gesungen von Ruzan

Ruzan singt in einem Samstagabend Satsang bei Yoga Vidya in Bad Meinberg das Mantra Om Mata Jaya. S…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Peace through Kirtan) 2020-05-11 18:00:18
Om Mata Kali mit Devaki und Panduranga

Devaki und Panduranga singen in einem Samstagabend Satsang bei Ambe Jagadambe mit Nilakantha

Nilakantha  singt in einem Samstagabend Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Neuraltherapie&oldid=751402