Neuraltherapie

Aus Yogawiki

Neuraltherapie ist eine spezielle Form der Heiltherapie durch Spritzen von lokalen Betäubungsmitteln. Neuraltherapie ist ein System der Heilkunde, das auch in der Naturheilkunde Anwendung findet, aber eigentlich ein medizinisches Verfahren ist, um Schmerzen zu reduzieren oder auch bestimmte Erkrankungen des Körpers zu heilen. Neuraltherapie hat mit Nerven zu tun. Zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken wird mit einer Spritze ein örtliches Betäubungsmittel an bestimmte Stellen des Körpers injiziert.

Nervenzellen senden elektrische Impulse durch den Körper

Nerven werden vorrübergehend gelähmt

Das Ziel der Behandlung ist es, bestimmte Reflexzonen und deren gestörte Funktionen positiv zu beeinflussen. Ein lokales Anästhetikum, wie z.B. Procain, soll bestimmte Nevenimpulse vorübergehend lahmlegen und dann den Körper dazu bringen, wieder besser zu funktionieren. Es gibt Neuraltherapie zur Schmerzreduzierung, aber damit können auch andere Krankheiten geheilt werden. Die Neuraltherapie wird also dazu angewendet, um Störfelder positiv zu beeinflussen. Wenn ein Krankheitsherd da ist, der eine Fernstörung verursacht, kann manchmal eine schnelle Beseitigung der Beschwerden erreicht werden. Das ist dann ein Sekundenphänomen.

Die Injektionen erfolgen also in die Umgebung eines erkannten Störfeldes, was an jeder Stelle des Körpers sein kann. Chronisch entzündete Mandeln sind z.B. ein Störfeld für verschiedene andere Krankheiten wie z.B. Gelenkrheuma, Grüner Star oder Bandscheibenleiden. Sogar Asthma kann aufgrund eines Störfeldes auftreten. Dieses Störfeld kann man identifizieren, erkennen und anschließend kann man in dieses Störfeld ein lokales Anästhetikum hineingeben, was das Störfeld vorübergehend ausschalten kann. So kann der Körper mit seinen Beschwerden anders umgehen.

Es gibt nur wenige Nebenwirkungen

Natürlich ist die Neuraltherapie nur für Menschen geeignet, die nichts dagegen haben, viel gespritzt zu werden, denn die Neuraltherapie beruht typischerweise darauf, dass mehrmals hintereinander und an verschiedenen Stellen gespritzt wird. Es gibt nur wenige Nebenwirkungen dieser Therapie, außer eine mögliche allergische Reaktion auf das Procain. Selbst Schwangerschaft gilt nicht als Kontraindikation, Schwangere können ja auch Zahnbehandlungen haben. Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass Neuraltherapie auch ihre Grenzen hat.

Die Neuraltherapie wurde von Ferdinand und Walter Huneke entwickelt, die beide zu Bad Meinberg einen besonderen Bezug hatten. Neuraltherapie ist also eine der verschiedenen Therapieformen, die es in der alternativen Heilkunde gibt. Ob man das als Naturheilkunde bezeichnen kann, wenn chemische Stoffe in den Körper injiziert werden, muss jedem selbst überlassen sein. Sicherlich gehört es aber zur Alternativheilkunde und es gibt einige Ärzte und auch einige Heilpraktiker, die Neuraltherapie anwenden.

Das System kann sich neu organisieren

Neuraltherapie kann man eben auch bei oberflächlichen Rückenschmerzen verwenden - das wäre die Anwendung der Neuraltherapie im engeren Sinne. Wenn der vorrübergehende Schmerz ausgeschaltet wird, und der Mensch anschließend wieder normal aktiv sein kann, dann können sogar chronische Schmerzen verschwinden. In dieser Hinsicht kann Neuraltherapie eine vorrübergehende Hilfe sein, dass man wieder seine gewohnten Aktivitäten aufnehmen kann. Bei anderen Anwendungen der Neuraltherapie zur Ausschaltung von Störfeldern geht es schon in Richtung Energiemedizin oder Reflexzonenmedizin, wo bestimmte Körperregionen mit anderen zusammenhängen.

Wenn man ein Störfeld ausschaltet, kann es an anderen Stellen zur Heilung kommen. Dass Neuraltherapie wirksam sein kann, zeigen auch bestimmte Untersuchungen der Akupunktur. Man weiß, dass Stiche an bestimmten Körperteilen für andere Körperteile hilfreich sein können. So könnte Neuraltherapie schon allein durch die Neuorganisation des Körpers hilfreich und wirksam sein.


Neuraltherapie Video

Hier findest du ein Video zu Neuraltherapie mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Neuraltherapie

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Neuraltherapie anhören:

Neuraltherapie - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Neuraltherapie ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Neuraltherapie gehört zu den Themengebieten Naturheilkunde, Medizin, Heilsystem, Heilverfahren, Medizinsystem.

Begriffe im Alphabet vor und nach Neuraltherapie

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Neuraltherapie:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Neuraltherapie:

Entspannungstrainer Baustein Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten.

Autogenes Training nach J.H. Schultz ist e…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Neuraltherapie zu tun haben:

Durga Kirtan Podcast

Ramadasa und Radha singen Jaya Ma Durga

Jaya bedeutet Sieg, Ehre, Triumph. Ma bedeutet Mutter und Durga ist die göttliche Mutter, die uns beschützt, die uns tröstet, die die Göttin des gesamten Universums ist. Durga wird als schöne Frau…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Peace through Kirtan) 2024-02-23 11:00:26
Jula singt Jay Durge

Jula singt Jay Durge während eines Satsangs bei Yoga Vidya in Bad Meinberg, Deutschland. Durga ist eine der wichtigsten Göttinnen. Ursprünglich wurde sie als die Verkörperung der Urkraft verehrt,…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Peace through Kirtan) 2023-11-10 11:00:26
Jaya Jagadambe Mantra mit Gajendra

Überlege selbst, was deine Verbindung zu diesem Jaya Jagadambe Kirtan ist. Jeder Mensch hat letztlich seine eigene Beziehung zu jedem Lied, jedem Kirtan, jedem Mantra. Jaya Jagadambe-Mantra-Singen…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Peace through Kirtan) 2023-08-25 10:00:19
Jaya Mata Kali gesungen von einer Seminargruppe

Eine Seminargruppe singt das Mantra Jaya Mata Kali in einem Samstagabend Satsang bei