Muskelverspannung lösen

Aus Yogawiki

Mit Yoga kannst du sehr effektiv Muskelverspannungen lösen. Erfahre hier, wie das geht.

Wenn du mal keine Zeit für eine Massage hast, kannst du selbst Verspannungen lösen

Muskelverspannung lösen – das ist gar nicht so schwer

Wenn du Muskelverspannungen lösen willst, kannst du z. B. eines der drei physiologischen Entspannungsgesetzte verwenden.

Das erste besagt:

Ein Muskel, den du mindestens fünf Sekunden aktiv angespannt hast, kann anschließend gut entspannen. Wenn du z. B. Verspannungen in der Schulter spürst, kannst du die Schultern fünf Sekunden lang hochziehen und dann langsam loslassen, dann entspannen sich die Schultern. Oder wenn du auf einem Stuhl sitzt, dann gib die Hände unter den Stuhlsitz und ziehe fünf bis zehn Sekunden lang die Schultern hoch, entgegen den Widerstand des Stuhlsitzes und lasse langsam los und wirst feststellen, dass die Muskelverspannungen in den Schultern gelöst sind.

Die zweite Möglichkeit ist:

Muskeln, die mindestens zehn Sekunden lang passiv gedehnt werden, können gut entspannen. Wenn du z. B. eine Wadenverspannung hast, dann kannst du einen Ausfallschritt machen – also Beine etwa 1 Meter weit auseinander – vorderes Knie etwas beugen, hinteren Fuß parallel nach vorne geben und dann die Ferse hinunter drücken, zehn Sekunden lang, anschließend wird die Wade gedehnt sein und dann merkst du, die Wade entspannt.

Diese beiden Prinzipien kannst du für alle Muskelverspannungen nutzen.

Ein drittes Prinzip ist:

Ein Muskel, den du entspannt wahrnimmst, kann sich entspannen. Angenommen du spürst Nackenschmerzen, anstatt dass du dir Sorgen machst, was passiert wenn die Nackenschmerzen weitergehen, wie zum Beispiel, ich werde nicht richtig schlafen können, ich kann mich nicht konzentrieren – könntest du einfach den Nacken spüren wie er sich anfühlt, kannst dann mit dem Bewusstsein weiter nach oben zum Hinterkopf kommen, kannst feststellen, da hören die Verspannungen auf. Gehst weiter nach unten zum oberen Rücken, lässt ein paar mal das Bewusstsein hoch und runter gehen und so merkst du, wie die Muskelverspannungen sich lösen. Und das sind nur ein paar Techniken. Wenn du Yogakurse machst, lernst du Muskelverspannungen zu lösen und die Techniken, die du in den Yogastunden lernst, können auch im Alltag verwendet werden. Mehr Infos auf yoga-vidya.de

Video Muskelverspannung lösen

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Muskelverspannung lösen :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Muskelverspannung lösen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Muskelverspannung lösen :

Muskelkrämpfe mit Yoga überwinden

Muskelverspannungen können sich zu echten Krämpfen entwickeln. Hier Tipps, wie du Krämpfe mit Yoga überwinden kannst:

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Muskelverspannung lösen, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Musikalische Früherziehung, Müdigkeit Erschöpfung, Moslem, Mutig, Mythen, Nach dem Tod.

Seminare

Yogatherapie Seminare

25.12.2022 - 30.12.2022 Nur du selbst kannst dich heilen
Es geht darum, dass du dich um die Wurzel deiner Gesundheit selbst kümmern musst. Du kannst es nicht abtreten. Niemand kann das. Nur du selbst bist in der Lage auf allen fünf Ebenen, den fünf Koshas,…
Beate Menkarski
01.01.2023 - 06.01.2023 Ich sollte...Ich müsste...aber was will ich?
Wir alle kennen die inneren Stimmen, die uns antreiben: Ich sollte noch dies und müsste noch jenes, dass führt nur allzu oft zu großem Stress und tiefer Unzufriedenheit.
Wessen Stimmen sind das…
Klaudia Kalnei
06.01.2023 - 08.01.2023 Chakra Götter und Göttinnen
Vertiefe dein Wissen über die Chakras. Jedem Chakra können bestimmte Gottheiten zugeordnet werden. Inhalte: Chakra-Göttinnen und –Götter, Geschichten und Symbolik. Integration des Gelernten in Medita…
Vani Devi Beldzik
13.01.2023 - 15.01.2023 Yoga für den Rücken - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga für den Rücken unterrichten zu können verlangt vom Yogalehrer einerseits ein theoretisches Grundverständnis für das Problem und andererseits Einfühlungsvermögen bei Rückenbeschwerden. In der Wei…
Antje Lewerenz
13.01.2023 - 15.01.2023 Yoga bei Endometriose
Die zweithäufigste gynäkologische Erkrankung bei Frauen ist die Endometriose. Es sind versprengte gutartige Zellen der Gebärmutterschleimhaut, die sich an anderen Stellen im Körper bilden und auch an…
Christin Gopika Friedla
15.01.2023 - 20.01.2023 Entspannen und Aufladen
Auszeit vom Alltag, Urlaub mit Yoga! In dieser Zeit beschenkst du dich selbst mit einer entspannten Yoga Praxis für mehr Harmonie, Freude und Gelassenheit in deinem Leben.
Die Tage sind eine ide…
Shankara Girgsdies, Amana Anne Zipf