Werwölfe

Aus Yogawiki

Werwölfe : Vortrag zum Stichwort Werwölfe. Einige Informationen zum Thema Werwölfe vom Standpunkt der Yoga Gesundheitskunde aus.

Werwölfe - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Werwölfe

Werwölfe ist die Bezeichnung für mythologische Sagengestalten. In einigen Sagen gibt es Behauptungen, dass es Menschen gibt, die manchmal zum Wolf werden. Ein Werwolf ist also ein Mensch, der in bestimmten Umständen vorübergehend zum Werwolf wird und dabei Menschen tötet. Es gibt z. B. die Vorstellung, dass bei Vollmond ein Mensch zum Wolf wird und grausame Taten begeht.

Man kann sagen, dass ein Werwolf die Symbolik von Mensch und Tier vereinigt, von Bestie und Mensch, von Haaren, Mond und Blut. Das wilde strubbelige Fell des Werwolfes kann Menschen Angst einjagen und sie erschrecken. Aber manchmal erinnert es auch an Sexualität, die keine moralischen und ethischen Grenzen kennt. In diesem Sinne sind Werwölfe ein Symbol dafür, dass in jedem Menschen auch ein Wolf schlummert, so wie es auch Homo homini lupus heißt, der Mensch ist dem anderen Menschen ein Wolf. Die Legende von den Wehrwölfen drückt aus, dass wir nicht sicher sein können, dass wir nicht plötzlich bestialische und schlimme Sachen tun können.

Auf eine gewisse Weise müssen wir uns bewusst sein, dass wir alle irgendwo Wehrwölfe sind. Wir meinen, dass wir freundliche, mitfühlende Wesen sind. Aber es gibt viele Geschichten, dass Menschen, die scheinbar freundlich waren, plötzlich zu schlimmen Menschen wurden.

Wir kennen die Geschichten aus der Zeit des Nationalsozialismus, wo Menschen, die bisher in der bürgerlichen Gesellschaft relativ friedliebend waren, in Russland und im KZ viele Menschen einfach umgebracht haben. Oder man kennt es auch in neuerer Zeit, z. B. in Jugoslawien, wo Nachbarn, die sich sehr gut verstanden haben, plötzlich über einander her gefallen sind, wo insbesondere serbische Bosniaken andere umgebracht haben, oder in Ruanda.

Im Menschen steckt immer ein Wolf und das ist die Legende vom Werwolf. Man sollte sich nicht zu sicher fühlen und sich bewusst machen: Es steckt in mir drin. Um so wichtiger ist es, etwaigen Anwandlungen, brutal zu werden, rechtzeitig Einhalt zu gebieten.

Werwölfe Video

Hier findest du ein Video zu Werwölfe mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Werwölfe

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Werwölfe anhören:

Werwölfe Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Werwölfe? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Werwölfe gehört zu den Themengebieten Esoterik, Sagengestalt, Aberglaube, Schamanismus, Okkultismus, Wolf, Mensch. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Wolf Mensch

Begriffe im Alphabet vor und nach Werwölfe

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Werwölfe :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Werwölfe :

Senioren Seminare

03.05.2024 - 12.05.2024 Senioren Yoga Übungsleiter Ausbildung
In einer alternden Gesellschaft mit hoher Lebenserwartung wird es immer wichtiger, sich auch im Alter fit zu halten, um die Lebensqualität zu erhalten oder mit etwaigen gesundheitlichen Einschränkung…
Kavita Pippon
03.05.2024 - 12.05.2024 Senioren Yoga Übungsleiter Ausbildung - Live Online
Ablauf:
Freitag
19:00 - 20:00 Uhr Begrüßung/Einführungsvortrag Zoom
20:00 - 21:00 Uhr Satsang (Yoga Vidya YouTube Live channel)
21:05 - 22:00 Uhr Vortrag Zoom
Samstag – Frei…
Kavita Pippon

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Werwölfe zu tun haben:

Naturheilkunde Podcast Der RSS-Feed von https://naturheilkunde.podcaster.de/ konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

=