Stimulus

Aus Yogawiki

Stimulus Stimulus ist die Bezeichnung für einen Reiz. Reize können durch achtsames Üben von Yoga besser wahrgenommen und auch weitergeleitet werden. Ausserdem lernst Du, mit gewissen Reizen gelassener umzugehen. Trainingsreize können durch Yoga zu mehr Kraft, Ausdauer und Flexibilität führen.

Stimulus

Gerade in der Verhaltenspsychologie (im sogenannten Behaviourismus) spielt die Theorie von Stimulus und Reaktion eine besondere Rolle. Der Mensch hat bestimmte Reiz-Reaktions-Ketten, die gelernt wurden. Man kennt dies auch bei Hunden. Sehr bekannt ist ja der Pawlowsche Reflex: Angenommen, ein Hund kriegt immer etwas zu fressen, wenn eine Glocke geläutet wird – dann wird irgendwann der Speichelfluss auch dann kommen, wenn nur die Glocke geläutet wird.

Es gibt alle möglichen Stimuli, auf die du geprägt bist

Angenommen, mit dir als Kind wurde immer wieder geschimpft, wenn du etwas gemacht hast, dann wirst du, sowie du wieder etwas gemacht hast, auch wieder Angst haben, dass du wieder geschimpft wirst. Oder angenommen, nach dem Schimpfen kam etwas Schlimmes, oder eine kleine Kritik führte anschließend zu schlimmen Konsequenzen, dann wirst du vielleicht auf eine kleine Kritik sehr stark reagieren.

Ein Stimulus ist also ein Reiz und je nach Prägung oder Gewohnheiten kannst du darauf mehr oder weniger stark reagieren.

Der Mensch braucht bestimmte Stimuli, um angeregt zu werden

Er ist zum Einen ein soziales Wesen, er braucht den Stimulus von Austausch mit anderen Menschen.

Er ist auch ein Wesen, dass normalerweise in der Natur lebt. Deshalb braucht er auch angenehme Stimuli in der Natur mit Bäumen, Vogelgezwitscher, Himmel und Gras, Meer oder Flüsse usw. Das sind die Stimuli, die der Mensch auch braucht, um sich wohl zu fühlen und zu entspannen. Ich habe vor Kurzem gelesen, dass Menschen, die in der Nähe von Bäumen sind, länger leben als andere. Wenn du also aus deinem Zimmer oder auch aus deinem Büro einen Baum anschauen kannst, dann ist das um so besser. Du kannst natürlich auch bewusst Kontakt zu Bäumen aufnehmen.

Es gibt natürlich auch andere Stimuli. Du kannst deinem Körper bewusst Trainingsreize geben, um Muskelkraft und Flexibilität, Kraft und Ausdauer usw. zu entwickeln.

Es ist gut zu wissen, dass es bestimmte Stimuli gibt, auf die der Körper schon instinktiv und genetisch vorbestimmt reagiert, und es gibt andere, die sind vorgeprägt - und die kannst du auch wieder umprägen.

Vortragsvideo zum Thema Stimulus

Vortragsvideo zum Thema Stimulus

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Stimulus gehört zu den Themengebieten Psychologie, Wahrnehmung, Gesundheit, Anatomie und Physiologie. Wenn du dich interessierst für Stimulus, interessiert du dich vielleicht an Informationen zu Reflexpunkt, Kreuz, Lendenwirbelsäule, Lende, Achillessehne, Achillessehne, Ohr, Schultermuskeln, Homöostase, Gelenk, Blase. Vielleicht interessieren dich auch Seminare zum Thema Anatomie und Physiologie, eine Yogalehrer Ausbildung oder eine Yogatherapie Ausbildung.

Seminare

Gesundheit

18.04.2024 - 23.05.2024 Gesichts Yoga - für ein strahlendes Gesicht + einen entspannten Nacken & Kiefer - Online Kurs Reihe
5x Donnerstag: 18.04., 25.04., 02.05., 16.05., 23.05.2024
(nicht am 09.05.2024)
Uhrzeit: 19:00 – 20:00 Uhr

Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und e…
Charry Devi Ruiz
19.04.2024 - 21.04.2024 Yoga für ein vitales Immunsystem
Leidest du unter Allergien und Abwehrschwäche? Möchtest du mehr Widerstandskraft und Vitalität, um Erkältungen besser abwehren zu können?
Den eigenen Gesundheitszustand mit einfachen Methoden…
Janaki Marion Hofmann

Anatomie und Physiologie

19.04.2024 - 21.04.2024 Alignment - Yogatherapeutische Ausrichtungsprinzipien - Yogalehrer Weiterbildung
Alignment beschreibt im Yogakontext das Einrichten präziser Achsen des Bewegungsapparates, durch Setzen von Bewegungsimpulsen und Visualisierung, um einen größtmöglichen physischen, energetischen und…
Julia Schlenkert
21.04.2024 - 26.04.2024 Gesichtsdiagnose Ausbildung
Übe aus dem Gesicht eines Menschen Rückschlüsse auf seine Veranlagung und Befindlichkeit zu ziehen. In der Gesichtsdiagnose Ausbildung lernst du, dass das Gesicht hilfreiche Informationen für eine Be…
Eric Vis Dieperink