Wahr

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wahr‏‎ ist das Gegenteil von falsch. Wahr in einem begrenzten Sinn ist das was den Tatsachen, also der Wirklichkeit entspricht. Wahr ist so wie es sein muss und wie man es sich wünscht.

Wahr‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Tugenden

Wahrheit bedeutet auch Reinheit

So spricht man von wahrer Freundschaft und wahrer Liebe oder vom wahren Großmut. Man kann auch von einen wahren Wunder sprechen oder auch von einem wahren Sturm der Entrüstung. Man kann auch sagen so wahr ich hier stehe um zu bekräftigen, dass meine Aussage stimmt. So wie ich hier stehe, habe ich das Ufo mit eigenen Augen gesehen. Man kann auch sagen: "das kann doch nicht wahr sein!", um große Verwunderung auszudrücken.

Wahrhaftigkeit als wichtiges Prinzip im Yoga

Im Yoga gilt Wahrhaftigkeit als ein wichtiges Prinzip, eine wichtige ethische Vorschrift oder eine wichtige ethische Empfehlung.

Im Yoga wollen wir die Wahrheit erreichen. Und um diese zu erreichen gilt es auch in seinen Worten wahrhaftig zu sein. Zu lügen und gleichzeitig nach der höchsten Wahrheit zu streben, das funktioniert nicht. Bleibe daher bei der Wahrheit.

Die Wahrheit wird dann eingeschränkt, wenn es die Gefühle anderer verletzen könnte. So heißt es Ahimsa Paramo Dharma. Nichtverletzen ist die höchste Pflicht. Lügen sollte man jedoch trotzdem vermeiden. Manchmal kann man aber auch die Wahrheit mit etwas Zuckerguss verzieren. Genauso kann man auch etwas übertreiben um eine Wirkung oder einen Nutzen zu erzielen. Aber man sollte nicht lügen.

Videovortrag zu Wahr‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Wahr‏‎:

Wahr‏‎ - was ist das? Einige Informationen zum Thema Wahr‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Wahr‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Wahr‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Wahr‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Wahr‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Wahr‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Wohlanständigkeit‏‎, Wissbegier‏‎, Wirklichkeitsflucht, Wolllust‏‎, Zank‏‎, Zerrbild‏‎, Zartfühlend‏‎, Sari.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Wahr‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

28.06.2019 - 30.06.2019 - Chakra - Tantra - Kundalini
Die Verbindung verschiedener Methoden aus yogischen und buddhistischen Traditionen mit Elementen aus der Heilarbeit, helfen dir dabei, stärker in Kontakt mir dir selbst zu kommen und deine Wahrneh…
Julia Lang,
21.07.2019 - 26.07.2019 - Kundalini, Tantra & Yantra
Das Erwecken der Kundalini-Kraft ist der Schlüssel zum höheren Yoga, zu mehr Energie, größerer Erfüllung im Leben und spiritueller Erleuchtung. Swami Bodhichidananda als erfahrener Yogameister…
Swami Bodhichitananda,
21.07.2019 - 26.07.2019 - Energietrainer Ausbildung
Lerne in dieser Energietrainer Ausbildung deine Energie zu regenerieren und zu erhöhen. Wir brauchen heute alle mehr Energie denn je für die vielfältigen Herausforderungen des Alltags in Beruf,…
Kati Tripura Voß,

Zusammenfassung

Wahr‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Tugenden.