Austausch

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Austausch‏‎ ist eine Interaktion, ein Gedanken- und Meinungswechsel zwischen zwei oder mehreren Personen. Sich auszutauschen erweitert das eigene Wissen und kann Vorurteile abbauen.

Austausch‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden, Literatur, Sprache, Musik, Kunst

Austausch

Suche den Austausch mit Anderen. Der Mensch ist auf dieser Welt um zu lernen. Der Mensch ist auch auf der Welt, um mit anderen Menschen zu kommunizieren. Es ist wichtig sich mit anderen auszutauschen. Ich spreche nicht vom Austausch von verwundeten Gefangenen. Ich spreche auch nicht über Austausch wie Menschen Wirtschaftsgüter austauschen. Ich spreche auch nicht von dem Austausch eines Fußballspielers und auch nicht von dem Austausch von Gütern und Waren oder auch nicht von einem Schüleraustausch.

Ich möchte hier über Gedanken- und Meinungsaustausch sprechen. Gerade für Menschen, die idealistisch veranlagt sind, gibt es eine gewisse Neigung zum Fanatismus. Und es gibt eine gewisse Neigung im eigenen Saft zu bleiben, im eigenen Kontext. Dabei ist es gerade gut sich mit Menschen auszutauschen, die anderer Ansicht sind als man selbst.

Es ist gut einen intellektuellen Austausch zu pflegen mit Menschen aus unterschiedlichen Kontexten mit unterschiedlichen Gedanken. Du kannst jetzt überlegen, wann du so einen Gedankenaustausch hattest mit Menschen aus anderen Milieus. Wann du das letzte Mal einen Meinungsaustausch mit Menschen aus anderen Denkrichtungen hattest, aus anderen Disziplinen, aus einer anderen Altersstufe. Überlege, ob du dich vielleicht gedanklich mit jemandem, der anders als du denkt und mit dem du dich in der letzten Zeit vielleicht nicht mehr so ausgetauscht hast, austauschen möchtest.

Videovortrag zu Austausch‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Austausch‏‎:

Austausch‏‎ - was kann das heißen? Einige Informationen zum Thema Austausch‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Austausch‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Austausch‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Austausch‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Austausch‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Austausch‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B.:

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Austausch‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

10.06.2019 - 14.06.2019 - Eine Woche für die ganze Familie
Vormittags getrennte Yogastunde, Eltern gehen in die offene Stunde, für die Kinder gibt es eine Kinderyogastunde. Täglich Frühstück für die Kinder, Eltern können mit ihren Kindern frühstück…
Cornelia Surya Haag,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Hilfe! Alltag! Yoga für Eltern mit ihren Kindern
Eltern und ihre Kinder brauchen Momente der Entspannung um sich selbst spüren zu können und sinn-voll mit allen Sinnen ihre Zeit zu verbringen. In der heutigen Zeit sind Eltern und Kinder vollges…
Radhika Siegenbruk,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Yoga Familienwoche
Yoga und Meditation für die ganze Familie. In dieser Yoga Familienwoche gibt es Yoga Stunden für Kinder, Yoga Stunden für Erwachsene und Kinderbetreuung. 20% Ermäßigung für den 2. Erwachsenen…
Sabine Steenbuck,

Zusammenfassung

Austausch‏‎ kann man sehen im Kontext von Tugenden, Literatur, Sprache, Musik, Kunst.