Kloster Marienfeld

Aus Yogawiki

Kloster Marienfeld‏‎ : Koster Marienfeld ist eine Anlage im Kreis Gütersloh und ist in der Nähe der Stadt Harsewinkel gelegen. Es handelt sich um ein ehemaliges Zisterzienserkloster und wurde 1185 gegründet. 1222 war die Weihe der Klosterkirche, die bis heute im romanischen Stil steht. 1803 wurde das Kloster aufgelöst und ging in staatlichen Besitz über. Es heute im Besitz von Nordrheinwestfalen und wird seit 1804 als Pfarrkirche benutzt.

Kloster Marienfeld bei Güterloh https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de Copyright

Teil der Wirtschaftsgebäude sind auch im Landesbesitz, andere in Privatbesitz und werden als Wohnungen oder Hotelbetrieb genutzt. Die ehemaligen Klausurgebäude sind inzwischen verfallen und wurden abgerissen. Seit Pfingsten 2004 leben zwei Benediktiner in der Gemeinde, denen es ein Anliegen ist das Kloster wieder zu errichten. Sie haben dort eignes entwickelt um ein christliches Kloster wieder zu beleben. Ein Wunsch ist es auch, dass Mönche auf Zeit dorthin kommen können. Es gibt Gästezimmer in denen man übernachten kann und es gibt Reliquien. So gehört Kloster Marienfeld zu den Klöstern die im Mittelalter entstanden sind. Zur Zeit der französischen Revolution und der napoleonischen Besatzung wurde es im Zuge der Säkularisierung aufgelöst. Es gibt heute Versuche diese wieder zu beleben. Es ist ca. 2 Stunden von Horn Bad Meinberg entfernt.

Kloster Marienfeld‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Kloster Marienfeld‏‎, Informationen und Anregungen:

Kloster Marienfeld‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Kloster Marienfeld‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Kloster Marienfeld‏‎ ist ein Kraftort in Ostwestfalen-Lippe, ein Ausflugsziel in Ostwestfalen-Lippe. Weitere Kraftorte in Ostwestfalen-Lippe, Ausflugsziele in Ostwestfalen-Lippe:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

03.05.2024 - 05.05.2024 Yoga im Wald
Freude an der Natur? Du badest mal gerne im Wald und auf der Wiese? Auch dort kann man ohne Matte Yoga praktizieren. Komm doch zu einem Wochenende mit Übungen auf Feld, Wald und Wiese!
Kamala…
Kamala Devi Hirschle
03.05.2024 - 05.05.2024 Visionssuche
Als Kind haben wir direkte Einsichten in unsere Lebensaufgabe und die natürliche Kraft, an sie zu glauben. Die Visionssuche, Yoga und die Suche nach der Lebensaufgabe wurden seit undenklichen Zeiten…
Maharani Fritsch de Navarrete