Horn-Bad Meinberg

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Horn Bad Meinberg)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Horn-Bad Meinberg

Horn Bad Meinberg ist eine Stadt im Lipperland

und Lipperland ist Teil von Ostwestfalen-Lippe und Ostwestfalen-Lippe gehört heutzutage zu Nordrhein-Westfalen

Externsteine - Yoga

Horn Bad Meinberg liegt zwischen Bielefeld und Paderborn, 10 km in etwa Süd oder süd-westlich von Detmold, letztlich dem Sitz des Regierungspräsidiums von einem der Teile von Nordrhein-Westfalen.

Kunststadt

Horn-Bad Meinberg ist eigentlich eine Kunststadt die entstanden ist im Zuge der Verwaltungsreformen irgendwo um 1970 herum. Da sind die zwei größeren Städte, die schon früher Stadtrechte hatten, eben Bad Meinberg als bedeutsamer Kurort und Horn, welcher seit dem Mittelalter Stadtrechte hatte. Zusätzlich wurden noch andere Ortsteile eingemeindet, vermutlich gibt es ca 16 verschiedene Ortsteile, eben Dörfer die bis 1970 selbstständig waren. Horn-Bad Meinberg hat momentan um die 17.000 Einwohner. Horn selbst war früher letztlich der Sitz einer bekannten Holzfirma namens Hornitex, die allerdings nach 2000 pleite gegangen ist, was Horn in Probleme gebracht hat aber auch in kreative Lösungssuche und Bad Meinberg war früher ein bedeutsamer Kurort.

Kurstadt

In den 80er Jahren gehörte Bad Meinberg zu den Orten mit der höchsten Anzahl von Kurgästen, gehörte zu den Top 10 Kurorten in Deutschland mit fast 1 Million Übernachtungen. Bei einem Örtchen mit 3.500 Einwohnern hieß das, das genauso viele Kurgäste da waren wir Einwohner. Im Zuge der Gesundheitsreform ist dann die Anzahl von Kurgästen beständig zurückgegangen und so hat ja auch Yoga Vidya zwischen 2003 und 2009 verschiedene ehemalige Kurkliniken aufgekauft und daraus en großen Yoga Vidya Ashram gemacht.

größter Ashram außerhalb Indiens

Und so kann man sagen ist Horn-Bad Meinberg heute weltweit bekannt als Sitz des größten Yoga Ashrams außerhalb von Indien.

Besonderheiten

Was gibt es besonderes in Horn-Bad Meinberg? Bis heute gibt es auch in Bad Meinberg einige sehr gute Kurkliniken, es gibt die Roseklinik, die Brunnenklinik, die Mutter-Kind-Klinik, es gibt verschiedene Hotels, einen wunderschönen Kurpark, es gibt ein Kurgastzentrum, es gibt verschiedene Schwimmbäder, es gibt ein schönes Bad Meinberger Badehaus, einige Hotels haben auch Schwimmbäder und auch Yoga Vidya hat ein Schwimmbad und Sauna, es gibt verschiedene Rehapraxen und so ist der Gesundheitssektor in Bad Meinberg weiter besonders stark. Bad Meinberg ist aber umgeben von Feldern und von dem Bad Meinberger Stadtwald der in den Leistruper Wald übergeht. Yoga Vidya ist ja auch am Rand des Silvaticums, das Silvaticum geht dann über in den Beller Forst, der dann irgendwo letztlich weitergeht und bis er in den Teutoburger Wald hinreicht, eine wunderschöne Wander- und Fahrradgegend. Man kann die Werre entlang bis zur Weser hin fahren, es gibt Fahrradwege und man kann wunderschön wandern. Bad Meinberg ist also auch auf einer angenehmen Höhe gelegen, 200 m hoch, hervorragende Luft. Horn ist vielleicht besonders bekannt auch für die Externsteine, es gibt noch den Stadtteil Holzhausen Externsteine, aber dieser ist direkt bei Horn und die Externsteine sind ein großes Naturdenkmal, spiritueller Kraftort wo viele Menschen hingehen aus spirituellen Gründen um mit schamanischen Ritualen, geomantischen Zeremonien sich mit spiritueller Kraft aufzuladen, um Transformationsrituale zu machen, vergangenes aufzulösen, Heilung zu erfahren und so weiter.

Menschen aus der ganzen Welt gehen dorthin und andere gehen einfach nur hin, weil es einfach schön dort ist. Bei Horn ist dann eben auch ein bedeutender Wanderweg, der Hermannsweg, der durch den Teutoburger Wald bis über die Egge weiterführt. Es gibt einen bedeutenden Radweg der auch bei den Externsteinen vorbei führt, der Teutoburger Wald, ein wunderschöner Mischwald wo verschiedenste Bäume zu sehen sind. Es gibt auch zwischendurch Heide und es ist einfach eine schöne Gegend.

Geschichte

Kurz zur Geschichte von Horn-Bad Meinberg. Horn ist vermutlich älter als Bad Meinberg. Horn war auch der 1. Sitz der Grafen zu Lippe. Es gibt ja auch ein Geschlecht, die Grafen zur Lippe, später Fürsten zur Lippe und es gibt auch einen Prinzen der bis heute in Detmold lebt und dem eben auch ein Teil des Waldes im Lipperland gehört und Horn war mal ein Sitz des Grafen. Später war es auch ein Witwensitz und später sind die Grafen ja nach Detmold gegangen. Horn hatte eine Stadtmauer gehabt, wo man bis heute sehen kann wo diese mal gewesen ist. Horn hat die typische Struktur einer lippischen Stadt, also 3 Straßen die in eine Richtung gehen und sich vorn und hinten treffen. Also ein besonderes Muster prägt diese Stadt. Horn hat aus dieser Zeit auch eine Burg Horn die sehr schön ist auch mit einem Burg Museum und in der Mitte von Horn gibt es den Marktplatz wo ein Rathaus ist und wo eben auch die wichtigste Straße entlang führt, wo einige Renaissancegebäude sind, die eben in der Renaissancearchitektur insbesondere Fachwerkhäuser sind.

Bad Meinberg hatte Ende der 60er Jahre die 1000 Jahrfeier gehabt, muss also irgendwie um 960 die erste urkundliche Erwähnung gehabt haben. Dort wurde Bad Meinberg eben in irgendeiner Urkunde erwähnt. Bad Meinberg hat wie Horn eine schöne Kirche, eine alte Wehrkirche. Zentralbau ist dort romanischer Zeit, auch ist es wert mal in die Kirche in Horn reinzugehen, diese hat eine schöne Schwingung, dort kann man gut meditieren. Auch die Bad Meinberger Kirche ist einen Besuch wert.

Man könnte noch viel mehr sagen über Horn-Bad Meinberg und du findest auch im Internet eine ganze Menge. Jedenfalls meine Meinung ist, dass Horn-Bad Meinberg eine wunderschöne Stadt ist in der es eine gewisse Kultur gibt, eine gute Luft, Einkaufsmöglichkeiten die man braucht als Yoga Übender, die Menschen sind freundlich und offen und es ist einfach schön da zu sein und ich fühle mich hier zu Hause.

Video Horn-Bad Meinberg

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Horn-Bad Meinberg :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Horn-Bad Meinberg Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Horn-Bad Meinberg :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Horn-Bad Meinberg, dann interessierst du dich vielleicht auch für Hölle, Hochzeitsritual, Hinduistische Rituale, Hülle, Hyperaktivität bei Kindern, Ich bin dankbar.

Yoga Vidya Bad Meinberg Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/ort/bad-meinberg/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS