Reliquie

Aus Yogawiki

Reliquie‏‎ ist ein religiöser, körperlicher Überrest eines Heiligen, der verehrt wird. Eine Reliquie kann auch ein Gegenstand sein, der von einem Heiligen stammt und von diesem benutzt (gesegnet) wurde. Reliquie kommt eigentlich vom lateinischen: reliquia oder reliquos, das was übriggeblieben, zurückgelassen ist.

Reliquie‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

In der katholischen Religion spielen Reliquien eine wichtige Rolle. Gerade im Mittelalter gab es einen Wettbewerb unter Kirchen, wer die meisten und die besten Reliquien hatten. Eine Reliquie ist also aufgeladen mit spiritueller Kraft.

Vom yogischen Standpunkt spielt es keine Rolle, ob die Reliquie authentisch ist oder nicht. Ein Gegenstand wird dadurch mit Prana aufgeladen, dass er verehrt wird, und wird zu einer Art Murti, also eine Verkörperung spiritueller Kraft. Eine Reliquie zu verehren heißt, über diesen Gegenstand in Kontakt zu treten mit Gott. Gar nicht mal wenige Menschen erfahren Heilung in der Gegenwart von Reliquien und durch Reliquienverehrung, wie auch die Gegenwart Gottes.

Hier ein Vortragsvideo über Reliquie‏‎:

Erfahre einiges über Reliquie‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Reliquie‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Reliquie‏‎

Einige Begriffe, die nur sehr lose etwas zu tun haben mit Reliquie‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Relevanz‏‎, Reizend‏‎, Reiten‏‎, Rennen‏‎, Restaurant‏‎, Rezept‏‎.

Gesundheit, Heilung & Yoga Seminare

11.09.2022 - 16.09.2022 Bodyfestival
Massagen sind schon seit 1980 eine Herzensangelegenheit von Sabine Goldbach und Eric Vis Dieperink. Aus allen Windrichtungen haben beide Massagen gelernt und wurden dabei immer mehr begeistert von de…
Eric Vis Dieperink, Sabine Goldbach
11.09.2022 - 16.09.2022 Detox Yoga - Vegane Rohkostwoche
Mache die Erfahrung von Leichtigkeit, Wohlgefühl und grenzenloser Energie! Du lernst die Rohkost von einer ganz neuer Seite kennen und selbst zuzubereiten: leckere grüne Smoothies mit Wildkräutern, n…
Marcel Scherreiks
14.09.2022 - 14.09.2022 Chakra Therapie - Manipura Chakra - Online Workshop
Uhrzeit: 18:00 – 21:00 Uhr
Manipura-Chakra - In unserer Persönlichkeits-Evolution repräsentiert es das dritte Lebensjahrsiebt, die Zeit von 14-21 Jahren. In dieser Zeit sind wir damit beschäftig…
Beate Menkarski
16.09.2022 - 18.09.2022 Erleben mit dem Bauchraum
Unser Bauch ist ein emotionaler Wahrnehmungsapparat.
Das Leben kann mit dem Bauch erlebt werden, was viele noch aus der Kindheit kennen. Auch als Erwachsene haben manche Menschen ihr Baucherlebe…
Erkan Batmaz

Reliquie‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Reliquie‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Reliquie‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Literatur, Sprache, Musik, Kunst, Weltanschauung, Weisheit, Spiritualität und Religion und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.