Hautausleitungsmethoden

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hautausleitungsmethoden ist ein Begriff aus der Heilkunde verschiedener Regionen und verschiedener Völker und Kulturen.

Eine Hautausleitungsmethode kann das Schwitzen in der Sauna sein. Hautausleitungsmethoden erläutert vom Yoga

Hautausleitungsmethoden

Die Haut ist ein Ausscheidungsorgan. Über die Haut wird Schweiß ausgeschieden. Im Schweiß sind verschiedene Stoffe enthalten. Hautausleitungsmethoden sind Methoden, die helfen, dass die Ausscheidung von ungünstigen Stoffen über die Haut verbessert werden soll. Das Saunieren als Hautausleitungsmethode regt die Schweißproduktion an. Somit werden mehr Stoffe aus der Haut ausgeleitet.

Ein Konditionstraining in der Form des Herz-Kreislauf-Trainings ist ebenfalls eine Hautausleitungsmethode, denn es führt ebenfalls zum Schwitzen. Es gibt auch verschiedene Mittel zum Auftragen. Es gibt Blasen ziehende Mittel und es gibt Mittel, die einen künstlichen Hautausschlag bewirken. Das können zum Beispiel Pflanzen, Heilerden, Öle, Balsame und Salben sein.

Die Haut kann auch Mithilfe von kalten oder warmen Wickeln aktiviert werden. Hautausleitung geschieht oft auch über Massagen oder Packungen zum Auftragen. Es gibt eine Vielzahl von Hautausscheidungsmethoden im Ayurveda und in der traditionellen chinesischen Medizin sowie in der europäischen Naturheilkunde.

Hautausleitungsmethoden Video

Lausche einem Vortragsvideo über Hautausleitungsmethoden:

Dieses Videoreferat mit dem Gegenstand Hautausleitungsmethoden soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Leben motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Hautausleitungsmethoden

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Hautausleitungsmethoden, sind zum Beispiel

Hautausleitungsmethoden gehört zu Themen wie Ausleitungsverfahren, Entschlacken, Abführen, Detox, Reinigen, Ayurveda, Heilmittel, Heilung, Naturheilkunde, TCM, Akupunktur, Qiqong.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Hautausleitungsmethoden in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Hautausleitungsmethoden enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Hautausleitungsmethoden? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Diagnose Krebs, was nun? - Erfahrungsaustausch unter Betroffenen
Wenn man den ersten Schock der Diagnose Krebs überwunden hat, werfen sich mit einem Mal unzählige Fragen auf. Warum ich? Was mache ich nun? Wer ist für mich da? Schulmedizin oder Alternativen od…
30. Sep 2018 - 03. Okt 2018 - Kausal Massage
Manche Wahrnehmungsinhalte muss man sich im wahrsten Sinne des Wortes „verkneifen“. Das ist eine von der Natur so angelegte Reaktion, die auf unbewusster Ebene abläuft. Man denke zum Beispiel…
Erkan Batmaz,