Arbeitsfreude

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Arbeitsfreude‏‎ Arbeitsfreude ist die Freude bei der Arbeit. Wie kannst du mehr Arbeitsfreude haben? Das hängt davon ab, zunächst einmal wenn du etwas tust was sinnvoll ist, dann wird es leichter sein Arbeitsfreude zu haben.

Arbeitsfreude‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Yoga und Tugenden

Arbeitsfreude aus yogischer Sicht

Du kannst öfters überlegen wozu du das ganze tust und wenn du dir bewusst bist, das viel Gutes dadurch bewirkt wird. Dann wirst du es höchstwahrscheinlich mit mehr Freude. Manchmal bekommst du auch Arbeitsfreude allein dadurch das du weißt wenn ich das noch mache, dann werde ich in zwei Stunden fertig sein oder am Ende der Woche. Und dann freust du dich darauf es abzuschließen, manchmal kannst du dir auch selbst die Arbeitsfreude suggerieren. Du kannst sagen ich bin voller Kraft und Energie, mir geht es gut und ich freue mich darauf das und das zu tuen. Es muss nicht immer logisch sein, du kannst sagen: Ich freue mich das und das zu tun. Und wenn du dir das sagst: Ich freue mich das und das zu tun.

Dann wirst du dabei auch Freude empfinden. Freude kommt auch wenn du ganz im Hier und Jetzt bist. Wenn du dich ganz einlässt auf das was zu tuen ist. Manchmal kannst du Freude dadurch empfinden, indem du dabei bewusst atmest, ein Mantra wiederholst, dir Vorträge anhörst oder das was zu tun ist als Gelegenheit empfindest im Hier und Jetzt bewusst und Achtsam zu sein. Du kannst auch überlegen wie du das was zu tun ist, mit Freude und Energie tuen könntest? Wie könnte ich es mit Liebe und Herz tuen? Dinge sind nicht einfach nur schön oder unschön. Vieles kann schön werden wenn du es willst, manches kann dir Freude bereiten, wenn du es nur geschickt anstellst. Es gibt aber auch Sachen die einfach getan werden müssen, ob mit Freude oder nicht Freude. Du solltest dich auch nicht unter die Diktatur stellen und dich dabei ärgern wenn du etwas tust ohne Freude. Gehe das mit der Arbeitsfreude spielerisch an, überlege wie du mehr Freude bei der Arbeit empfinden kannst? Wie könnte ich es tun? Und wenn es nicht gelingt, dann ist es auch in Ordnung. Letztlich ist der Sinn des Lebens nicht nur Freude zu empfinden, sondern es gibt viele weisen, viele Erfahrungen die einem Sinn des Lebens entsprechen können.

Videovortrag zu Arbeitsfreude‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Arbeitsfreude‏‎:

Arbeitsfreude‏‎ - was heißt das? Verstehe etwas mehr über das Thema Arbeitsfreude‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Arbeitsfreude‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Arbeitsfreude‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Arbeitsfreude‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Arbeitsfreude‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Arbeitsfreude‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Arbeitselan‏‎, Anziehend‏‎, Antreiber‏‎, Armselig‏‎, Auf der Stelle‏‎, Aufdecken‏‎, Auf jeden Fall‏‎, Cupido.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Arbeitsfreude‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

09. Jul 2017 - 14. Jul 2017 - Themenwoche: Bhakti-Yoga - das Herz berührende und öffnende Rituale und Mantras
Original indisches Bhakti mitten in Deutschland. In dieser Woche haben wir Govinda zu Gast. Die tiefe Hingabe, mit der er Mantras singt und Rituale ausführt, wird dich tief berühren, dein Herz zu…
Govinda,
14. Jul 2017 - 14. Jul 2017 - Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation.
Swami Divyananda,
14. Jul 2017 - 14. Jul 2017 - Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation.
Sukadev Bretz,

Zusammenfassung

Arbeitsfreude‏‎ kann man sehen im Kontext von Tugenden und Arbeitsfreude kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.