Beinadduktoren stärken mit Yoga-Übungen

Aus Yogawiki

Beinadduktoren stärken mit Yoga-Übungen - wie geht das? Im unteren Yoga Video findest du eine hocheffektive Übungsfolge.

Beinadduktoren stärken mit Yoga-Übungen
Beinadduktoren staerken mit Yoga-Uebungen 2.jpg

Beinadduktoren stärken mit Yoga-Übungen - Beschreibung der Asana

Muskelkrafttraining ist auch mit Yoga möglich. Yoga dient nicht nur der Konzentration und der Entspannung, sondern Yoga kann auch Muskeln stärken. Und gerade zu Anfang einer Yogasitzung letztlich nach dem Pranayama und nach dem Sonnengruß kannst du einige Muskelstärkungsübungen einbauen, die du ein oder zwei mal pro Woche übst. Und so kannst du auch deine Muskelkraft stärken. Und die Beinadduktoren sind die Muskeln an der Innenseite der Beine. Die sind wichtig, um langfristig gesunde Hüften und auch um einen gesunden Beckenboden zu haben und über Muskelketten ein gesundes und entspanntes Kreuz zu haben. Du kannst dafür aus der Rückenlage ausgehend ein Kissen zu hilfe nehmen und z. B. ein Kissen zwischen die Knie geben. Und dann drücke die Knie gegen das Kissen 10 bis 20 Sekunden lang kräftig dagegen drücken und spüre dabei wie du die Innenseite der Beine nutzt, also die Beinadduktoren nutzt. Halt das 10 bis 20 Sekunden und dann lasse los. Wenn du langsam los lässt fällt das Kissen hinunter oder ein:e freundliche:r Yogalehrer:in nimmt es und legt es ab.

Zweite Möglichkeit wäre du gibst den Unterarm zwischen die Knie oder die Fäuste. Dazu musst du die Knie heben und du drückst mit den Knien gegen die Fäuste, eine Möglichkeit. Oder auch die Möglichkeit wäre du gibst einen Ellbogen an die Innenseite das Knies und die andere Hand. Und jetzt drückst du mit beiden Knien gegen den Unterarm. Und so stärkst du die Innenseite der Beine und damit die Beinadduktoren. Vermutlich ist es am effektivsten mit Kissen zu arbeiten. Aber du kannst das Kissen zwischen die Knie geben wenn die Füße geben wenn sie unten sind. Du kannst auch mal das Kissen zwischen die Knie geben wenn die Füße oben sind. Und so kannst du auch verschiedene Abschnitte der Beinadduktoren stärken. Mein Tipp wäre: Füge diese Übungen etwa einmal die Woche deinem Yogaprogramm bei. Deine Hüften werden es dir langfristig danken.

Alle Yoga Stärkungsübungen, Muskelstärkungsübungen findest du auf unserer Internetseite https://www.yoga-vidya.de/ Und da gibt es eben auch eine ganze Seite wo die verschiedenen Muskelstärkungsübungen sind. Du kannst in das Suchfeld eingeben: Muskelkrafttraining mit Yoga. Und dann findest du die Übungen für alle verschiedenen Muskelpartien des Körpers.

Beinadduktoren stärken mit Yoga-Übungen Video

Hier ein Video mit Übungsanleitung, Erläuterungen und Hinweisen von und mit Sukadev Bretz zur Yogastellung Beinadduktoren stärken mit Yoga-Übungen.

Klassifikation von Beinadduktoren stärken mit Yoga-Übungen

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Boot Navasana

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
16.06.2024 - 21.06.2024 Yoga der drei Gunas
Die Gunas sind die drei Grundqualitäten, aus denen sich laut der alten Yoga-Schriften das Universum mit all seinen materiellen und immateriellen Erscheinungsformen zusammensetzt. Soweit die Theorie,…
Premala von Rabenau

Ausbildungen