Antioxidationsformel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antioxidationsformel : Infos, Vortrags-Video, Tipps.

Antioxidationsformel

Antioxidationsformel bezeichnet eine Formel für die Zusammenstellung von Antioxidantien. Antioxidantien sollen freie Radikale unschädlich machen. Freie Radikale sollen die Zellwände angreifen und dadurch den Körper für verschiedene Krankheiten anfällig machen. In der Medizintheorie wurde gerade in den 1990er Jahren viel von freien Radikalen gesprochen. Das war eine Theorie, die man für nahezu alle Erkrankungen, die nicht direkt erklärbar waren, verantwortlich gemacht hat.

Freie Radikale sind Moleküle, die im Körper ständig durch Stoffwechselprozesse entstehen und von denen es heißt, dass ihnen ein Sauerstoffmolekül fehlt oder zu viel ist, so dass sie Moleküle brauchen, die sich an sie binden können. So schädigen sie Zellen an verschiedenen Stellen. Die freien Radikale wurden verantwortlich gemacht für Probleme wie Arteriosklerose, weil sie die Blutgefäße angreifen würden, die Arterienwände, für Venenerkrankungen, weil sie die Venenklappen angreifen, für Krebs, weil sie Zellen angreifen, die dann entarten, für rheumatische Erkrankungen, Arthrose, Arthritis und verschiedene Autoimmunerkrankungen. So hat man dann bestimmte Stoffe gefunden, die sog. Antioxidantien, welche die freien Radikale binden und gedacht, ein Erklärungsmodell gefunden zu haben, warum eine Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist, gesünder macht, wie auch das Üben von Tiefenentspannungstechniken.

So gab es Empfehlungen und eine Weile den Versuch, dass man bestimmte Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel miteinander kombiniert. Das waren die Antioxidationsformeln. Man hat Vitamin A,C und E, die Mineralstoffe Zink und Selen zusammen gestellt und gedacht, dass wäre eine gute Antioxidationsformel. Allerdings hat sich empirisch gezeigt, dass das Zuführen von Vitamin A,C, E, Zink und Selen als Antioxidationsformel nicht wirklich zur Gesundheit beiträgt.

Man weiß bis heute, dass Obst und Gemüse hilfreich sind, um Krankheiten vorzubeugen, aber die große Hoffnung, dass man nur die richtige Antioxidationsformel finden müsse, und damit Bluthochdruck, Arteriosklerose, Krebs und Autoimmunerkrankungen erheblich zu reduzieren, hat sich nicht erfüllt. So ist nun in der Schulmedizin weniger die Rede von Antioxidantien als früher, allerdings hat die Naturheilkunde das aufgegriffen und hat auch verschiedene Antioxidationsformeln entwickelt, die hilfreich sein sollen. Aber im Grunde genommen ist ein gesunder Lebensstil, gesunde Ernährung ohne Fleisch und Fisch, Alkohol, Verzicht auf Rauchen, jede Woche mind. 3-5 Mal aerobisches Training, d.h. Herz-Kreislauf-Training (Joggen, Fahrrad fahren, Schwimmen, Walking, Nordic Walking etc.) und eine Tiefenentspannungstechnik, Asanas, Sonnengrüße und Pranayama zu praktizieren.

Wer eine echte Erkrankung hat, sollte sich natürlich von einem Arzt oder Heilpraktiker behandeln lassen. Vorbeugend ist es aber immer gut, sich gesund zu ernähren, gute Körperübungen zu machen, Tiefenentspannung zu üben und Liebe zu sich selbst und anderen zu entwickeln. Das ist die beste Antioxidationsformel, egal ob die Theorie der freien Radikale und Antioxidantien sich künftig noch halten lässt, stärker wird oder gänzlich fallen gelassen wird.

Antioxidationsformel Video

Hier einer kurzen Lesung zu Antioxidationsformel:

Diese Video Abhandlung zum Thema Antioxidationsformel soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Leben motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Antioxidationsformel

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Antioxidationsformel, sind zum Beispiel

Antioxidationsformel gehört zu Themen wie Gesundheit, Prävention, Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Nahrungsergänzungsmittel.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Antioxidationsformel in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Antioxidationsformel enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Antioxidationsformel ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!