Wie Meditieren vor Prüfungen

Aus Yogawiki
Version vom 28. Juli 2019, 13:03 Uhr von Nora (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie Meditieren vor Prüfungen? Meditation ist hilfreich gegen Prüfungsangst. Meditation hilft, das Gedächtnis zu verbessern und macht den Geist klarer.

Meditation im Sitzen

Meditation vor Prüfungen hilft dir dich zu sammeln, einen klaren Geist zu bekommen, Kraft zu bekommen und Zugang zu finden zum inneren Wissen. Yogis sagen ja alles Wissen ist in dir. Indem du vor den Prüfungen meditierst ist dein Geist klar. So ist Meditation gut gerade vor Prüfungen. Was zu beachten ist, wenn du vor Prüfungen meditieren willst, erfährst du hier.

Wie kannst du vor Prüfungen meditieren?

Zunächst einmal könntest du vor der Meditation oder zu Beginn der Meditation dir vorstellen, dass Licht in dich hineinströmt. Du könntest dich erst hinsetzen, tief atmen und dir dann vorstellen, dass Licht in dich hineinströmt und du Licht ausstrahlst. Eventuell könntest du auch an deinen Meister, deine Meisterin denken oder einen Aspekt Gottes und dir vorstellen du bist an einem heiligen Ort, wie z.B. einem Ashram oder einem Kraftort in der Natur, einem Tempel oder wo auch immer du dir das vorstellen magst. Gerade vor Prüfungen ist es gut eine umfangreichere Visualisierung zu Anfang zu haben, damit du dich konzentrieren kannst.

Meditationstechnik und Affirmation

Zugang zu Wissen durch Meditation

Die zweite Phase ist, meditiere so, wie du es gewohnt bist. Egal, ob es Mantra-Meditation, Achtsamkeitsmeditation oder andere sind. Und die dritte Phase ist am Ende der Meditation, dort sage dir ein paar Affirmationen, wie z.B.: „Ich bin voller Kraft und Energie. Mir geht es gut. Und ich freue mich darauf erfolgreich diese Prüfung zu absolvieren. Ich bin voller Kraft und Energie. Mir geht es gut. Ich freue mich darauf diese Prüfung erfolgreich zu absolvieren.“ Und wenn du magst kannst du dir jetzt auch nochmal die Prüfungssituation vorstellen und dir vorstellen, einatmend fließt die Energie in dich hinein bis in den Bauch und ausatmend vom Bauch in den Menschen, der dich prüfen wird oder in den Raum in dem du geprüft werden wirst, oder in die Situation in der du geprüft werden wirst.

Licht von oben in dich hinein, Licht in den Bauch einatmend und ausatmend vom Herzen dorthin wo du geprüft werden wirst. So schaffst du die Lichtverbindung nach oben und die Lichtverbindung in die Prüfungssituation und so wird die Energie der Meditation dorthin gehen. Und angenommen du bist direkt vor der Prüfungssituation und musst warten, dann kannst du das auch machen. Du setzt dich gerade hin, atmest ein paar Mal tief ein und aus und stellst dir vor, dass Licht in dich hineinströmt und ausstrahlst. Du meditierst ein paar Minuten mit deiner normalen Meditationstechnik auf dem Stuhl vor dem Raum, wo du geprüft wirst und dann zum Schluss wiederhole oder stelle dir vor wie Licht in dich hineinströmt und du ausatmend Licht in den Prüfungsraum schickst und den Menschen, die dich prüfen werden und so lädst du dich mit Lichtkraft auf.

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Meditation Anfänger Seminare

07.08.2020 - 09.08.2020 - Aufatmen in der Stille
Übe Yoga, tauche ein in die Stille, in die Meditation und deine Seele atmet auf. Sitzen in Stille, Meditation im Gehen und meditative Yogastunden führen dich in diesem Seminar zu intensiver Einke…
Patrice Tournoy,
09.08.2020 - 14.08.2020 - Entspannen und Aufladen
Auszeit vom Alltag, Urlaub mit Yoga! In dieser Zeit beschenkst du dich selbst mit einer entspannten Yoga Praxis für mehr Harmonie, Freude und Gelassenheit in deinem Leben.Die Tage sind eine ideale…
16.08.2020 - 19.08.2020 - Meditation Now!
Du hast dich schon immer einmal gefragt, was es auf sich hat mit dem stillen Rumsitzen? Du hast schon von den positiven Wirkungen auf deinen Körper, die Gedanken und Gefühle gehört? Oder viellei…
Maria Cantu,
26.08.2020 - 28.08.2020 - Walderlebnis - die Natur im Wald erleben
Der Wald lädt dich ein, mit all deinen Sinnen einzutauchen in seine wohlige Atmosphäre. Er hat eine große Kraft und wirkt auf dein System klärend, reinigend und heilend. In Naturmeditationen un…
28.08.2020 - 30.08.2020 - Emotionale Blockaden lösen - der geschickte Umgang mit Gefühlen
Kehre zurück zur Leichtigkeit deines Wesens, lasse Gefühle fließen als Ausdruck der kosmischen Energie und lasse dich nicht mehr von destruktiven automatischen Emotionen beherrschen! – Oft fü…
Premajyoti Schumann,Shivadas Oelker,
04.09.2020 - 06.09.2020 - Meditationstage mit Nilakantha online
Es ist Zeit, den Alltag hinter Dir zu lassen, und zu meditieren. Lasse Dich vertrauensvoll darin anleiten und begleiten. Du wirst viele wertvolle Hinweise und Inspiration für deine Meditation und…
Nilakantha Christian Enz,


Meditation

07.08.2020 - 09.08.2020 - Aufatmen in der Stille
Übe Yoga, tauche ein in die Stille, in die Meditation und deine Seele atmet auf. Sitzen in Stille, Meditation im Gehen und meditative Yogastunden führen dich in diesem Seminar zu intensiver Einke…
Patrice Tournoy,
09.08.2020 - 14.08.2020 - Entspannen und Aufladen
Auszeit vom Alltag, Urlaub mit Yoga! In dieser Zeit beschenkst du dich selbst mit einer entspannten Yoga Praxis für mehr Harmonie, Freude und Gelassenheit in deinem Leben.Die Tage sind eine ideale…


Mantras und Musik

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Bhakti Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Karma Yoga

23.08.2020 - 28.08.2020 - Karma Yoga Intensiv - Unser Haus soll schöner werden
Du kannst kostenfrei Yoga kennen lernen und vertiefen, und deine überschüssige Energie in die Reinigung der Zimmer und Räume stecken, so dass sich die vielen Gäste, die uns zu besonderen Anläs…
Sattva-Team,
06.09.2020 - 11.09.2020 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…
Mahavira Wittig,


Kundalini Yoga

07.08.2020 - 21.08.2020 - Sadhana Intensiv - Fortgeschrittene Praxis für den erfahrenen Übenden
Ein zweiwöchiges Hatha-Yoga-Intensivprogramm für Energie-Erweckung, spirituelle Entwicklung und Entfaltung deiner geistigen Fähigkeiten, aufbauend auf fortgeschrittenem Pranayama wie es Swami Vi…
Sukadev Bretz,
07.08.2020 - 21.08.2020 - Sadhana Intensiv - Fortgeschrittene Praxis für den erfahrenen Übenden - Live online
Ein zweiwöchiges Hatha-Yoga-Intensivprogramm für Energie-Erweckung, spirituelle Entwicklung und Entfaltung deiner geistigen Fähigkeiten, aufbauend auf fortgeschrittenem Pranayama wie es Swami Vi…
Sukadev Bretz,


Yoga und Depression

13.09.2020 - 18.09.2020 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Shivakami Bretz,
18.10.2020 - 23.10.2020 - Depressionsberater/in Ausbildung
Menschen mit Depressionen haben oft das Gefühl, mit ihrer Erkrankung völlig alleine zu sein, obgleich sie viele offene Fragen haben. Hier setzt die Depressionsberatung an. Depressionsberater/inne…
Anke Gempke,


Gesundheit

07.08.2020 - 09.08.2020 - Detox Yoga mit grünen Smoothies
Du erfährst, welche Wildkräuter du für Smoothies sammeln kannst und wie du grüne Smoothies herstellst. Yoga hilft dir zusätzlich, den Körper zu entgiften. Yoga hilft, dich von alten Schlacken…
Bärbel Fischle,
09.08.2020 - 14.08.2020 - Naturheilkundliche Behandlungsansätze
Erfahre ganzheitliche Heilung durch das Zusammenspiel uralter Heilverfahren: Europäische (Pflanzen-) Heilkunde, Ayurveda, Yoga und die Kraft der Natur. Lerne, dein Immunsystem zu stärken, belastb…
Kati Tripura Voß,


Video: Wie Meditieren vor Prüfungen?

Kurzes Vortragsvideo über "Wie Meditieren vor Prüfungen?"

Ein Videovortrag vom Yogalehrer Sukadev Volker Bretz zum Thema Meditieren lernen, vielleicht hilfreich für dich, wenn du Interesse hast an Meditieren.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditieren

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Meditieren:

Wie Meditieren vor Prüfungen? Weitere Infos zum Thema Meditieren lernen und Meditieren

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Meditieren lernen und Meditieren und einiges, was in Verbindung steht mit Wie Meditieren vor Prüfungen?