Seelen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Seelen. Wie viele Seelen gibt es? Das ist manchmal die Frage die mir gestellt wird im Kontext von Reinkarnation.

Vom Yoga Standpunkt her, gibt nur eine einzige Seele, eine Weltenseele.

Es wird ja manchmal gesagt dass wir jetzt so viel mehr Menschen auf der Erde haben als noch vor Jahrzehnten. Wie viele Seelen gibt es die sich dort inkarnieren können? Was ist wenn irgendwann einmal 15 – 20 Milliarden Menschen auf dem Planeten sind, woher kommen die ganzen Seelen? Vom Yoga her gilt ganz einfach es gibt nur eine einzige Seele, eine Weltenseele, ein Unendliches, ein Ewiges. Und die verschiedenen individuellen Seelen sind nur Wiederspieglungen der einen kosmischen Seele. Eine Analogie wäre wenn du 5 verschiedene Eimer mit Wasser hast und sie raus ins Freie stellst, dann siehst du in diesen 5 Pötten Wasser 5 Sonnen. Aber die 5 individuellen Sonnen im Wasser sind eigentlich nur Wiederspiegelung der gleichen Sonne die am Himmel ist. Und so ähnlich alle individuellen Seelen sind nur Wiederspiegelung der einen kosmischen Seele.

Video Seelen

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Seelen :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Seelen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Seelen :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Seelen, dann interessierst du dich vielleicht auch für Sechs Yogawege, Schweinehund, Schwäche, Seelenfreude - entdecke die Kraftquelle in dir, Seelenpartner erkennen, Segen.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

14.02.2021 - 19.02.2021 - Motivationstrainer/in Ausbildung
Wie schaffen es erfolgreiche und glückliche Menschen immer wieder Inspiration, Begeisterung, Enthusiasmus und Disziplin zu entwickeln, um Herausforderungen zu meistern und ihre Ziele zu erreichen?…
14.02.2021 - 19.02.2021 - Motivationstrainer/in Ausbildung - Live Online
Wie schaffen erfolgreiche und glückliche Menschen immer wieder Inspiration, Begeisterung, Enthusiasmus und Disziplin zu entwickeln, um Herausforderungen zu meistern und ihre Ziele zu erreichen? Le…
15.02.2021 - 15.03.2021 - Yoga Nidra meets Meditation - Online Kurs Reihe
Termine: 15.2., 22.2., 01.03., 08.03., 15.03.2021 Zeit: 5x montags jeweils von 18:00 bis 19:30 Uhr Beschreibung Erst vollkommen entspannen, danach tief meditieren. Swami Yatidharmananda aus Indien…

Reinkarnation Seminare

26.03.2021 - 28.03.2021 - Lernen vom eigenen Schicksal
Immer wieder geraten wir in Situationen mit schmerzhaften Erlebnissen und Blockaden, die uns schon bekannt vorkommen. Welchen Lernauftrag gibt uns dann das gegenwärtige Leben? Die Auseinandersetzu…
30.04.2021 - 02.05.2021 - Den Tod annehmen
Tod und Geburt sind Erfahrungen der Seele auf ihrer Reise zur Befreiung (moksha). Man braucht den Tod nicht fürchten oder verdrängen, sondern verstehen und annehmen. Anhand alter Texte wie der Ka…