Schweinehund

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schweinehund Befreunde dich mit deinem inneren Schweinehund. Schweinehund ist eine Bezeichnung, die es soweit ich weiß nur im Deutschen gibt. Der innere Schweinehund ist derjenige, der das angenehme tun will, der keine Abenteuer haben will, der irgendwo es gemütlich haben will.

Schweinehund - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ayurveda Kapha Prinzip

Vom Ayurveda her würden wir sagen der innere Schweinehund ist der Ausdruck des Kapha Prinzips. Wer einen genügend starken inneren Schweinehund hat, der wird sich nicht überfordern, nicht ins Burnout kommen. Aber natürlich wir sollten uns auch nicht von dem inneren Schweinehund beherrschen lassen. Du kannst aber Freundschaft mit ihm schließen. Du musst nicht sein Sklave sein. Aber du kannst sein Freund sein.

Auf den Schweinehund hören

Wenn du also morgens aufwachst und dir vorgenommen hast als erstes 12 Runden Sonnengruß zu machen und dann Pranayama und Meditation und du wachst auf und dann hörst du deinen inneren Schweinehund du sollst noch eine halbe Stunde liegen bleiben. Du könntest jetzt fragen:

Wenn du so dich selbst fragst, wirst du oft feststellen ein Anteil in mir will liegen bleiben. Das ist der innere Schweinehund, der es irgendwie gut mit mir meint, gemütlich. Aber in Wahrheit will ich schon aufwachen. Anstatt zu kämpfen und sagen ich sollte aufwachen aber ich mag nicht, das ist nicht so gut.

Dem Scheinehund danken

Nimm einfach die Empfehlungen des inneren Schweinehundes an. Aber lass dich davon nicht beherrschen. Danke ihm dafür und sage: "Danke für die Empfehlung. Danke für die Gemütlichkeit" und dann überlege was es da noch sonst gibt und dann treffe eine gute Entscheidung. Und manchmal kannst du auch dem inneren Schweinehund folgen. Oft wirst du das nicht tun.

Es gibt übrigens eine ganze Vortragsreihe von mir: Überwindung des inneren Schweinehundes. Das findest du auf Yoga Vidya. Gibt dann ein „Schweinehund podcast“ und dann findest du diese ganze Reihe von Vorträgen zum Thema. Und bei Yoga Vidya gibt es auch ein Seminar, das nennt sich "Umgang mit dem inneren Schweinehund", zu finden auf Yoga Vidya Seminare.

Video Schweinehund

Kurzes Vortragsvideo über Schweinehund :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Schweinehund Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Schweinehund :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Schweinehund, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Schwarze Materie, Schwäche, Schritte der Achtsamkeit, Schwingung, Seelen, Seelenpartner erkennen.

Spiritualität Seminare

17.04.2020 - 19.04.2020 - Jnana Yoga und Vedanta
Der Yoga des Wissens führt dich zur Erforschung von Fragen wie: Wer bin ich? Woher komme ich? Was ist das Ziel des Lebens? Was ist das Universum? Meditationsanleitungen. Abstrakte Meditationstechn…
Sukadev Bretz,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Meditationstechniken der Hatha Yoga Pradipika
Die Hatha Yoga Pradipika wird manchmal das Praxishandbuch des Raja Yoga genannt. Du lernst einige grundlegende Meditationstechniken aus der Hatha Yoga Pradipika kennen und diese anzuleiten. Die Med…
Michael Büchel,
19.04.2020 - 24.04.2020 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Ein sehr wirkungsvolles, transformatorisches Seminar mit vielen Anregungen, unter anderem zu: Mehr Energie im Alltag - Umgang mit Emotionen - keine Angst vor negativem Denken - Unverarbeitetes inte…
Shivakami Bretz,
26.04.2020 - 29.04.2020 - Gopitanz - feel your spirit
Die „Gopis“ sind in der indischen Tradition die Tänzerinnen, die Krishna, den Gott der Hingabe, aus ganzem Herzen verehren. Ihre Liebe und sinnliche Lebensfreude bringen sie in Form von spiele…
Radharani Priya Wloka,Jana Krützfeldt,
26.04.2020 - 01.05.2020 - Walpurgisnacht
Auf dem heiligen Berg Velmerstot (440 m hoch) in der Nähe der Externsteine feiern wir Walpurgisnacht. Die Velmerstot ist ein sagenumwobener Berg wo einst die Irminsul verehrt wurde. Wir werden dur…
Satyadevi Bretz,
28.04.2020 - 28.04.2020 - Shankaracharya Jayanti
Programm: - Akhanda Kirtan Singen („Om Shankaracharya Namaha“) von 08:00-20.00 Uhr - "Nirvana Shatkam" Workshop mit vedantischen Meditationen - Große Puja um 20:45 Uhr. Alles kostenlos. Spende…