Schweinehund

Aus Yogawiki

Schweinehund Befreunde dich mit deinem inneren Schweinehund. Schweinehund ist eine Bezeichnung, die es soweit ich weiß nur im Deutschen gibt. Der innere Schweinehund ist derjenige, der das angenehme tun will, der keine Abenteuer haben will, der irgendwo es gemütlich haben will.

Schweinehund - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ayurveda Kapha Prinzip

Vom Ayurveda her würden wir sagen der innere Schweinehund ist der Ausdruck des Kapha Prinzips. Wer einen genügend starken inneren Schweinehund hat, der wird sich nicht überfordern, nicht ins Burnout kommen. Aber natürlich wir sollten uns auch nicht von dem inneren Schweinehund beherrschen lassen. Du kannst aber Freundschaft mit ihm schließen. Du musst nicht sein Sklave sein. Aber du kannst sein Freund sein.

Auf den Schweinehund hören

Wenn du also morgens aufwachst und dir vorgenommen hast als erstes 12 Runden Sonnengruß zu machen und dann Pranayama und Meditation und du wachst auf und dann hörst du deinen inneren Schweinehund du sollst noch eine halbe Stunde liegen bleiben. Du könntest jetzt fragen:

Wenn du so dich selbst fragst, wirst du oft feststellen ein Anteil in mir will liegen bleiben. Das ist der innere Schweinehund, der es irgendwie gut mit mir meint, gemütlich. Aber in Wahrheit will ich schon aufwachen. Anstatt zu kämpfen und sagen ich sollte aufwachen aber ich mag nicht, das ist nicht so gut.

Dem Scheinehund danken

Nimm einfach die Empfehlungen des inneren Schweinehundes an. Aber lass dich davon nicht beherrschen. Danke ihm dafür und sage: "Danke für die Empfehlung. Danke für die Gemütlichkeit" und dann überlege was es da noch sonst gibt und dann treffe eine gute Entscheidung. Und manchmal kannst du auch dem inneren Schweinehund folgen. Oft wirst du das nicht tun.

Es gibt übrigens eine ganze Vortragsreihe von mir: Überwindung des inneren Schweinehundes. Das findest du auf Yoga Vidya. Gibt dann ein „Schweinehund podcast“ und dann findest du diese ganze Reihe von Vorträgen zum Thema. Und bei Yoga Vidya gibt es auch ein Seminar, das nennt sich "Umgang mit dem inneren Schweinehund", zu finden auf Yoga Vidya Seminare.

Video Schweinehund

Kurzes Vortragsvideo über Schweinehund :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Schweinehund Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Schweinehund :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Schweinehund, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Schwarze Materie, Schwäche, Schritte der Achtsamkeit, Schwingung, Seelen, Seelenpartner erkennen.

Spiritualität Seminare

29.03.2024 - 07.04.2024 Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A1 - Jnana Yoga und Vedanta
Kompakte, vielseitige Weiterbildung für Yogalehrer rund um Jnana Yoga und Vedanta.
Tauche tief ein ins Jnana Yoga und Vedanta, studiere die indischen Schriften und Philosophiesysteme.
In di…
Swami Saradananda, Bhavani Jannausch, Gauri Daniela Reich
07.04.2024 - 12.04.2024 Tattwa Shuddhi
Tattwa Shuddhi Sadhana ist ein tantrisches Übungssystem zur tiefgehenden Reinigung auf allen Ebenen des menschlichen Seins aus der Srimad Devi Bhagavatam. Swami Satyananda Saraswati, der Begründer de…
Dr Nalini Sahay