Zahnschmerzen

Aus Yogawiki

Wenn du Zahnschmerzen hast, gehörst du zügig zum Zahnarzt. Yoga hilft nicht ursächlich, Zahnschmerzen zu reduzieren.

Zahnschmerzen sind meist ein Signal, dass mit deinen Zähnen etwas nicht stimmt, und je früher das behandelt wird um so besser ist es.


Welche Formen von Zahnschmerzen bestehen?

Es gibt unterschiedliche Formen von Zahnschmerzen, z.B. :

• Zahnschmerzen aufgrund von Karies – da ist es wichtig, dass zügig eine Kariesbehandlung gemacht wird.

• Entzündung des ganzen Zahnnerves – das hat dann oft eine Wurzelkanalbehandlung zur Folge.

• Abzesse können unter der Zahnwurzel entstehen – dann wird es noch etwas schwieriger.

• Es gibt Zahnschmerzen, die auf freigelegten Zahnhälsen beruhen (Paradontose)

• Eine allgemeine Schmerzanfälligkeit der Zähne

Es gilt also, zunächst einmal herauszufinden, welcher Art die Schmerzen sind. Man sollte bei Zahnschmerzen nicht zu lange warten, sondern so zügig wie möglich zum Zahnarzt gehen.

Wie kann Yoga bei Zahnschmerzen helfen?

Yoga kann bei manchen Zahnschmerzen etwas hilfreich sein. Wenn sie z.B. wegen beginnender Paradontose kommen oder bei freigelegten Zahnhälsen, dann kannst du es ausprobieren mit Olivenöl.

• Im Ayurveda gibt es ja dieses Ölziehen: Du nimmst 2 Esslöffel Olivenöl, lässt es 2 Minuten im Mund und ziehst es durch die Zwischenzahnräume, und danach spuckst du es aus. Ich kennen manche Menschen, die durch Ölziehen ihre beginnende Paradontose beseitigt haben.

• Eine zweite Möglichkeit ist, wiederum einen Esslöffel Öl zu nehmen (Olivenöl ist auch hier gut), dort einen halben Teelöffel Salz hineingeben, das ganze umrühren und dann mit dem vorher gewaschenen Finger mit dieser Öl-Salz-Lösung dein Zahnfleisch etwas zu massieren. Auch das kann zur Stimulierung des Zahnfleisches führen und kann gerade bei beginnender Paradontose helfen, dass das Zahnfleisch wieder gebildet wird. Es kann nicht unbedingt die Paradontosebehandlung durch den Zahnarzt ersetzen, aber sicherlich ergänzen.

• In der akuten Phase, wenn dir das Zahnfleisch weggeschnitten worden ist, solltest du vielleicht nicht mit Salz arbeiten, könntest aber mit reinem Olivenöl dort arbeiten.

• Ich kennen Menschen, die ihre Paradontose losgeworden sind und eine sehr schmerzhafte Paradontosebehandlung nicht gebraucht haben, nachdem sie begonnen haben, sich um ihre Zähne etwas sorgfältiger zu kümmern und diese Olivenöl-Salz-Massage des Zahnfleisches gemacht haben.

Yogatechniken nach einer Zahnbehandlung

Wenn du nach einer Zahnbehandlung Schmerzen hast, dann kannst du die mit bestimmten Yogatechniken lindern:

• Du kannst z.B. tief mit dem Bauch atmen, dich auf den Bauch konzentrieren.

• Es gibt auch zwei Pranayamas, die helfen, Schmerzen etwas zu lindern: zum Einen Murcha (d.h. die Verlängerung des Ausatmens, so lange wie du kannst) – das gilt als Pitta-reduzierend, und Schmerz (vor allem intensiver Schmerz) ist eine Pitta-Manifestation.

• Oder auch Shitali / Sitkari, d.h. eine Zungenrolle machen, und dann durch die Zunge einatmen. Natürlich nicht so, dass die Luft an die Zähne geht, die gerade temperatursensibel sind. 10 – 20 mal die Luft durch die Zunge hindurchziehen hilft manchmal, sich vom Schmerz zu lösen.

• Entspannungstechniken können helfen, Konzentration auf das Dritte Auge, oder auch Mantras

• Es gibt auch Techniken des mentalen Trainings, von Autosuggestion bis Selbsthypnose, mit denen du zumindest bis zu einem gewissen Grad Schmerzen reduzieren oder auch eliminieren kannst.

Das sollte nicht die zahnärztliche Behandlung ersetzen, kann sie aber ergänzen.

Zahnschmerzen kann Yoga hilfreich sein?

Wer Zahnschmerzen hat, sollte zum Zahnarzt gehen. Zusätzlich kann Yoga aber auch hilfreich sein:

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Siehe auch

Zahnschmerzen gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Zahnschmerzen zu den Erkrankungen der Sinnesorgane, Schmerzerkrankungen.

Schmerzerkrankungen

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Zahnschmerzen und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an