Schlammpackungen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schlammpackungen : Informationen, Video Vortrag, Tipps.

Schlammpackungen - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Schlammpackungen

Schlammpackungen sind ein uraltes Heilmittel. Elefanten und Wildschweine lieben Schlammpackungen: Es sind eigentlich mehr Schlammbäder. Der Mensch kann auch von Schlammbädern profitieren, aber er macht es lieber mit Schlammpackungen.

Anwendung von Schlammpackungen

Schlammpackung bedeutet, das man Wärme speichernde Inhaltsstoffe, wie Fango, Torf, Lehm, Moor oder auch Munari nimmt, diese mit ausreichend Wasser mischt, bis es zu einem dicken Brei wird und diesen Brei gibt man dann auf die Haut. Schließlich legt man darüber ein Tuch.

Arten der Schlammpackungen

Es gibt verschieden Schlammpackungen, zum Beispiel Munari Packungen sind Packungen aus Cayennepfeffer und Kreide. Mango und Fango Packungen haben mineralische und organische Wirkstoffe. Moor Packungen und Lehm Packungen haben typischerweise nur mineralische Wirkstoffe.

Warme und kalte Schlammpackungen

Die Wirkung von Schlammpackungen geht zum einen, über die Wärmeleitung und Warmhaltung. Man kann eben über einen längeren Zeitraum, vielleicht eine Viertelstunde, eine bestimmte Körperregion warm halten. Man kann sie aber auch kalt machen. Also man kann, zum Beispiel, Heilerde in eine Packung verarbeiten und das kann man entweder warm machen – manchmal hilft Wärme – und man kann es auch kalt machen – manchmal hilft Kälte. Man kann auch abwechselnd eine Warmschlammpackung und eine Kaltschlammpackung machen.

Wirkstoffe der Schlammpackungen

In einer Schlammpackung kann es auch eben verschiedene Wirkstoffe geben. Man kann zum Teil sagen, dass es in Fango, Moor und Torf automatisch schon pflanzliche Wirkstoffe drin sind. Man kann dort zusätzlich ätherische Öle oder pflanzliche Mittel der Schlammpackung zufügen. Es gibt spezielle Schlämme, zum Beispiel Schwefelmoor, und Schwefelmoor hat auch Schwefel Wirkung. So wirkt also eine Schlammpackung nicht nur über Wärme oder Kälte, sondern eben auch über Wirkstoffe die dort enthalten sind.

Indikationen

Schlammpackungen kann man verwenden, zum Beispiel, um Muskelverspannungen abzubauen, Sportverletzungen schnell zu heilen, Erkrankungen des Bewegungsapparats zu reduzieren, gegen Hauterkrankungen verwenden, Venenerkrankungen und gegen Ödeme. Also Schlammpackungen gehören auch zu den physiotherapeutischen Maßnahmen. In einer Physiotherapie Praxis kann man Fango Packungen bekommen. Früher, waren Schlammpackungen, eine beliebte Anwendung, in Kurorten und gehören deshalb auch zur Balneologie, Bäderheilkunde und in jedem Fall zur Naturheilkunde und zur Komplementärmedizin, Alternativmedizin, aber auch zur orthopädischen Behandlung.

Schlammpackungen Video

Lass dich inspirieren in folgendem Vortragsvideo über Schlammpackungen:

Diese Abhandlung mit dem Gegenstand Schlammpackungen kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben, gesund zu leben.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Schlammpackungen

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Schlammpackungen, sind zum Beispiel

Schlammpackungen gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung, Kneipp Anwendungen, Wasserheilkunde, Bäderheilkunde, Balneologie, Hydrotherapie, Naturheilkunde, Physiotherapie, Sporttherapie, Wickel, Packungen.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Schlammpackungen in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Schlammpackungen enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Schlammpackungen? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

08. Feb 2019 - 10. Feb 2019 - Kausal Massage
Manche Wahrnehmungsinhalte muss man sich im wahrsten Sinne des Wortes „verkneifen“. Das ist eine von der Natur so angelegte Reaktion, die auf unbewusster Ebene abläuft. Man denke zum Beispiel…
Erkan Batmaz,
15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Tinnitus-Programm
Rauschen, Pfeifen, Klingeln in den Ohren - viele Menschen leiden darunter und suchen verzweifelt Abhilfe. Jeden kann es befallen. Was sind die äußeren und inneren Ursachen? Was kann mir wirklich…
Bhajan Noam,