Lehm

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lehm‏‎ - ist eine schmierige gelb- ocker- bis braun- farbige Erde oder Bodenart, die sich aus Ton und Sand zusammensetzt.

Lehm‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Lehm aus yogischer Sicht

Lehm ist eine bestimmte Bodenart. Lehm besteht typischerweise zu 60-70% aus Sand und zu 30-40% aus Schluff und Ton. Lehm kann sehr unterschiedlich beschaffen sein. Es gibt verschiedene Körnungsklassen und so gibt es auch verschiedene Begriffe für Lehm. Lehm ist sandig und ein gelb bis braun gefärbter Ton. Er wird als Baustoff und zur Herstellung keramischer Erzeugnisse verwendet.

Heutzutage ist Lehmbau durchaus populär, insbesondere Lehmputz. Wenn man eine besondere Atmosphäre in den Innenräumen haben will, ist Lehmputz etwas sehr Gutes und Schönes. Lehmputz hat den Vorteil, dass dort Veränderungen der Luftfeuchtigkeit ausgeglichen werden können. Stoffe in der Atmosphäre werden absorbiert. Seit Jahrtausenden werden Häuser innen mit Lehm verputzt wurden. Es ist daher sehr natürlich und menschgemäß. Der Begriff Lehm kommt wahrscheinlich vom Altgriechischen Alinein, was bestreichen oder salben heißt. Im Lateinischen heißt linere beschmieren oder bestreichen. So wurde seid Jahrtausenden die Innenwände mit Lehm bestrichen um das Raumklima zu verbessern, sodass der Mensch sich darin wohl fühlt. Wenn du gerne ein besonderes Raumklima im Wohnzimmer, im Meditationsraum oder in deinem Yogaraum schaffen möchtest, kannst du überlegen, ob Lehmputz vielleicht eine gute Möglichkeit für dich ist.

Lehm‏‎ Video

Videovortrag über Lehm‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Lehm‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Lehm‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Viveka Chudamani - Lehm und Krug

Alles ist von Bewusstsein durchdrungen

- Kommentar zum Viveka Chudamani Vers 229 von Sukadev Bretz -

Niemand kann behaupten/ernsthaft denken, dass die wahre Natur des Kruges verschieden vom Lehm ist. Daher ist der Krug (als Name) aus Unwissenheit/ Verblendung nur ausgedacht/eingebildet. Lehm allein ist die Wahrheit, die Höchste Wirklichkeit.

Ein Krug ist Lehm der die Gestalt eines Kruges hat

Wenn man fragen würde, ob ein Krug jetzt Lehm oder Krug ist, dann wäre die Krughaftigkeit der Lehmhaftigkeit unterlegen. Lehm bleibt vorhanden. Der Krug mag zerbrechen, man mag ihn reparieren oder wieder einschmelzen und Wasser dazugeben zu einem neuen Krug. Aber die Lehmhaftigkeit bleibt erhalten. In diesem Sinne ist es eigentlich kein Krug, sondern es ist Lehm, der die Gestalt eines Kruges angenommen hat.

So ist die Welt Brahman in der Gestalt des Universums

So ähnlich gibt es nicht die Welt, sondern es gibt nur ein unendliches Brahman und dieses unendliche Brahman in Zeit und Raum wahrgenommen, nimmt die Gestalt des Universums an. Es scheint Einzelteile zu geben. Jedes einzelne Teil besteht auch nur aus Brahman.

So ähnlich angenommen du würdest in eine Lehmgrube gehen und dann aus der Lehmgrube vielleicht einen Teller, einen Krug, einen Topf für Zimmerpflanzen, eine Statue, eine Götter-Statue oder einen Klumpen holen, dann frage dich woraus die alle bestehen. Sie bestehen aus Lehm und wenn du sie wieder auflöst, dann sind sie alles nur Lehm. Eins geht ins andere über und es gibt nur Lehm.

So ähnlich gibt es hinter dem ganzen Universum nur ein Brahman. Brahman allein ist wirklich, Namen und Formen sind vorübergehend da.

Analogie des Traumes

Oder nimm die Analogie des Traumes: Wenn du im Traum bist, dann gibt es all diese Traumgestalten, die alle nur aus Bewusstsein bestehen. Die Traumgestalten lösen sich spätestens im Moment des Aufwachens alle auf. Bewusstsein bleibt gleich.

Namen und Formen sind nur vorübergehend

Die Wahrheit ist das unendliche Bewusstsein. Namen und Formen sind nur vorübergehend und du kannst dieses höchste Bewusstsein erfahren, erkennen. Du bist es schon und wenn du mit einem anderen Menschen sprichst, kannst du dich über ihn aufregen, weil er dich vielleicht nicht freundlich genug behandelt hat. Aber du wirst nicht deine linke Hand schlagen, weil sie nicht schön genug ist oder du wirst nicht mit der rechten Hand kämpfen, weil sie dich mal versehentlich getroffen hat, während du gestürzt bist.

Es gibt nur ein Bewusstsein: Brahman

Du weißt, dass es ein Bewusstsein hinter dem ganzen Körper gibt. Genauso gibt es auch ein Bewusstsein hinter dem ganzen Universum. Wenn du heute oder morgen jemanden siehst, dann sei dir bewusst, dass du im anderen Menschen bist. Wir sind alle Eins und hinter dem ganzen Universum steht ein Bewusstsein. Ich weiß, dass Shankara es immer wieder sagt. Ich sage es in den Kommentaren immer wieder. Aber es gilt immer wieder darüber nachzudenken und aus dieser Bewusstheit heraus nachzudenken.

Brahman ist wirklich. Das ganze Universum ist nichts anderes als dieses Brahman.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Lehm‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Lehm‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Legitimität‏‎, Legen‏‎, Lecker‏‎, Lehrbuch‏‎, Leichenstätte‏‎, Leiter‏‎.

Literatur

Achtsamkeit Seminare

31.07.2021 - 31.07.2021 - Die 8 Ebenen der Asanas - Achtsamkeitspraxis - Online Workshop
Zeit: 16:45 – 19:45 Uhr Teil II: Balancepunkte & Atemräume Du lernst verschiedene Bereiche der Asanas kennen, die du bisher vielleicht noch nicht erfahren hast. Die Dimensionen der Asanas we…
01.08.2021 - 06.08.2021 - Die 8 Ebenen der Asanas - Achtsamkeitspraxis online
Du lernst verschiedene Bereiche der Asanas kennen, die du bisher vielleicht noch nicht erfahren hast. Die Dimensionen der Asanas werden ins Bewusstsein gehoben, so dass eine tiefe und entspannte Pr…
04.08.2021 - 04.08.2021 - Kostenloser Info- und Vorbereitungsabend zum 8 Wochen MBSR-Kurs nach Jon Kabat-Zinn
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Inne halten, Atem spüren, Anerkennen, was ist im Körper, Gefühl und Gedanken. Das Achtsamkeitstraining basiert auf dem „Mindfulness-Based Stress Reduction“ (MBSR) P…
06.08.2021 - 08.08.2021 - Achtsamkeit und Meditation
Achtsamkeit ist die unerlässliche Grundlage für rechtes Leben und rechtes Denken und hat daher eine lebenswichtige Botschaft für alle. Achtsamkeit hilft bei der Meisterung des Geistes, damit man…


Lehm‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Lehm‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Lehm‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.