Schenkelguss

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schenkelguss : Informationen, Vortrags-Video, Tipps.

Schenkelguss - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Schenkelguss

Was ist ein Schenkelguss?

Ein Schenkelguss ist eine Anwendung, in der Kneipp-Therapie und der Balneologie, also der Bäderheilkunde, Wasserheilkunde. Der Schenkelguss bedeutet, das man am Fussrücken beginnt; von da geht man nach oben, bis zur Hüfte und dann geht man hinten am Oberschenkel und an der Wade wieder nach unten hinunter. Man macht den Guss typischerweise eins bis drei mal. Den Schenkelguss kann man mit sehr kaltem Wasser machen.

Wobei hilft ein Schenkelguss?

Das ist ein intensiver Reiz, der hilft um, zum Beispiel, aus dem Kopf ab zu leiten. Es kann also hilfreich sein, gegen Kopfschmerzen. Der Schenkelguss kann auch hilfreich sein, gegen Krampfadern, Rheuma in den Hüften und in den Knien. Er kann auch aktivierend sein, bei Venenerkrankungen oder auch bei Wasseransammlungen in den Waden oder Beinen.

Schenkelguss Durchführung

Auf eine einfache Weise kannst du ein Schenkelguss, zum Beispiel, nach jedem Duschen machen. Ich, zum Beispiel, mache das immer auf eine vereinfachte Art mit der Duschbrause. Nachdem du dich geduscht hast, gehst du einfach mit, dem kalten Wasser, vom Fuss nach oben bis zur Hüfte vorne und dann gehst du hinten wieder hinunter und dann wieder nach oben und dann wieder hinunter.

Oder ein noch einfacherer Schenkelguss, besteht einfach daraus das du nach dem Duschen 20 Sekunden lang jedes Bein in das kalte Wasser hälst. Das ist etwas sehr Gutes für deinen Kreislauf, die Venen, zum wach werden morgens oder eben auch vorbeugend gegen alle möglichen Formen von Gelenkserkrankungen. Kaltes Wasser kann so viele positive Heilwirkungen haben. Ich kann es dir nur empfehlen, mindestens Füsse, Waden, Hände und Unterarme jeden Tag unter kaltes Wasser zu geben. Das ist die einfachste Form. Noch intensiver wirkt der volle Schenkelguss.

Schenkelguss Video

Hier kannst du einer kurzen Lesung zuhören rund um Schenkelguss:

Dieses Referat mit dem Gegenstand Schenkelguss soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Schenkelguss

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Schenkelguss, sind zum Beispiel

Schenkelguss gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung, Kneipp Anwendungen, Wasserheilkunde, Bäderheilkunde, Balneologie, Hydrotherapie, Naturheilkunde, Physiotherapie, Sporttherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Schenkelguss in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Schenkelguss enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Schenkelguss? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

12.07.2019 - 14.07.2019 - Detox Yoga - entgiften, loslassen, entspannen
In der heutigen Zeit hat die Aufnahme von Schadstoffen in unseren Organismus viele Ursachen. Jedoch haben wir kaum Möglichkeiten, uns gänzlich vor schädigenden Einflüssen zu schützen. Schon vo…
Amyana Finkel,
12.07.2019 - 14.07.2019 - Weg mit der Brille - Yoga für die Augen
Lerne eine Vielzahl an Übungen aus dem Yoga und verwandten Gebieten für die Augen kennen. Du wirst staunen, wie rasch mit regelmäßigen Augenübungen positive Wirkungen zu erreichen sind. Der Se…
Susan Holze-Apell,