Rebound-Effekt

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rebound-Effekt heißt der Rückprall Effekt. Rebound ist ein englisches Wort und heißt Abprall, Rückprall. Hat auch etwas zu tun mit abprallen, zurückprallen.

Rebound Effekt aus Yoga Sicht

Rebound Effekt aus yogischer Sicht

Rebound-Effekt bedeutet das in verschiedenen Situationen ein System oder auch ein Organismus wieder zurückkehrt wie vorher oder eben noch mehr nach hinten kommt. Zum Beispiel weiß man das in der Medizin es den so genannten Rebound-Effekt gibt. Das heißt das ein starkes vermehrtes Wiederauftreten einer medikamentös behandelten Erkrankung geschehen kann.

Es gibt zum Beispiel wenn man ein Antacidum gibt, wer zum Beispiel Übersäuerung des Magens hat oder auch Übersäuerung des Zwölffingerdarms hat, dann nimmt man einen Säurehemmer. Und dann geht es einem für eine Weile gut. Dann kommt der Rebound-Effekt. Das heißt es kommt zu einer Reaktiven Überfunktion. Das heißt wenn man das gleiche Medikament weiter nimmt nach einer Weile wird der Organismus mehr Säure erzeugen. Und angenommen man würde anschließend den Säurehemmer absetzen dann entsteht eine umso stärkere Übersäuerung.

Oder angenommen man gibt irgend welche Psychopharmaka. Auch hier gibt es den doppelten Rebound-Effekt. Nich immer aber es gibt diese gewisse Gefahr. Irgendwann wirkt das Medikament nicht mehr wirklich und der Mensch entwickelt die gleiche psychische Erkrankung trotz Medikament. Und wenn er das Medikament absetzt dann wird das ursprüngliche Problem umso schlimmer. Das ist nicht immer so. Aber es gibt eine gewisse Gefahr. Irgendwann wirkt das Medikament nicht mehr wirklich und der Mensch entwickelt die gleiche psychische Erkrankung trotz Medikament.

Und wenn er das Medikament absetzt dann wird das ursprüngliche Problem um so schlimmer. Das ist nicht immer so. Aber es gibt eine gewisse Gefahr. Und wenn man irgendwelche Steuerungen des Organismus durch irgendwelche Maßnahmen verändert dann muss man damit rechnen das der Organismus sich daran anpasst. Es gibt also diesen Rebound-Effekt. Und wenn man diese Steuerungsänderung absetzt dann wird die ursprüngliche Erkrankung oder Schwierigkeit umso größer. Rebound-Effekt gibt es auch beim Basektball. Das heißt nach einem missglückten Korbversuch kommt der Ball zurück und dann wird man ihn nochmals nehmen und dann geht es vielleicht besser.

Es gibt auch inder Ökonomie den Rebound-Effekt. Das heißt es gibt Effekte, die das Einsparpotential von Effizienzmaßnahmen reduzieren oder ganz vernichten. Man bemüht sich also etwas effizient zu machen. Aber nachdem man es effizient gemacht hat gibt es den Rebound-Effekt. Plötzlich wird es wieder teuerer. Oder es gibt auch den Rebound-Effekt in der Physik. Wenn man einen Ball zum Beispiel gegen eine Wand wirft dann kommt der Ball wieder zurück. Und so ähnlich auch in der Psychologie. Wenn man einen Menschen schimpft, dann schimpft der zurück. Wenn man jemanden zur Schnecke macht dann wird er anschließend sich irgendwann rächen.

Und auch zum Beispiel wenn man mit anderen Menschen Verhandlungen führt, wenn man den anderen über den Tisch zieht dann mag man jetzt gerade einen Triumpf einfangen. Aber der Mensch wird überlegen wie er sich rächen kann. Und dann mag es jetzt einen kurzfristigen Vorteil geben. Aber langfristig heißt es so schön man sieht sich fast immer ein zweites Mal. Man sieht sich wieder. Und so sollte man mit Menschen so umgehen das wenn man künftig sie wieder treffen wird in diesem Leben, im nächsten Leben das das Zusammmenwirken von Liebe, Respekt, Mitgefühl und Fairness geprägt ist. Wann immer man etwas unfaires macht gibt es den Rebound-Effekt. Und sei es dass das Karma es irgendwann richtet. Daher handle stets so im Umgang mit anderen das sie anschließend deine Fairness und deine Freundlichkeit würdigen können.

Rebound-Effekt Video

Hier kannst du einer kurzen Lesung zuhören rund um Rebound-Effekt:

Dieses Videoreferat zum Sachverhalt Rebound-Effekt soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesundheitsbewussten Leben motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Rebound-Effekt

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Rebound-Effekt, sind zum Beispiel

Rebound-Effekt gehört zu Themen wie Gesundheit, Prävention, Heilung, Medizin, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Rebound-Effekt in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Rebound-Effekt enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Seminare

Ernährung

23. Sep 2018 - 28. Sep 2018 - Detox Yin Yoga
Fühle dich willkommen, Körper, Geist und Seele zu „resetten“, einen Gang runter zu schalten, zu entgiften und dich mit neuer Kraft wieder aufzuladen. Genieße Tage der Reinigung und Entspannu…
Pranava Koch,
30. Sep 2018 - 14. Okt 2018 - Fastenkursleiter Ausbildung
Fasten ist eine uralte Methode zur Entgiftung und Entschlackung des Körpers und zur Freisetzung neuer Lebensenergien. Bei Yoga Vidya gibt es die Möglichkeit eine Fastenkursleiter Ausbildung zu be…
Premajyoti Schumann,

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Rebound-Effekt ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!