Quellstoffe

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quellstoffe : Fakten, Tipps, Video Vortrag.

Quellstoffe aus der Sicht des Yoga

Quellstoffe

Quellstoffe sind Verbindungen mit großem Wasseraufnahme-Vermögen. In der Ernährungsheilkunde oder in der Ernährungskunde spricht man von Quellstoffen, von Verbindungen die im Darm und im Magen größere Wassermengen aufnehmen können. Bekannte Quellstoffe sind z.B. Weizenkleie oder Indischer Flohsamen oder auch Leinsamen. Gerade Indischer Flohsamen ist ein besonders verträglicher Quellstoff. Dann gibt es auch noch andere Quellstoffe wie z.B. Zelluloseether oder auch Kiselsäuregelee und andere.

Wenn man Quellstoffe zu sich nimmt kann das helfen für die Entgiftung, paradoxer weise können Quellstoffe hilfreich sein sowohl gegen Durchfall als auch gegen Verstopfung. Die Quellstoffe können einiges aufnehmen, deshalb auch dazu führen daß eine Vergiftung im Magen-Darm-Trakt schneller heilt und damit können sie auch gegen Durchfall effektiv sein, Quellstoffe können aber auch helfen die Darm-Perestaltik anzuregen und auf diese Weise auch gegen Verstopfung zu wirken.

Quellstoffe sind also Ballaststoffe und können auch dazu beitragen daß die menschliche Verdauung sich normalisiert. Im Allgemeinen braucht man aber keine zusätzlichen Quellstoffe zu sich zu nehmen. In der normalen Ernährung reicht es aus sich von Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Gemüse, Salaten, Obst, Nüssen, Samen und kaltgepresste Planzenölen gesund zu ernähren. Dann hat man alles was man braucht Quellstoffe können aber bei bestimmten Erkrankungen wirksam und hilfreich sein.

Quellstoffe Video

Lass dich zum Nachdenken anregen in folgendem Referat rund um Quellstoffe:

Diese Video Abhandlung zum Thema Quellstoffe soll dich zum Nachdenken anregen, dich zu einem gesunden Leben inspirieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Quellstoffe

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Quellstoffe, sind zum Beispiel

Quellstoffe gehört zu Themen wie Gesundheit, Prävention, Heilung, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Quellstoffe in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Quellstoffe enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Quellstoffe? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!