Physik

Aus Yogawiki

Physik‏‎ ist die Wissenschaft von der Natur und insbesondere die Wissenschaft von der Struktur der unbelebten Materie. Sie ist auch die Wissenschaft der Bewegungsgesetze und der Zusammenhänge der unbelebten Materie. Physik hat Gemeinsamkeiten mit der Chemie, ist aber auch abgegrenzt von dieser.

Physik‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Physik als eine der drei Hauptthemen der Philosophie

Ursprünglich war Physik eine der drei Hauptthemen der Philosophie. Aristoteles hat die Philosophie in drei Hauptaspekte eingeteilt und deshalb drei Hauptwerke darüber geschrieben. Es gab die Metaphysik, die Physik und die nikomachische Ethik. Die nikomachische Ethik ist die Lehre von den ethischen Prinzipien, die Physik war die Wissenschaft von der Natur und die Metaphysik die Wissenschaft von der Transzendenz.

Später hat sich die Physik in vielerlei Hinsicht aufgeteilt: eben Physik, Chemie, Biologie und Astronomie. So haben sich die Naturwissenschaften weiter spezialisiert. Heutzutage gilt die Physik als Grundlagenwissenschaft; sie gilt als eine der härtesten Wissenschaften. Es gibt dort die Experimentalphysik und die theoretische Physik, die mathematische Physik, die angewandte Physik und auch verschiedene Untergruppierungen der Physik:

Die klassische Mechanik, in der es auch um die Bewegungsgesetze geht, die Elektrodynamik, wo es um die elektrischen Prozesse geht, es gibt die Thermodynamik, die Relativitätstheorie und die Quantenphysik. Das Interessante daran ist, dass die Physik auch eine Neigung hat, in die Transzendenz zu gehen. Gerade die Relativitätstheorie und die Quantenphysik geht heraus aus einer determinierten Welt der Ursache und Wirkungskontexte, sondern geht in eine Welt, in der alles miteinander in Beziehung steht und wo kleine Ursachen große Wirkung haben und wo auch die Chaostheorie eine gewisse Rolle spielt.

Einige Informationen zum Thema Physik‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Physik‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Physik‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Physik‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Phonetik‏‎, Pflichterfüllung‏‎, Pfirsich‏‎, Physiotherapie‏‎, Pilze‏‎, Planmäßig‏‎.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Atem erleben
Das erweiterte Atemerleben führt zu öffnenden und befreienden Wonneerfahrungen. Der Atem kann sich aber auch durch Blockadenmuster entlang des Atemraums blockiert und unerfüllt anfühlen.
Blocka…
Erkan Batmaz
19.04.2024 - 21.04.2024 Anahata Retreat
Du wirst dich in diesen Tagen intensiv mit deinem Anahata Chakra, deinem spirituellen Herzen, beschäftigen. Du darfst dich durch verschiedene Yoga Angebote, durch unterschiedliche Meditationen, Hatha…
Sarada Drautzburg

Physik‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Physik‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Physik‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.