Rauchquarz

Aus Yogawiki

Rauchquarz : Gedanken und Überlegungen zum Stichwort Rauchquarz. Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Rauchquarz von einem spirituellen Gesichtspunkt her.

Rauchquarz - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Rauchquarz

Rauchquarz ist ein Mineral und eine Variation des Minerals Quarz. Er wird durch Gammastrahlen graubraun oder rauchfarben gefärbt. Der Stein ist durchsichtig bis durchscheinend. Er wird schon seit vielen Jahrhunderten geschätzt. Er wird auch Morion, Ossiriskristall, Pseudotopas oder Caringorm genannt.

Einsatz als Schutzstein

Rauchquarz wird seit der Antike als Schutzstein vor Gefahren, Angriffen, Übergriffen und dunklen Energien verwendet. Er wird für die Bewältigung von Trauer verwendet und daher auch als Morion bezeichnet. Außerdem gilt er als ein wichtiger Heilstein. Manche Menschen nutzen Rauchquarz gegen Elektrosmog oder andere negative Strahlung.

Rauchquarz hat also eine Schutzwirkung. Es wird gesagt: je dunkler der Rauchquarz, um so stärker seine Schutzwirkung. Der Rauchquarz sollte regelmäßig entladen und gereinigt werden. Dies kann man tun, indem man einmal im Monat lauwarmes Wasser über ihn fließen lässt. Über Nacht kann man ihn mit einem Bergkristall aufladen.

Anwendung von Rauchquarz

Rauchquarz kann unterschiedlich angewendet werden. Z.B. kann er als Anhänger um den Hals getragen werden. Als besonders gut gilt es, ihn zwischen dem Herzchakra und dem Solarplexus zu tragen. Er kann auch in der Hand gehalten werden. Außerdem kann man Rauchquarze im Rahmen einer Meditation oder Tiefenentspannung auf den Körper legen. Oder man platziert Rauchquarze unter oder neben dem Bett oder auf dem Computer. Er eignet sich auch für Edelsteinwasser, insbesondere wenn man sich vor Belastungen und negativen Strahlen schützen will. Der Stein kann direkt ins Wasser oder in ein Reagenzglas gelegt werden, man kann ihn sogar mitkochen. Die Edelsteinwasserwirkung des Steines gilt als schwach bis mild.

Wirkungen des Rauchquarz

Es gibt unterschiedliche Zuordnungen von Rauchquarz zu den Chakras. Teilweise werden dem Stein die Kniechakras zugeordnet, teilweise das Wurzelchakra. Allgemein wird Rauchquarz der Erde zugeordnet und steht damit für Festigkeit, Ruhe und Beständigkeit. Manche sagen, Rauchquarz sei der Schutzstein für das Sternzeichen Waage, sodass sie nicht in den Vata-Überschuss kommt. Rauchquarz wirkt außerdem gegen Depressionen, Angst, innere Unruhe oder Neurosen. Er gilt als Stein des Sternzeichens Steinbock. Auch hier gewährleistet er eine bessere Festigkeit und ermöglicht einen besseren Umgang mit Mitmenschen. Auf der zwischenmenschlichen Ebene ist er für den Umgang mit Menschen geeignet, die durch eine starke Verhaftung eine negative Ausstrahlung haben.

Rauchquarz in der Meditation

Rauchquarz zählt zu den Steinen, die man für die Meditation verwenden kann, sei es ein Anhänger, den man trägt, dass man ihn auf einen Altar legt oder dass man den Rohstein am Körper trägt. Er kann auch in der Tratakmeditation angewendet werden. Insbesondere die eckigen Rohkristalle eignen sich gut für Tratak.

Rauchquarz unterstützt den Abbau von Blockaden und hilft, dass man fest in der Gegenwart ist, sich von Negativem abwenden kann und dass man sich für höhere Schwingungen öffnen kann. Er schafft also ein Schutzfeld für hohe Schwingungen, für die man sich in der Meditation öffnen kann. Es heißt, dass die hellen Rauchquarze für die Meditation besser geeignet seien, während die dunklen eher dem reinen Schutz dienen.

Rauchquarz Video

Hier findest du ein Video zu Rauchquarz mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Rauchquarz

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Rauchquarz anhören:

Rauchquarz Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Rauchquarz? Danke für deine E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Rauchquarz gehört zu den Themengebieten Esoterik, Mineral, Edelsteintherapie, Edelsteinkunde, Edelstein. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Edelstein

Begriffe im Alphabet vor und nach Rauchquarz

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Rauchquarz :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Rauchquarz :

Massage Ausbildung Seminare

21.04.2024 - 14.06.2024 Klangmassage, Klangyoga und Gong Ausbildung Gesamt Teil 1 + 2
Teil 1: 21.-26.4.24, Teil 2: 9.-14.6.24. Nur als Paket buchbar.
Die Klangmassage mit tibetischen Schalen, Gongs und Zimbeln ist eine wirkungsvolle Heil- und Selbstheilmethode. Die obertonreich…
Silke Hube
28.04.2024 - 05.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Rauchquarz zu tun haben:

Ayurveda Blog

Öl im Nabel – TikTok entdeckt Ayurveda und ich eine neue Abendroutine!

Hast du schon von dieser TikTok-Herausforderung gehört? Hier wird der Nabel mit Öl beträufelt. Die sozialen Medien sind voll von Videos, in denen sich Menschen mit verschiedensten Ölsorten den Bau…

hu 2024-02-11 05:00:00
Detox für Zuhause – 16 praktische Tipps

Fühlst du dich schwer? Ruhen Altlasten auf deinen Schultern, oder belasten dich unliebsame Gewohnheiten? Zeit für Detox! Viele ungesunde Angewohnheiten lassen sich mit etwas Achtsamkeit ganz einfa…

Yoga Vidya Infos 2024-01-17 05:00:00
Lebensnektar Wasser im Ayurveda

Wasser ist ein essenzieller Nährstoff, nicht nur für uns Menschen. Auch Flora und Fauna sind auf den Lebensnektar Wasser angewiesen. Aber Wasser ist nicht gleich Wasser, hier der Ozean, da der Tau…

hu 2024-01-16 05:00:00
Vegane Goldene Milch – der ayurvedische Heiltrank

Die Vegane Goldene Milch ist ein uraltes ayurvedisches Heilmittel mit entzündungshemmender Wirkung. Es kommt vor allem den Gelenken, den Entgiftungsorganen – primär Leber und Haut – sowie den Verd…

Joanna 2024-01-14 05:00:00