Re

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Re ist der ägyptische Sonnengott und ein Sanskritwort.

Durga siegt über den Büffeldämonen Mahishasasura

Re, (Sanskrit रे re), Interj. der Anrede. Re ist ein Sanskritwort und bedeutet Interj. der Anrede; Interjektion: o/oh.

Re ist einer der Namen des Sonnengottes im Alten Ägypten. Um mehr zu erfahren über den altägyptischen Sonnengott Re, auch Amun Re genannt, gehe zum Hauptstichwort Re (Altägyptischer Sonnengott).

Re

Re ist die Bezeichnung des altägyptischen Sonnengottes. Re ist also die Sonne selbst, aber auch der Gott als die Sonne, also kein göttliches Wesen, das die Sonne geschaffen hat. Re im Ägyptischen heißt schlicht und ergreifend: Sonne. Im Sanskrit gibt es Ähnlichkeit mit Ravi. Ravi steht auch für die Sonne und den Sonnengott. Der Sonntag heißt beispielsweise: Ravivara. Die Pharaonen der Frühzeit bezeichneten sich als Sohn des Re.

Später wurde Re auch mit Amun verschmolzen und daraus entstand Amun-Re, der Sonnengott. Es gab aber auch andere Sonnengottheiten, die mit Re verbunden waren: Month-Re, Chnum-Re, Sobek-Re. Re wurde besonders durch Obelisken verehrt. So gibt es viele Darstellungen des Re, manchmal wird er als Uräus-Schlange dargestellt, als umwundene Sonnenscheibe.

Die Isis trägt manchmal die Sonnenscheibe und damit Re. Manchmal wird Re auch als „roter Horus“ bezeichnet,eine Bezeichnung, die nicht mehr mit der Sonne, sondern mit dem Mars in Verbindung steht. Re ist der Erhalter und Bewahrer der geschaffenen Welt.

Der Gott Re

Verschiedene Schreibweisen für Re

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Re auf Devanagari wird geschrieben " रे ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " re ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " re ", in der Velthuis Transkription " re ", in der modernen Internet Itrans Transkription " re ".

Video zum Thema Re

Re ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Re

Siehe auch

Quelle

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch Interj. der Anrede. Sanskrit Re
Sanskrit Re Deutsch Interj. der Anrede.