Rasputin

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rasputin : Einsichten und Überlegungen zum Stichwort Rasputin. Einige Infos zum Thema Rasputin aus dem Geist von Yoga und Ayurveda.

Rasputin - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Rasputin

Gregori Rasputin war ein russischer Geistheiler und Wanderprediger, dem Hellsichtigkeit nachgesagt wurde. Er lebte von 1869-1919 und war ein großer Mystiker des 20. Jahrhunderts.

Rasputin und die Zarenfamilie

Rasputin war in engem Kontakt mit der Zarenfamilie und wurde an den Zarenhof gerufen, weil der Sohn des Zaren Hämophilie hatte. Rasputin sollte durch Gebet die Krankheit zum Stillstand bringen. Tatsächlich vermochte er es, die Blutungen zum Stillstand zu bringen. Diese Fähigkeit, den Sohn zumindest vorübergehend zu heilen, brachte die Zarin Alexandra zur Überzeugung, dass Rasputin ein Heiliger war. So war Rasputin für sie die Antwort auf ihre inbrünstigen Gebete. Es heißt auch, dass Rasputin ihr Sicherheit gegeben habe und sie dadurch die Schlaflosigkeit loslassen konnte.

Rasputin wurde vieles vorgeworfen, von unmoralischem Lebenswandel bis hin zu permanenten Sexorgien. Vermutlich gab es die eine oder andere Eskapade, doch waren die meisten Vorwürfe wohl erfunden. Dennoch waren Teile der Gesellschaft mit dem engen Kontakt zur Zarenfamilie nicht einverstanden, da sein Einfluss auf die königliche Familie als umstritten galt. Es wurde ein Attentat auf ihn ausgeübt und er wurde 1916 ermordet.

Rasputins Spiritualität

Mit acht Jahren wäre er beinahe in einem Fluss ertrunken, da hatte er die Vision einer Frau in einem weiß blauen Kleid. Diese Vision wurde später als Erscheinung Gottes gedeutet. Rasputin hatte noch weitere Marienerscheinungen, u.a. 1878 und 1891. So war Rasputins Spiritualität stark von seiner Hingabe an die Gottesmutter geprägt. Fünfzehn Jahre lang war Rasputin dann auf einer Pilgerreise. Er suchte nach Erleuchtung und Wahrheit und wanderte auch zum Berg Athos in Griechenland, nach Jerusalem und kehrte schließlich nach Russland zurück.

Rasputin Video

Hier findest du ein Video zu Rasputin mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Rasputin

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Rasputin anhören:

Rasputin Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Rasputin? Wir freuen uns über deine Vorschläge per E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Rasputin gehört zu den Themengebieten Esoterik, Heilige, Russland, Mystiker, Christentum, Orthodoxe Kirche. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Rasputin

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Rasputin :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Rasputin :

Mantras und Musik Seminare

08.04.2020 - 08.04.2020 - Hanuman Chalisa - Jay Hanuman
Zum Geburtstag von Hanuman chanten wir 108 Mal die Hanuman Chalisa, die 40 Strophen zur Verehrung von Hanuman. Es heißt, dass die Wiederholung und auch schon das Zuhören dazu führen, Energien zu…
Vani Devi Beldzik,
10.04.2020 - 12.04.2020 - Music, Yoga & (E-)Motion - Xperience Edition
Jasmin und Kai lassen in ihrer einzigartigen spielerischen Art Asanas, Meditationen, Atemtechniken und Livemusik zusammenfließen.Emotionen lösen sich und lösen sich auf, Freude bricht aus ihrem…
Kai Treude,Sarah Jasmin Iranpour,
10.04.2020 - 12.04.2020 - Lerne Kirtan spielen online mit Sarada
Musik ist die Sprache der Seele – lerne, sie zu sprechenKirtan Singen öffnet das Herz und lässt die göttliche Energie durch dich hindurchfließen. So verbindest du dich mit deinem Innersten wi…
Sarada Drautzburg,
11.04.2020 - 11.04.2020 - Mantra-Konzert mit Shamana OM
Konzert mit Shamana OM 12:30-13:30 Uhr
Shamana OM,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Rasputin zu tun haben:

Yoga Vidya Allgäu Blog

Umfrage: Yoga Vidya Online-Angebot

Deine Meinung ist gefragt!

Michaela 2020-04-05 09:30:35
Yoga Vidya App – Yoga für Zuhause

Die Yoga App von Yoga Vidya für iOS und Android ist dein idealer Yoga Begleiter. Das…

Yoga-Vidya 2020-03-26 08:05:37
Aktuelle Maßnahmen im Umgang mit dem Coronavirus

In allen Yoga Vidya Centren und Ashrams haben wir Maßnahmen getroffen, um mit dem Coronavirus umzugehen. So können alle Stadtcenter und Ashrams offen bleiben und Kurse, Seminare und Ausbildung…

Manisha 2020-03-11 15:08:05
9-Tage-Intensiv Weiterbildungen 2020

Unsere 9-Tage-Intensiv Weiterbildungen

Valentin 2020-03-10 04:15:00