Rasputin

Aus Yogawiki

Rasputin : Einsichten und Überlegungen zum Stichwort Rasputin. Einige Infos zum Thema Rasputin aus dem Geist von Yoga und Ayurveda.

Rasputin - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Rasputin

Gregori Rasputin war ein russischer Geistheiler und Wanderprediger, dem Hellsichtigkeit nachgesagt wurde. Er lebte von 1869-1919 und war ein großer Mystiker des 20. Jahrhunderts.

Rasputin und die Zarenfamilie

Rasputin war in engem Kontakt mit der Zarenfamilie und wurde an den Zarenhof gerufen, weil der Sohn des Zaren Hämophilie hatte. Rasputin sollte durch Gebet die Krankheit zum Stillstand bringen. Tatsächlich vermochte er es, die Blutungen zum Stillstand zu bringen. Diese Fähigkeit, den Sohn zumindest vorübergehend zu heilen, brachte die Zarin Alexandra zur Überzeugung, dass Rasputin ein Heiliger war. So war Rasputin für sie die Antwort auf ihre inbrünstigen Gebete. Es heißt auch, dass Rasputin ihr Sicherheit gegeben habe und sie dadurch die Schlaflosigkeit loslassen konnte.

Rasputin wurde vieles vorgeworfen, von unmoralischem Lebenswandel bis hin zu permanenten Sexorgien. Vermutlich gab es die eine oder andere Eskapade, doch waren die meisten Vorwürfe wohl erfunden. Dennoch waren Teile der Gesellschaft mit dem engen Kontakt zur Zarenfamilie nicht einverstanden, da sein Einfluss auf die königliche Familie als umstritten galt. Es wurde ein Attentat auf ihn ausgeübt und er wurde 1916 ermordet.

Rasputins Spiritualität

Mit acht Jahren wäre er beinahe in einem Fluss ertrunken, da hatte er die Vision einer Frau in einem weiß blauen Kleid. Diese Vision wurde später als Erscheinung Gottes gedeutet. Rasputin hatte noch weitere Marienerscheinungen, u.a. 1878 und 1891. So war Rasputins Spiritualität stark von seiner Hingabe an die Gottesmutter geprägt. Fünfzehn Jahre lang war Rasputin dann auf einer Pilgerreise. Er suchte nach Erleuchtung und Wahrheit und wanderte auch zum Berg Athos in Griechenland, nach Jerusalem und kehrte schließlich nach Russland zurück.

Rasputin Video

Hier findest du ein Video zu Rasputin mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Rasputin

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Rasputin anhören:

Rasputin Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Rasputin? Wir freuen uns über deine Vorschläge per E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Rasputin gehört zu den Themengebieten Esoterik, Heilige, Russland, Mystiker, Christentum, Orthodoxe Kirche. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Rasputin

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Rasputin :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Rasputin :

Mantras und Musik Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Naturklang Woche
Bist du bereit für ein Klangabenteuer in der Natur? Mit Meditationen in Zauberwäldern, an Bächen und heiligen Kultplätzen. Über die Klänge in der Natur kann sich dir eine höhere Dimension in das Reic…
Narayani Kreuch
19.05.2024 - 19.05.2024 Mantra-Konzert mit Kalyani & Samuel
Silvester-Konzert mit Kalyani & Samuel
12:30 – 13:30 Uhr
Kalyani & Samuel

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Rasputin zu tun haben:

Yoga Vidya Allgäu Blog

Lebewohl Räucherstäbchen! Yoga Vidya stellt auf rauchfrei um

Du liegst im Shavasana und eine Weihrauch-Rauchschwade weht dir um die Nase – damit soll bald Schluss sein! Zum 01. April 2024 stellt Yoga Vidya auf rauchfrei um: Räucherstäbchen weichen dann eine…

Lisa 2024-04-01 04:00:00
Sesam öffne dich! Tag der Offenen Ashramtür 2024 bei Yoga Vidya

Die Yoga Vidya Ashrams laden wieder zum Tag der Offenen Ashramtür 2024 ein, denn mehrmals im Jahr öffnen die Yoga Vidya Ashrams ihre Pforten. Am Sonntag, 28. April in Bad Meinberg

Yoga Vidya Infos 2024-03-17 05:00:00
Nutze die Kraft von Shivaratri für deine Praxis (Plus Programm für die Feier in Bad Meinberg)

Shivaratri ist einer der kraftvollsten spirituellen Feiertage des Jahres. Auch unter dem Namen Mahashivaratri wird die große Nacht Shivas dieses Jahr vom 8. auf de…

Manisha 2024-03-07 05:00:00
Osterferien bei Yoga Vidya

Ostern – Das ist die Zeit des Erwachens. Frühlingsenergie und Lebenskraft überall. Und all die Säfte beginnen wieder zu strömen und zu fließen. Nutze diese herzerfrischende Zeit,…

Simon Meyer 2024-02-20 05:00:07