Rasputin

Aus Yogawiki

Rasputin : Einsichten und Überlegungen zum Stichwort Rasputin. Einige Infos zum Thema Rasputin aus dem Geist von Yoga und Ayurveda.

Rasputin - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Rasputin

Gregori Rasputin war ein russischer Geistheiler und Wanderprediger, dem Hellsichtigkeit nachgesagt wurde. Er lebte von 1869-1919 und war ein großer Mystiker des 20. Jahrhunderts.

Rasputin und die Zarenfamilie

Rasputin war in engem Kontakt mit der Zarenfamilie und wurde an den Zarenhof gerufen, weil der Sohn des Zaren Hämophilie hatte. Rasputin sollte durch Gebet die Krankheit zum Stillstand bringen. Tatsächlich vermochte er es, die Blutungen zum Stillstand zu bringen. Diese Fähigkeit, den Sohn zumindest vorübergehend zu heilen, brachte die Zarin Alexandra zur Überzeugung, dass Rasputin ein Heiliger war. So war Rasputin für sie die Antwort auf ihre inbrünstigen Gebete. Es heißt auch, dass Rasputin ihr Sicherheit gegeben habe und sie dadurch die Schlaflosigkeit loslassen konnte.

Rasputin wurde vieles vorgeworfen, von unmoralischem Lebenswandel bis hin zu permanenten Sexorgien. Vermutlich gab es die eine oder andere Eskapade, doch waren die meisten Vorwürfe wohl erfunden. Dennoch waren Teile der Gesellschaft mit dem engen Kontakt zur Zarenfamilie nicht einverstanden, da sein Einfluss auf die königliche Familie als umstritten galt. Es wurde ein Attentat auf ihn ausgeübt und er wurde 1916 ermordet.

Rasputins Spiritualität

Mit acht Jahren wäre er beinahe in einem Fluss ertrunken, da hatte er die Vision einer Frau in einem weiß blauen Kleid. Diese Vision wurde später als Erscheinung Gottes gedeutet. Rasputin hatte noch weitere Marienerscheinungen, u.a. 1878 und 1891. So war Rasputins Spiritualität stark von seiner Hingabe an die Gottesmutter geprägt. Fünfzehn Jahre lang war Rasputin dann auf einer Pilgerreise. Er suchte nach Erleuchtung und Wahrheit und wanderte auch zum Berg Athos in Griechenland, nach Jerusalem und kehrte schließlich nach Russland zurück.

Rasputin Video

Hier findest du ein Video zu Rasputin mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Rasputin

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Rasputin anhören:

Rasputin Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Rasputin? Wir freuen uns über deine Vorschläge per E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Rasputin gehört zu den Themengebieten Esoterik, Heilige, Russland, Mystiker, Christentum, Orthodoxe Kirche. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Rasputin

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Rasputin :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Rasputin :

Mantras und Musik Seminare

10.09.2022 - 10.09.2022 Mantra-Konzert mit Shankari
Mantra-Konzert mit Shankari
18:45 - 19:45 Uhr
Shankari Susanne Hill
11.09.2022 - 16.09.2022 Nordsee Special: Bhakti Yoga Immersion
Begib dich auf eine Reise in die Welt des Bhakti Yoga und Kirtan! Erfahre mehr über die Philosophie und wie du diese von der Matte ins Leben holst. Wir werden gemeinsam viel Kirtan singen und du lern…
Sadbhuja Dasa, Evelyn Fiedermann
14.09.2022 - 14.09.2022 Yin Yoga und Mantra - Online Workshop
Uhrzeit: 16:30 – 19:30 Uhr
Zeit für dich - zum Genießen, zum Regenerieren, zum Loslassen.
Im Yin Yoga entspannst du in die Asanas hinein, lässt den Atem frei fließen, um auf diese Weise zu…
Sabine Vallabha Steenbuck
16.09.2022 - 18.09.2022 Vinyasa Bhakti Flow
Erlebe entspannte Tage und praktiziere den fließenden Vinyasa Yoga Stil, bei dem sich Atmung und Bewegung zu einem Fluss verbinden. Länger gehaltene Stellungen werden dabei mit Harmonium und Mantra G…
Evelyn Fiedermann

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Rasputin zu tun haben:

Yoga Vidya Allgäu Blog

Yoga Urlaub individuell

Du bist spontan und entscheidest gern selbst und aus dem Moment heraus was gut für Dich ist? Individuell entspannen und erholen  – das biet…

Yoga Vidya Infos 2022-04-01 06:01:22
Rezept: Walnuss-Zitronen-Rohkosttorte

Ganz ohne Backen, frühlingsfrisch und so schön anzuschauen. Die Möhren-Wallnuss-Zitronen-Rohkosttorte aus dem neuen Die 9-Tage-Intensiv Yogalehrer Weiterbildungen

Du bist endlich ausgebildeter Yogalehrer! Und wie geht’s nun weiter ? Unsere 9-Tage-Intensiv Yogalehrer Weiterbildungen sind offen für ernsthafte Aspiranten, da sie einen ents…

Lisa 2021-04-21 04:00:00
Rezept: Dinkel-Möhren-Brot mit Aufstrich

Der Osterhase liebt Karotten. Und das nicht ohne Grund, denn sie sind sehr gesund und schmecken dabei auch noch lecker. Um den Osterhasen willkommen zu heißen, haben wir dir zwei wunderbare Rezept…

Michaela 2021-03-21 14:38:19