Rasputin

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rasputin : Einsichten und Überlegungen zum Stichwort Rasputin. Einige Infos zum Thema Rasputin aus dem Geist von Yoga und Ayurveda.

Rasputin - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Rasputin

Gregori Rasputin war ein russischer Geistheiler und Wanderprediger, dem Hellsichtigkeit nachgesagt wurde. Er lebte von 1869-1919 und war ein großer Mystiker des 20. Jahrhunderts.

Rasputin und die Zarenfamilie

Rasputin war in engem Kontakt mit der Zarenfamilie und wurde an den Zarenhof gerufen, weil der Sohn des Zaren Hämophilie hatte. Rasputin sollte durch Gebet die Krankheit zum Stillstand bringen. Tatsächlich vermochte er es, die Blutungen zum Stillstand zu bringen. Diese Fähigkeit, den Sohn zumindest vorübergehend zu heilen, brachte die Zarin Alexandra zur Überzeugung, dass Rasputin ein Heiliger war. So war Rasputin für sie die Antwort auf ihre inbrünstigen Gebete. Es heißt auch, dass Rasputin ihr Sicherheit gegeben habe und sie dadurch die Schlaflosigkeit loslassen konnte.

Rasputin wurde vieles vorgeworfen, von unmoralischem Lebenswandel bis hin zu permanenten Sexorgien. Vermutlich gab es die eine oder andere Eskapade, doch waren die meisten Vorwürfe wohl erfunden. Dennoch waren Teile der Gesellschaft mit dem engen Kontakt zur Zarenfamilie nicht einverstanden, da sein Einfluss auf die königliche Familie als umstritten galt. Es wurde ein Attentat auf ihn ausgeübt und er wurde 1916 ermordet.

Rasputins Spiritualität

Mit acht Jahren wäre er beinahe in einem Fluss ertrunken, da hatte er die Vision einer Frau in einem weiß blauen Kleid. Diese Vision wurde später als Erscheinung Gottes gedeutet. Rasputin hatte noch weitere Marienerscheinungen, u.a. 1878 und 1891. So war Rasputins Spiritualität stark von seiner Hingabe an die Gottesmutter geprägt. Fünfzehn Jahre lang war Rasputin dann auf einer Pilgerreise. Er suchte nach Erleuchtung und Wahrheit und wanderte auch zum Berg Athos in Griechenland, nach Jerusalem und kehrte schließlich nach Russland zurück.

Rasputin Video

Hier findest du ein Video zu Rasputin mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Rasputin

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Rasputin anhören:

Rasputin Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Rasputin? Wir freuen uns über deine Vorschläge per E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Rasputin gehört zu den Themengebieten Esoterik, Heilige, Russland, Mystiker, Christentum, Orthodoxe Kirche. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Rasputin

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Rasputin :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Rasputin :

Mantras und Musik Seminare

22.03.2019 - 24.03.2019 - Mantras und Gitarre
Du möchtest deine bevorzugten Mantras auf der Gitarre begleiten und reichlich Gelegenheit haben Yoga zu üben? Dann melde dich ganz einfach zu diesem Seminar an. Die grundlegenden Akkorde, verschi…
Thomas Hundsalz,
22.03.2019 - 24.03.2019 - Mantra Singen - der Weg zum Herzen
Beim Singen kommt die universelle Sprache unseres Herzens zum Ausdruck. Lass dich vom Klang und der Musik verzaubern und erlebe selbst die Harmonie und erhebende Kraft der Mantras. Diese Kraft gibt…
Sundaram,Katyayani,
24.03.2019 - 29.03.2019 - Feel the Rhythm - mit Trommeln das Leben spüren
Du wirst 3 bis 5 verschiedene Rhythmen lernen und diese direkt mit Freude und Leichtigkeit spielen. Während du die Djembe mit deinen Händen berührst und den Herzschlag in deine Finger leitest, g…
Bernardo Juni,
29.03.2019 - 31.03.2019 - Harmonium Lernseminar
Lerne Harmonium zu spielen! Wenn vorhanden, bitte eigenes Harmonium mitbringen. Keine Vorkenntnisse nötig.
Jürgen Wade,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Rasputin zu tun haben:

Yoga Vidya Allgäu Blog

Seminare mit Gauri und Shanmug Eckhardt

Im April und August sind Shanmug Eckhardt und Ehefrau Gauri Agulla Castro Eckhardt wieder bei Yoga Vidya All…

Lisa 2019-03-08 07:45:01
Zu Ehren Shiva bis in die Nacht feiern

Nach dem Hindu-Kalender findet Shivaratri am 13. oder 14. Tag des Monats Ph…

Yoga-Vidya 2019-03-04 07:46:48
Seminare mit Swami Saradananda

Auch in diesem Jahr ist Swami Saradananda wieder als Seminarleiterin und in den Yoga Vidya Ashrams zu Gast. Im Sommer leitet sie z.B. im Allgäu ein Meditationsretreat.

Lisa 2019-02-25 08:00:04
Nutze die Kraft von Shivaratri für deine Praxis

Shivaratri ist einer der kraftvollsten spirituell…

Manisha 2019-02-23 14:04:46