Computer

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Computer‏‎ war ursprünglich eine Rechenmaschine, "to compute" ist Englisch für Rechnen. Es ist ein elektrisches Gerät, das Daten verarbeitet. Computer gibt es viele. Es gibt die Riesencomputer, Notebookcomputer, Netzwerkcomputer und heutzutage ist jedes Smartphone auch ein Computer. Viele Haushaltsgegenstände werden auch mit Computern ausgestattet.

Computer‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Computer und der menschliche Geist

Manchmal sagt man, dass der Computer in Analogie zum menschlichen Geist funktioniert. Es gibt zunächst mal den Arbeitsspeicher, das ist wie der bewusste Geistesinhalt. Dann gibt es die Festplatte, das ist der Dauerspeicher und entspricht dem menschlichen Gedächtnis und dem Unterbewusstsein. Es gibt den Datenspeicher, wo die Algorithmen verarbeitet werden. Das entspricht im Menschen auch bestimmten Reiz-Reaktionsmustern. Auch der Intellekt und die Vernunft bestimmen wie manche Reize verarbeitet werden. Und es gibt die Eingabeinstrumente und Sensoren im Computer, wie die Tastatur, die Maus und manchmal auch Sensoren. Genauso hat der Mensch Eingabemöglichkeiten in Form der fünf Sinne und letztlich auch Überlegungen.

Der Computer hat auch Ausgabemöglichkeiten, wie Plotter, Drucker, Bildschirm usw. und so hat auch der Mensch Ausgabemöglichkeiten. Er kann kommunizieren, etwas tun, schreiben usw. Man kann sagen, dass wenn man den Computer versteht, auch den menschlichen Geist versteht. Nur mit dem Umprogrammieren des menschlichen Geistes geht es nicht ganz so schnell, wie sich das Menschen ausmalen. NLP war mal als Neurolinguistisches Programmieren gedacht, von dem man dachte, dass man über geschicktes Nutzen von Wörtern den Geist programmieren kann aber glücklicherweise ist das nicht so einfach.

Computer‏‎ Video

Vortragsvideo mit dem Thema Computer‏‎:

Erfahre einiges über Computer‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Computer‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Computer‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Computer‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Comedy‏‎, Chirurgie‏‎, Chef‏‎, Dach‏‎, Dampfbad‏‎, Das Beste‏‎.

Meditation Seminare

17. Feb 2019 - 22. Feb 2019 - Achtsamkeitsmeditation Kursleiter Ausbildung
In der Achtsamkeitsmeditation werden Geistesinhalte einfach beobachtet und nicht bewusst gesteuert. So lernst du (und deine Teilnehmer) dich nicht mit den Gedanken zu identifizieren. Man wird sich…
Narada Marcel Turnau,
22. Feb 2019 - 24. Feb 2019 - Yogi Bhajan meets Sivananda
Verbinde die Kraft und Schönheit beider Yoga Traditionen nach Yogi Bhajan und Swami Sivananda. Es werden spezielle Übungen und Meditationen aus dem Bhajan Yoga erlernt, die zu mehr Kreativität,…
Kuldeep Kaur Wulsch,
22. Feb 2019 - 24. Feb 2019 - Meditationsretreat für Erfahrene
Du hast Gelegenheit, deine bisherige Meditationspraxis zu vertiefen und vielleicht ein neues Verständnis für Meditation und für dich selbst zu bekommen. Du praktizierst verschiedene stille und g…
Bhajan Noam,
22. Feb 2019 - 24. Feb 2019 - Ayurveda Meditationstechniken
Meditation ist die höchste aller Yoga Praktiken. Meditation ist mehr als nur Schließen der Augen und ruhiges Sitzen: Sie bedingt Harmonie in Körper, Geist, Sinnen und Prana (Lebensenergie). Du l…
Kati Tripura Voß,

Computer‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Computer‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Computer‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.