Loyalität

Aus Yogawiki

Loyalität bedeutet Treue und Zuverlässigkeit. Loyalität kann man zeigen gegenüber seinem Partner, gegenüber seiner Firma, seinem Land, seinem Verein. Loyalität heißt auch seine eigenen Interessen zum Wohl eines anderen zurückzustellen. Manchmal muss sogar die Wahrhaftigkeit etwas leiden, um Loyalität üben zu können. Man muss aber aufpassen, dass Loyalität nicht zu unethischem Verhalten führt.

Loyalität - eine Tugend. Was ist Loyalität ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Loyalität gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Loyalität ?

Loyalität als hilfreiche Tugend

Auszug aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, Yogalehrer, Meditationslehrer, spiritueller Lehrer, Seminar- und Ausbildungsleiter, Autor mehrerer Bücher. Sukadev Volker Bretz lernte 12 Jahre bei Swami Vishnu-devananda.

Loyalität gehört auch zum Saturn-Prinzip. Saturn ist das Prinzip der Einschränkung, er ist der Hüter der Schwelle. Saturn heißt auch, seine eigenen Interessen zurückzustellen im Interesse von einem größeren Ganzen. Saturn heißt auch, nicht Emotionen einfach zu folgen. Saturn heißt auch, sich einzuschränken zum Wohl für eine größere Sache.

Nicht umsonst gilt Saturn, sowohl in der indischen wie auch in der griechischen Astrologie, als der Hüter der Schwelle. Und eine der vielen Eigenschaften von Saturn ist die Loyalität, eine weitere wäre die Integrität. Und das heißt auch, die Loyalität hat auch Grenzen. Loyal zu sein, geht insoweit es der Ethik entspricht.

Was heißt jetzt Loyalität? Loyalität heißt, zum Wohl für einen anderen, oder für eine Sache, seine eigenen Interessen etwas zurückzustellen, für jemand anderes, oder eine Sache da zu sein, und vor allen Dingen aufzupassen, dass man nicht schlecht über etwas und andere spricht.

Konkret, - vermutlich weißt du es, ich spreche nur das, was du schon weißt. Loyalität gegenüber dem Partner heißt zum Beispiel, nicht schlecht über den Partner sprechen und heißt auch, das, was er dir gesagt hat, dass du das für dich behältst, ganz klar.

Loyalität gegenüber auch deinen Eltern heißt, sie nicht öffentlich schlecht zu machen, selbst wenn du dich über sie geärgert hast. Loyalität kann auch heißen, gegenüber deinen Geschwistern, auch dort gibt es eine gewisse Loyalität. Loyalität kann auch heißen, gegenüber deinem Arbeitgeber, wenn du einen bestimmten Arbeitgeber hast, dann gibt es sogar vom Arbeitsrechtlichen her bestimmte Verpflichtungen.

Wenn du über deinen Arbeitgeber schlecht sprichst und das in einer öffentlichen Form, dann ist das sogar ein Kündigungsgrund. Loyalität hat also sogar rechtliche Bedeutungen. Aber es geht noch darüber hinaus, wenn du von jemandem etwas bekommst, dann solltest du gegenüber ihm loyal sein.

Natürlich, wenn du feststellst, die Integrität erfordert es, dass du nicht mehr loyal bist, dann ist die Integrität wichtiger als die Loyalität. Oder angenommen, du bist Parteimitglied, dann wird auch angenommen, dass du für das Wohl der Partei da bist.

Angenommen, du bist Mitglied in einem Verein, dann gilt auch, dass du eine gewisse Loyalität gegenüber dem Verein hast. Also, nicht einfach den Emotionen folgen, nicht einfach Details ausplappern usw. Loyalität ist also auf dem spirituellen Weg auch wichtig, es ist auch ein Aspekt der Selbstbeherrschung, es ist auch etwas, was zwischenmenschliches Miteinander gut ermöglicht.

Loyalität ist auch etwas, was auch im spirituellen Kontext wichtig ist. Wenn du Teil einer spirituellen Gemeinschaft bist, dann heißt auch das, eine gewisse Loyalität zu haben. Und auch das kann bedeuten, nicht schlecht zu sprechen, Geheimnisse nicht auszuplaudern usw.

Aber auch hier gilt wiederum, Loyalität hat die Grenzen, wo es zur Integrität und zur Ethik geht. Wenn du weißt, da geschieht etwas Unethisches, dann überwiegt die Notwendigkeit der Ethik und der Integrität über die Notwendigkeit zur Loyalität.

Jede der Tugenden kommt an ihre Grenzen, jede Tugend, die zu weit geführt wird, ist etwas, was zu einer Untugend wird, zu einem Laster wird. So kannst du selbst überlegen, in deinem eigenen Leben, - bist du jemand, der ausreichend Loyalität hat, oder bist du jemand, der sich zu sehr von Emotionen lenken lässt, der schnell alles ausplappert und der irgendwo es liebt, über andere herzuziehen und schlecht zu sprechen.

Entwickle diese Fähigkeit zur Loyalität, aber achte darauf, dass der Gegenpol der Loyalität auch beachtet ist, nämlich die Integrität. Nicht umsonst gehört Loyalität und Integrität beides durchaus zum Saturn-Prinzip.

Loyalität und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Loyalität in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Loyalität

Ähnliche Eigenschaften wie Loyalität, also Synonyme zu Loyalität sind z.B. Treue, Redlichkeit, Pflichtgefühl, Konstanz, Ergebenheit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Loyalität übertrieben kann ausarten z.B. in Parteilichkeit, Bestechlichkeit. Daher braucht Loyalität als Gegenpol die Kultivierung von Gerechtigkeit, Gerechtigkeitssinn, Neutralität, Unbestechlichkeit.

Gegenteil von Loyalität

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Loyalität, Antonym zu Loyalität :

Loyalität im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Loyalität

Loyalität kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Loyalität in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Loyalität zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Loyalität kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein loyalerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Loyalität ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Loyalität ". Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten.
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation:
  • Ich bin loyal.

Affirmationen zum Thema Loyalität

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Loyalität Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Loyalität

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin loyal.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin loyal. Om Om Om.
  • Ich bin ein Loyaler, eine Loyale.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Loyalität

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin loyal " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Loyalität.
  • Ich werde loyal.
  • Jeden Tag werde ich loyaler.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Loyalität.

Dankesaffirmation für Loyalität

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag loyaler werde.

Wunderaffirmationen Loyalität

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr loyal. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Loyalität entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr loyal zu sein.
  • Ich bin jemand, der loyal ist.

Gebet für Loyalität

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Loyalität:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Loyalität.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein loyaler Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Loyalität mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Was müsste ich tun, um Loyalität zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Loyalität zu entwickeln?
  • Wie könnte ich loyal werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Loyalität.
  • Angenommen, ich will loyal sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre loyal, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Loyalität kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als loyaler Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Vortragsmitschnitt zu Loyalität - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Loyalität, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Loyalität

Eigenschaften im Alphabet nach Loyalität

Literatur

Weblinks

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

28.04.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Karuna M Wapke
28.04.2024 - 10.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Aus…
Karuna M Wapke

Meditation

18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab
21.04.2024 - 26.04.2024 Allgäu-Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Der Allgäu Ashram hüllt sich in Schweigen! Und lädt dich ein zu einer Vipassana-Woche, die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform.

Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben, wie es w…
Jochen Kowalski