Grazie

Aus Yogawiki

Grazie ist eine anmutige, elegante Bewegung und Haltung. Grazie war in der römischen Mythologie eine der Göttin der Anmut. Im Plural sind die Grazien alle drei römischen Göttinnen der Anmut. Eine Grazie ist auch ein meist scherzhaft, manchmal auch ironisch gebrauchter Ausdruck für schöne Frau, meist eine junge schlanke Frau, die sich anmutig bewegt. Grazie ist auch die Bezeichnung für ein ästhetisch ansprechendes Verhalten, das insbesondere Frauen entwickeln können.

300px-Morgenröte-Frau-Tanz-Nackt-William-Adolphe Bouguereau (1825-1905) - Dawn (1881).jpg

Grazie - eine Tugend. Was ist die Bedeutung des Begriffs Grazie? Woher stammt das Wort? Wozu ist Grazie ein guter Begriff? Was sind Synonyme, was Gegenteile von Grazie? Die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, des eigenen Charakters, gehört zu den wichtigen Aufgaben eines Menschen. Dazu will auch dieser Artikel dich animieren.

Grazie als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Tanz Shiva Nataraj.jpg

Grazie klingt sehr schön, Grazie kommt auch von Dankbarkeit, auf Italienisch sagt man "grazie" für "danke" oder "gracias" auf Spanisch. Gratia heißt aber auch Gnade und Grazie heißt aber auch, dass man sich anmutig bewegt. Und manchmal kann es eine Hilfe sein, dass du, statt auf deine Rückenschmerzen zu achten, überlegst:

"Wie kann ich mich graziös bewegen? Wie kann ich mit mehr Grazie mit mir und mit anderen umgehen?" Grazie, überlege, bist du vielleicht so eine Art Stoffel, bist du immer ein Trampel, gehst du irgendwie sehr burschikos mit dir und anderen um? Vielleicht wäre es an der Zeit, etwas mehr Grazie zu entwickeln. Vielleicht ein Gedanke, der dir noch gar nicht gekommen ist.

Du kannst überlege: "Mehr Grazie in meinen Bewegungen, mehr Grazie in meinem Umgang mit anderen, vielleicht auch eine subtilere Ausdrucksweise." Es gibt manche Kreise, in denen es üblich ist, dass man sehr grob miteinander umgeht und manchmal entwickelt man Rückenschmerzen. Bei Rückenschmerzen ist es in jedem Fall gut, die Aufmerksamkeit wegzunehmen von den Rückenschmerzen, mindestens dass man nicht den ganzen Tag an seine Schmerzen denkt.

Und da kann es eine Hilfe sein, indem du versuchst, dich graziöser zu bewegen, die Handbewegungen etwas graziöser, die Kopfbewegungen etwas graziöser, indem du etwas graziöser isst, indem du graziöser gehst, indem du graziöser etwas aufhebst. Das gibt mehr Achtsamkeit, das gibt mehr Aufmerksamkeit. Und so kannst du überlegen, ob du vielleicht mal ausprobieren willst, einen oder zwei Tage oder eine Woche, dich mit größerer Grazie zu bewegen. Vielleicht hilft dir das, mit mehr Grazie zu sprechen, mit mehr Grazie mit anderen umzugehen. Es ist ein Experiment wert. Und dann schaue, welchen Einfluss hat das auf deine Rückenschmerzen.

Grazie - Antonyme und Synonyme

Persönlichkeitsmerkmale und Tugenden versteht man am besten in ihrer Beziehung zueinander. Hier einige Hinweise, wie man Grazie in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Grazie - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Grazie, also Synonyme zu Grazie sind z.B. Anmut, Reiz, Liebreiz, Wohlgestalt, Lieblichkeit, Schönheit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Grazie übertrieben kann ausarten z.B. in Verführung, Verlockung, Versuchung. Daher braucht Grazie als Gegenpol die Kultivierung von innere Schönheit, Strahlen von Innen heraus.

Gegenteil von Grazie - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Grazie, Antonyme zu Grazie:

Grazie Antonyme

Antonyme Grazie sind z.B. innere Schönheit, Strahlen von Innen heraus, Grobheit, Plumpheit, Tölpelhaftigkeit.

Grazie im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Grazie

Grazie ist eine positive Eigenschaft, die dem Charakter gut tun kann. Vielleicht willst du ja Grazie stärker werden lassen in dir. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Grazie in dir wachsen zu lassen, stärker zum Ausdruck zu bringen.
  • Fasse den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die die Eigenschaft Grazie kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein graziöserer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, täglich mindestens etwas zu tun, was Grazie ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: Ich entwickle Grazie.
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin graziös.

Affirmationen zum Thema Grazie

Hier einige Affirmationen für mehr Grazie. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

Klassische Autosuggestion für Grazie Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin graziös.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin graziös. Om Om Om.
  • Ich bin ein Graziöser, eine Graziöse OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Grazie Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin graziös " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Grazie.
  • Ich werde graziös.
  • Jeden Tag werde ich graziöser.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Grazie.

Dankesaffirmation für Grazie :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag graziöser werde.

Wunderaffirmationen Grazie Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr graziös. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Grazie entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr graziös zu sein.
  • Ich bin jemand, der graziös ist.

Gebet für Grazie

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Grazie:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Grazie.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein graziöser Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Grazie mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Grazie zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Grazie zu entwickeln?
  • Wie könnte ich graziös werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Grazie.
  • Angenommen, ich will graziös sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre graziös, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Grazie kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als graziöser Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Grazie

Eigenschaften im Alphabet nach Grazie

Literatur

Weblinks

Seminare

Gottvertrauen entwickeln

18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding
19.04.2024 - 21.04.2024 Bhakti Yoga Immersion
Tauche ein in die Welt des Bhakti, Kirtan, Manten, gemeinsame spirituelle Erfahrungen. Finde heraus, wie du deine Hingabe und Emotionen kanalisieren kannst, um den maximal genialen spirituellen Erfol…
Sadbhuja Dasa, Evelyn Fiedermann

Yogalehrer Ausbildung

28.04.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Karuna M Wapke
28.04.2024 - 10.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Aus…
Karuna M Wapke