Clematis

Aus Yogawiki

Clematis Bachblütenessenz ist die Blütenessenz Nr.9. Die Gewöhnliche Waldrebe, Gemeine Waldrebe, Echte Waldrebe oder Clematis (lat. Clematis vitalba) ist eine ausdauernde Rankpflanze aus der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae). Clematis ist eine der fünf Blütenessenzen der Original Rescue Bachblüten Kombination nach Dr.Bach.

Die Waldrebe ist die achte Essenz der Bachblüten

Wirkung der Bachblüte Clematis

Clematis ist eine Bachblüte, die helfen soll, von seelischer Negativhaltung, auch Realitätsflucht genannt, zur Realitätsgestaltung zu gelangen. Seelische Negativhaltung offenbart sich z.B. als geistige Abwesenheit, Schläfrigkeit, Unkonzentriertheit, in Fantasiereißen, Leben in einer Fantasiewelt, in mangelndem Realitätssinn sowie Tagträumereien.

Der Mensch hat wenig Antrieb, wenig Vitalität, zeigt wenig Aufmerksamkeit für das, was um ihn herum geschieht, zeigt wenig Anteilnahme an anderen Menschen. Er ist mit seinen Gedanken ganz woanders.

Die Aufgabe für einen solchen Gemütszustand ist es, Realitätssinn zu entwickeln, in die Realitätsgestaltung zu gehen. Es geht darum, kreative Anlagen praktisch umzusetzen. Man könnte sagen, der Clematis-Gemütszustand ist voller Kreativität, viel Fantasie, aber unpraktisch und die Clematis Bachblüten-Essenz soll helfen, die eigene Intuition kreativ und praktisch umzusetzen.

So will Clematis Bachblüten Essenz Menschen helfen, Realitätssinn zu entwickeln, gesunden Menschenverstand, Konzentrationsfähigkeit, Engagement und auch Einfühlungsvermögen in andere. Denn letztlich ist individueller Erfolg nur in Interaktion mit anderen möglich.

Mit den folgenden Affirmationen könnte sich die Kraft der Clematis noch intensiver entfalten:

• Ich bin vollkommen präsent im Hier und Jetzt • Ich bin ganz bei mir • Ich begeistere mich für das reale Leben • Mein Geist ist klar und wach • Ich stehe mit beiden Beinen fest im Leben • Ich setzte mich aktiv für die Verwirklichung meiner Träume ein • Ich nutze meine Kreativität zu meinem höchsten und besten Wohl

Clematis Bachblüten Essenz Video

Hier ein Video zum Thema Clematis Bachblüten Essenz:

Hauptartikel zu Bachblütenessenz Clematis

Um mehr zu erfahren zur Wirkung von Clematis in der Bachblütentherapie, schaue nach unter dem Hauptstichwort Clematis Bachblüten Essenz

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Die 38 Blütenessenzen

Hier findest du Artikel zu den 38 Bach Blütenessenzen:

Yoga und Meditation