Chronisch müde

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Chronisch müde Was kannst du tun, wenn du chronisch müde bist? Welche Tipps kann man aus Yogasicht geben?

Chronisch müde - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Medizinische Abklärung

Wenn du chronisch müde bist, gibt es verschiedene Aspekte. Geh als erstes zum Arzt und lass dich untersuchen. Manchmal ist chronische Müdigkeit ein Zeichen dafür, dass du irgendeine Krankheit hast, die zu behandeln ist. Es ist gut, abzuklären, ob eine Nervenerkrankung vorliegt, eine chronische Entzündung, ein Tumor oder änhlich. Zwar haben die wenigsten, die chronisch müde sind, eine solche Erkrankung, aber es ist wichtig, es auszuschließen. Chronisch müde kann auch ein Zeichen für eine Stoffwechselerkrankung oder Mangelerscheinung sein. Daher ist es immer gut, wenn du chronisch müde bist, zum Arzt zu gehen und das Blut insbesondere auf Eisen, B12, Schilddrüsenhormone und Entzündungswerte überprüfen zu lassen. Wenn dies alles in Ordnung ist, kannst du weiter schauen. Chronisch müde zu sein kann auch ein Zeichen für verschiedene psychische Erkrankungen sein, zum Beispiel Depression oder Burn Out. Es kann auch heißen, dass du in einer Sinnkrise bist oder mal eine Auszeit brauchst.

Yoga bei chronischer Müdigkeit

Bei chronischer Müdigkeit, die nicht medizinisch bedingt ist, kann Yoga Wunder wirken. Sukadev berichtet, dass er viele Menschen kennt, die sagen, seit sie [Yoga] üben hat ihr Leben wieder eine ganz andere Qualität. Er empfiehlt, jeden Tag eine h[ttps://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yogastunde] zu üben und es wird dir ganz anders gehen. Yoga ist darauf ausgerichtet,

Yogische Tipps bei chronischer Müdigkeit

Nicht umsonst sagen die meisten Menschen, die Yoga üben, dass sie deshalb dauerhaft Yoga üben, weil sie so viel mehr Energie haben. Wenn du also chronisch müde bist, dann übe Yoga, am besten in einer Gruppe. Entweder bei einem Yogalehrer oder einer Yogaschule, zum Beispiel in einem der Yoga Vidya Zentren. Mach zum Beispiel mal eine Yoga-Ferienwoche mit. Sukadev kennt viele Menschen, die sehr lange müde waren und nach einer Woche Yogaferien wieder neue Energie und Kraft hatten. Es rentiert sich also, es einmal auszuprobieren. Wenn du Yoga hörst, heißt das nicht, dass es zu anstrengend ist. Im Yoga gibt es durchaus sanfte Übungen. h[ttps://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] beinhaltet auch Tiefenentspannung, Meditation und sanfte Übungen. Wenn du wirklich chronisch müde bist, kann es auch gut sein, zu einem Yoga-Therapeuten zu gehen, der dir die Übungen zeigen kann, die vielleicht besonders leicht und angenehm zu machen sind. Aber Yoga hilft. Yoga kann praktisch jedem Menschen, der chronisch müde ist, neue Energie geben, insbesondere, wenn es keinen physischen Grund für die chronische Müdigkeit gibt.

Probiere es aus. Es gibt viele Videos bei Yoga Vidya, mit denen auch Anfänger üben können.

Video Chronisch müde

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Chronisch müde :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Chronisch müde Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Chronisch müde :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Chronisch müde, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Christliche Spiritualität, Cholerisch, Channeln, Copingstrategie, Dal Rezept, Darmreinigung_Anleitung.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

09.08.2019 - 11.08.2019 - Raja Yoga Meditationen
Angeleitete Meditationen aus dem Yoga Sutra von Patanjali helfen dir, tiefer in die Meditation zu kommen. Als relativer Meditations-Neuling bekommst du systematische Anleitung zu Stufen der Meditat…
Erkan Batmaz,
09.08.2019 - 11.08.2019 - Regeneratives Yoga
Die körperliche und geistige Regeneration steht während dieser Tage im Mittelpunkt. Die Asanas werden meist passiv und mit Unterstützung von Hilfsmitteln ausgeführt, so dass du sie mit Leichtig…
Gauri Daniela Reich,
09.08.2019 - 11.08.2019 - Die ethische Basis des Yoga fühlen und erleben: Lehraufstellungen zu Yamas und Niyamas
Du wirst die Grundlagen des Yoga, die ethischen Werte zum Umgang mit sich selbst und anderen, intensiv spüren und erleben. Wir arbeiten mit dem gleichen Feld wie bei Familien- und Organisationsauf…
Nilufar Dipa Zand,
11.08.2019 - 16.08.2019 - Erwecke den inneren Lehrer
Erwecke und nutze Buddhi, deine höhere Intelligenz – dein zuverlässigster innerer Lehrer. Du lernst, das Leben aus der Makro-Perspektive wahrzunehmen, die Dinge zu sehen und zu fühlen, wie sie…
Chitra Sukhu,
18.08.2019 - 23.08.2019 - Mit Achtsamkeit den Alltag glücklich und erfolgreich meistern
Mehr Achtsamkeit - weniger Stress. Weniger Stress - ein erfüllterer (Arbeits-) Alltag. Achtsamkeit und Meditation sind wichtige Bestandteile eines zufriedenen Lebens.Mit seinem umfangreichen spiri…
Shanmug Eckhardt,
18.08.2019 - 23.08.2019 - Kriya Yoga Intensiv
Einführung ins Kriya Yoga - Meditationspraxis eines höheren Zeitalters. Erfahre die Theorie, Tradition und Praxis von Kriya Yoga. Swami Bodhichitananda unterrichtet die grundlegenden Techniken de…
Swami Bodhichitananda,