Sinnkrise

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Sinnkrise‏‎ bezeichnet man die Krise eines Menschen, in der der Mensch überlegt: „Welchen Sinn hat mein Leben?“ Wer nicht mehr erkennt, was der Sinn des Lebens ist, der gerät in eine Sinnkrise. Eine Sinnkrise kann etwas sehr Tragisches, Dramatisches im Leben eines Menschen sein. Gerade dann, wenn man bisher auf ein bestimmtes Ziel hingearbeitet hat und dieses Ziel nicht mehr möglich ist oder einem sinnlos erscheint, dann kann man in eine Sinnkrise geraten.

Sinnkrise‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Sinnkrise aus yogsicher Sicht

Es gibt viele Gründe für eine Sinnkrise. Das eine kann z.B. sein, man hat den Sinn seines Lebens in seiner Familie gesehen und dann hört man, dass der Partner fremdgegangen ist. Oder man kommt zu einer Sinnkrise, man hat eine gute Beziehung mit einem Kind und das Kind hat einen Unfall und stirbt. Oder man hat ein Unternehmen aufgebaut und wird dann aus dem Unternehmen gemobbt. Oder man hat sich eingesetzt in einer spirituellen Gemeinschaft und dann erfährt man, dass der spirituelle Lehrer der Gemeinschaft ein Leben führt, das nicht den Ansprüchen der Gemeinschaft entspricht. Dann ist man sehr enttäuscht und gerät in eine Sinnkrise.

Auch Menschen, die Yoga üben, können in eine Sinnkrise geraten. Wer vielleicht erwartet hat, dass er zügig die Gottverwirklichung erreicht, wenn er Yoga übt und merkt, es dauert länger und auch merkt dass die, die schon länger auf dem Weg sind, nicht so vollkommen sind, wie man vorher gedacht hat, kann das Leben in eine Sinnkrise geraten. Aber Krise kommt vom Griechischen „Krisis“ und das heißt Wandel, Umwandelung, Veränderung. Sinnkrise kann heißen, dass ein neuer Sinn auf einen wartet, dass man sich bemühen muss, das Neue im Leben bewusst zu leben. Manchmal hilft es in einer Sinnkrise, sich für ein paar Tage oder Wochen herauszuziehen, manchmal hilft es, ein paar Tage oder Wochen in einen Ashram zu gehen. Und auch in den Yoga Vidya Ashrams erleben wir es, dass es Menschen gibt, die aus einer tiefen Sinnkrise heraus sogar ein paar Monate oder ein Jahr im Ashram verbringen, vielleicht auch als Karma Yogi oder als Sevaka, also als Gemeinschaftsmitglied, um einfach etwas Zeit zu haben, um ihr Leben neu zu orientieren. Wenn du in einer solchen Sinnkrise bist, kannst du überlegen, willst du vielleicht mal ein paar Tage oder Wochen oder Monate in einer spirituellen Gemeinschaft leben? Das gibt dir neue Gedanken, neue Inspirationen, neue Impulse und neuen Zugang zu den Tiefen deines Wesens, es öffnet dich für eine göttliche Wirklichkeit und hilft dir, wieder einen Sinn in deinem Leben zu entdecken.

Videovortrag zu Sinnkrise‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Sinnkrise‏‎:

Sinnkrise‏‎ - was kann das heißen? Einige Informationen zum Thema Sinnkrise‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Sinnkrise‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Sinnkrise‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Sinnkrise‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Sinnkrise‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Sinnkrise‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Sündenlos‏‎, Suche, Stumpfsinn‏‎, Torhaft‏‎, Trauernd‏‎, Trösten‏‎, Traumzustand‏‎, Jähzorn.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Sinnkrise‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

03.07.2020 - 05.07.2020 - Transformation und Heilung negativer Gedanken
Unser Gehirn kann nicht zwischen Gedanken, inneren Bildern und der „realen“ Situation unterscheiden. Dies hat zur Folge, dass negative Gedanken und negative innere Bilder, die ihren Ursprung in…
Mangala Narayani,
19.07.2020 - 24.07.2020 - Burnout- und Antistressberater/in Ausbildung
Lerne Gruppen oder Einzelpersonen in der Stressbewältigung zu begleiten. Schütze dich selbst und andere vor der Stressfalle bzw. ergreife notwendige Gegenmaßnahmen. Mit dem Theorieteil und Techn…
13.09.2020 - 18.09.2020 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Karuna M. Wapke,

Zusammenfassung

Sinnkrise‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Psychologie.