Channeln

Aus Yogawiki

Channeln heißt wörtlich kanalisieren, durch sich hindurchfließen lassen und ist in der Esoterik, im Okkultismus und im Schamanismus eine Bezeichnung dafür, dass sich ein Mensch zum Instrument Gottes macht an eine höhere Wesenheit und diese höhere Wesenheit durch ihn hindurchströmt.

Channeln - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Channeln

"Channel" ist Englisch und bedeutet "Kanal" und man kann sich zum Kanal machen. Man kann sich also auch zum Kanal von Inspiration machen und Ideen. Deswegen im weiteren Sinne kann man auch sagen man channelt Ideen, man channelt höheres Wissen, man channelt Eingebung.

Channeln im Yoga

Gerde im Yoga sagen wir, man kann sich zu Kanälen machen. Nicht wir selbst tun etwas, sondern wir stellen Körper und Psyche zur Verfügung und bitten, dass Gott zu uns wirkt. Und danach lassen wir los. So wie Krishna in der Bhagavad Gita sagt:

"Letztlich macht Gott alles, sei Du nur Kanal, sei Du nur Instrument, sei Du nur Diener. Nachher wirst Du Lob bekommen, nachher wirst Du kritisiert werden, aber in Wahrheit machst Du nichts, sondern Du kannst alles channeln."

Gut, das Channeln ist nun ein modernerer Ausdruck, aber „Diener“ und „Instrument“, so steht es dann in der Bhagavad Gita. In diesem Sinne, channeln kann sich darauf beziehen, dass ein Verstorbener durch dich hindurchwirkt, dass ein Geist durch dich wirkt, dass ein Naturwesen durch dich wirkt und so weiter. Im Normalfall ziehen wir im Yoga vor nicht irgendwelche erdgebundenen Geister Verstorbener oder niederer Wesenheiten zu channeln, aber wir wollen uns zum Kanal des Göttlichen machen. Wir wollen uns öffnen für eine höhere Wirklichkeit und die durch uns fließen lassen.

Video Channeln

Vortragsvideo über Channeln :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Channeln Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Channeln , auch Channeling genannt:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Channeln, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie zum Beispiel Chakrenlehre, Chakra-Tantra-Kundalini, Chakra Yoga, Chaotisch, Cholerisch, Chronisch müde.

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare

04.09.2022 - 09.09.2022 Schamanische Intuition Ausbildung
Deine Intuition ist deine größte Offenbarung, deinen Lebensweg im Einklang mit den Natur zu gehen.
Das Wissen über dein Energiesystem, die Aktivierung deiner Chakren und ein reiner Lebensstil he…
Satyadevi Bretz
09.09.2022 - 11.09.2022 Yoga und schamanische Heilreisen zu deinem Krafttier
Wünschst du dir einen Weg, auf uralte Weise deine intuitiven Selbstheilungskräfte zu stärken? Schamanisches Reisen ist ein Weg der Kraft. Die schamanische Trommel bringt dich auf ihre Reise in die ge…
Rajeshwari Gemnich
09.09.2022 - 11.09.2022 Die 7 Bewusstseinsebenen
In vielen Traditionen wird die Entwicklung des menschlichen Bewusstseins in sieben Stufen beschrieben. Ausgehend von der Tradition der Inkas und den sieben Bhumikas aus der Yogavashishta erhältst du…
Jürgen König
09.09.2022 - 11.09.2022 Vollmond an den Externsteinen
Die Externsteine gelten als einer der machtvollsten natürlichen Kraftorte Europas. Gerade an Vollmond-Tagen und -Nächten kann man die Kraft der Erde besonders gut spüren und sich so mit neuer Kraft u…
Anandadevi Kißling
11.09.2022 - 11.09.2022 Lakshmi, die Göttin der Fülle - Online Workshop
Zeit: 19:00 – 22:00 Uhr

Lasse dich einen Abend von der Sanftheit und Liebe Lakshmis verzaubern. Du wirst erfahren, für was Lakshmi alles steht und Techniken erlernen, die dir helfen, dich…
Satyadevi Bretz
11.09.2022 - 16.09.2022 Rituale der Weiblichkeite
Das Wesen der Weiblichkeit ist dem Rhythmus der Mutter Natur, der Erde und der Magie unterworfen. Entfaltung und Heilung der verletzten Weiblichkeit geschieht am wirkungsvollsten in einem spirituelle…
Maharani Fritsch de Navarrete