Brimborium

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Brimborium ist ein Lehnwort aus dem kirchenlateinischen und bedeutet unwesentliches Beiwerk, unnötiger Aufwand, unnötiges Drum und Dran. Brimborium ist der Aufwand, der in keinem angemessenen Verhältnis zum Ertrag, zur Sache oder zur Person steht. Es kommt vom kirchenlateinischen Breviarium, das Brevier, eigentlich das Buch, das die offiziellen lateinischen Gebete der katholischen Kirche enthält.

Da der Normalmensch kein Latein kannte, sind Menschen gerne in Ehrfurcht erstarrt, wenn jemand aus dem Brevier las. Wenn jemand, der keine Ahnung hatte, so tat als ob er lateinische Gebete sprach, dann machte er ein großes Brimborium. Auch galt: Wann immer etwas Wichtiges war, dann las man Gebete aus dem Brevier, machte also großes Brimborium. Wenn man das Brevier las für Sachen, die eher banal waren, dann fand man das lächerlich.

Seit Goethes Faust gibt es das Wort Brimborium in der Volkssprache. Brimborium wurde auch breborion und briborion geschrieben und stand auch im 15./16. Jahrhundert für Zauberformeln und Zaubersprüche.

Im Zuge der Aufklärung im 18./19. Jahrhundert galten Gebete und Zaubersprüche nicht mehr, insbesondere in intellektuellen Kreisen und insbesondere Schutzgebete im Alltage. Sie galten als überflüssiges Brimborium. So wurde später alles, was unsinniger Aufwand ist, als Brimborium bezeichnet. Aber manchmal braucht es Spiritualisierung, Mantras, Gebete, um dem Menschen Halt zu geben, und das Tun des Menschen in einen größeren Zusammenhang zu bringen.

Demut ist ein Gegenpol zu Brimborium

Veranstalte kein Brimborium um Kleinigkeiten

Mädchen Jugendliche Schule Lernen Langeweile Lustlosigkeit.jpg

Bedeutung von Brimborium

Brimborium ist ein interessanter Begriff. Er hat viele verschiedene Bedeutungen. Auf unseren Internetseiten www.yoga-vidya.de findest du eine ganze Erläuterung – auch, was es vom lateinischen her bedeutet, und wie der Ausdruck in die deutsche Sprache gekommen ist. Brimborium heißt letztlich, sich um alle möglichen Kleinigkeiten zu kümmern und die irgendwie aufzublähen. Man kann ein Brimborium veranstalten oder man kann sich um allerlei Brimborium kümmern.

Es gibt höheres als Brimborium

Wichtig ist, zu verstehen, worum es geht. Im Höchsten geht es um die Gottverwirklichung und Gott zu erfahren. Und wie erfährt man Gott? Indem man anderen dient. In dem man herausfindet, was zu tun ist in dieser Welt. In dem man das, was man tut, so gut tut, wie man kann – für andere. In dem man nicht zu viel Brimborium veranstaltet, nicht zu viel auf Kleinigkeiten Wert legt. Auch von einem relativen Standpunkt aus, sollte man überlegen: Worum geht es uns? Was ist mein Anliegen? Was ist dein Anliegen? Was ist unser gemeinsames Anliegen? Wie können wir zusammen etwas Gutes für andere tun? Wie können wir unsere Aufgaben erfüllen?

Dafür brauchen wir kein Brimborium um unsere eigenen Sachen zu machen. Wenn man weiß, worum es geht und dann die Sachen so gut tut, wie man kann, dann kann man bescheidener und ruhiger sein. Wir müssen dort nicht Kleinigkeiten aufblähen. Wir müssen nicht aus Kleinigkeiten ein Brimborium machen. Wir müssen nicht aus einer Maus einen Elefanten machen und wir müssen auch keinen Sturm im Wasserglas veranstalten.

Brimborium von einem höheren Standpunkt

In diesem Sinne kann es manchmal auch helfen, die Größe der Welt zu sehen. Wenn wir uns bewusst machen: Es gibt nicht nur Dich und 2-3 andere. Es gibt tausende Millionen bzw. Milliarden von Menschen auf diesem Planeten. Wenn man nur vom Flugzeug herunter guckt, dann kann man keinen einzelnen Menschen mehr erkennen.

Wir brauchen kein großes Brimborium um uns Einzelne zu machen. Und die Erde ist, von der Sonne aus betrachtet, klein. Und dieses Sonnensystem ist, vom nächsten Sonnensystem aus betrachtet, ziemlich klein. Die Erde selbst ist schon nicht mehr sichtbar. Du selbst bist gar nicht mehr sichtbar. Und dieses ganze Sonnensystem, Teil der Milchstraßengalaxie oder dieser Galaxie, ist von einer anderen Galaxie aus gesehen kaum zu sehen.

Wir brauchen also nicht so viel Brimborium um uns selbst zu machen und um das, was wir denken, was wichtig ist. Wir können bescheiden sein und letztlich erkennen, dass hinter allem die höchste göttliche Wirklichkeit ist. Alles ist eine Manifestation Gottes. Und so kann man Bescheidenheit und Gelassenheit üben.

Aus folgendem Vortrag von Sukadev Bretz:

Umgang mit Brimborium anderer

Manche Menschen machen ein großes Brimborium um Sachen. Sie machen es komplizierter als es ist. Sie sprechen viel darüber und erzählen was sie alles gemacht haben und was noch alles zu machen ist. Sie verkomplizieren die Sachen. Wie gehst du damit um?

Eine Möglichkeit wäre, es einfach humorvoll lächelnd zur Kenntnis zu nehmen. Manche Menschen müssen halt vorher ein bisschen Brimborium machen. Wenn sie nachher aktiv werden, dann ist es doch akzeptabel. Es muss nicht alles mit dem geringstmöglichen Aufwand getan werden.

Für einige ist es wichtig Spaß im Leben zu haben. Und für diese Menschen ist das veranstalten eines Brimboriums auch eine Möglichkeit, etwas mit Spaß zu tun.

Wenn bei allem Brimborium jemand dann doch nicht in die Gänge kommt, dann kann mit dem Menschen auch gesprochen und ausgemacht werden wann was erledigt sein muss. Bei allem Brimborium müssen die Sachen ja auch getan werden. Und manchmal ist es hilfreich diesen Menschen eine gewisse Anerkennung und Aufmerksamkeit zu schenken.

Manchmal ist das ganze Brimborium nur eine Bitte des anderen um zur Kenntnis genommen zu werden. Eine Bitte an dich, dass du mit ihm zusammen sein willst. Eine Bitte an dich, ihm zu zeigen, dass diese Person wichtig für dich ist. Deshalb nimm das ganze Brimborium als eine Bitte ihn zur Kenntnis zu nehmen. Folge dieser Bitte und dann geht es auch wieder voran.

Brimborium in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Brimborium gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Brimborium - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Brimborium sind zum Beispiel Überflüssigkeit, Affektiertheit, Allüren, Affigkeit, Haltung, Spektakel, Auftreten .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Brimborium - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Brimborium sind zum Beispiel Bescheidenheit, Introvertiertheit, Zurückgezogenheit, Abgeschlossenheit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Brimborium, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Brimborium, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Brimborium stehen:

Eigenschaftsgruppe

Brimborium kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Siehe auch

Mit Burnout umgehen und Burnout überwinden lernen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Umgang mit Burnout:

08. Mär 2019 - 10. Mär 2019 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Shivakami Bretz,
22. Mär 2019 - 24. Mär 2019 - Ayurveda bei Burnout
Nahezu jeder 10. Deutsche leidet an Burnout-mit steigender Tendenz.Ayurveda bietet dir wertvolle Hilfen zur Vorbeugung und Auswege aus Erschöpfungszuständen; u.a.: Zur Steigerung deiner Lebensene…
Kati Tripura Voß,

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation